Innenraum Interieur Heizung - Temperatur innen Klimaautomatik - Smart #1 Heizleistung ausreichend?

  • Bei meinem wird es mir nach ca. 5 Minuten in Stufe 3 echt zu warm und ich muß eine Stufe runterschalten.

    Ich weiß allerdings nicht, ob es diesen Unterschied wegen Brabus - Premium und den anderen Sitzen gibt, oder ob es wirklich etwas mit der Software zu tun hat.

    Bei meinem Premium wird es mir eher schon nach 3 MInuten zu warm.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ist das bei euren #1 vom Verhalten auch so?

    Den Vorführer bekam ich Anfangs nur mit manueeller Einstellung im Januar schön warm, wenn er dann warm war (was dann schon flott ging) konnte ich die Automatik wieder einstellen und und auch 500km später (nkl. 1 Stunde Pause zwischendrin) funktionierte es noch sehr gut.


    Die Klima beim eigenen Premium hat mich dann doch positiv überrascht - funktionierte von Anfang an mit der Automatik-Einstellung und AC gut.


    Das mit der Lüfterstufe finde ich persönlich gut. Bei meinem CLA konnte die automatisch geregelt werden aber auch manuell unabhängig von der Klimaautomatik... ich habe die Lüfterstärke immer manuell eingestellt weil mir die Automatik beim ausprobieren oft mit zu geringer Stufe lief.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Ist das normal, dass bei laufender Klimaanlage aus dem Bereich des Frunk ein recht lautes Geräusch entsteht? Hört sich an wie ein sehr unrund laufender Lüfter. Sobald man die AC ausschaltet und nur die „normale“ Lüftung nutzt, geht das sofort aus. Ist vermutlich die Wärmepumpe aber ist schon ziemlich laut und störend, wenn man am Fahrzeug steht. Drinnen ist es zum Glück kaum wahrnehmbar. Habt ihr das auch?

  • Scheint mir nicht normal, denn besonders laut ist die bei mir nicht - jedenfall deutlich leiser als bei meinem ehemaligen CLA.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Danke für das Feedback. Aber hören bzw deutlich wahrnehmen kannst du die WP auch? Wird deutlich lauter als das normale Lüftergeräusch, ohne laufende AC. Andere, die ich gefragt habe, nahmen es nicht als sonderlich störend wahr. Ist halt ein etwas ungewohntes Geräusch, wenn man vom Verbrenner kommt. Zumal der ja auch immer alles andere übertönt hat.

  • Das man den Klimakrompressor etwas (!) hört ist normal, fällt natürlich beim BEV deutlich mehr auf mangels Motorgeräusch als beim Verbrenner. Innen höre ich ihn bei geschlossenen Fenstern nicht aber draußen, insbesondere wenn das Fahrzeug bei hohen Temperaturen vorklimatisiert ist er mäßig zu hören.


    Wie gesagt bei meinem CLA war es lauter und bei meiner E-Klasse (W211) davor der elektrisch nachlaufende Lüfter noch lauter.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Hört sich an wie ein sehr unrund laufender Lüfter.

    Das habe ich auch und mein VB hatte es sich auch angehört, auf dem Video das ich ihm geschickt hatte hörte es sich noch schlimmer an als live vor Ort.
    Es hörte sich nicht nur unrund an, sondern schon fast in Richtung Lagerschaden, aber leider nicht bei der vor Ort Vorführung.

    Ich soll es beobachten und dann weitere Aufnahmen machen, ist seit der Übernahme, aber auch nicht jedesmal reproduzierbar.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Danke für die Antworten. Denke bei mir es ist definitiv die Wärmepumpe bzw der Kompressor. Es ist ein recht hoher ratternder Ton, der beim erhöhen der Lüfterstufen der AC auch immer lauter und höher von der Frequenz wird. Ich kann das immer reproduzieren momentan. Sobald AC aus geht es aus, wenn man AC wieder an macht, startet es wieder. Ist aber natürlich auch sehr heiss draußen im Moment und entsprechend läuft die Pumpe vermutlich durchgeben sobald man AC anschaltet.

  • Mal eine Frage zur Klimatisierung, ich denke, dieser Thread passt: was stellt ihr ein, wenn die Klima weiterlaufen soll(z. B. beim Einkaufen)? In jedem der Modi (etwa Haustiermodus) läuft ja auch as Radio weiter und die Spiegel klappen nicht an. Ich möchte aber einfach nur, dass die Klima weiter läuft, damit der Wagen nicht überhitzt ist, wenn ich nach einer halben Stunde wiederkomme.