Ja, ich werde sie jetzt mal auf 15 Minuten (Default = 5 Min) stellen und wenn da nichts kommt, muss ich wohl in die Werkstatt.
Innenraum Interieur Heizung - Temperatur innen Klimaautomatik - Smart #1 Heizleistung ausreichend?
-
-
Ja, ich werde sie jetzt mal auf 15 Minuten (Default = 5 Min) stellen und wenn da nichts kommt, muss ich wohl in die Werkstatt.
Bei mir kommt auch nix. Egal ob 5, 15 oder 30 min. Ist bei Smart bekannt, laut meiner Agentin.
-
Dann habe ich vielleicht einen weniger informierten Support im Chat gehabt. Was hat dann dein Agent empfohlen?
-
Dann habe ich vielleicht einen weniger informierten Support im Chat gehabt. Was hat dann dein Agent empfohlen?
Warten, da käme ein Update. Bis zum Winter haben wir ja noch ein paar Tage.
-
Ja, Update warte ich noch ab, aber wenn ich dann im Winter erst mit dem Reklamieren anfange, dann denke ich bis das repariert wird ist der Winter schon wieder vorbei.
-
Sowie bei mir das Problem mit der Vorklimatisierung beim CLA: seit 16 Monaten reklamiert (hatte voher 8 Monate den Fehler nicht), seit 8 Monaten endlich die Inschenöre vom MB Werk überzeugt dass das ein nachträglich eingebauter äh installierer Softwarefehler ist und bis heute das Problem nicht behoben
Zum Glück hab ich nen Workaround sonst hätte ich mir den Winter über immer Montags morgens beim losfahren erst mal den Arsch abgefroren.
-
Nochmal kurz zur Sitzheizung, heute morgen war es etwas frisch und der #1 stand im Schatten.
Bei meinem wird es mir nach ca. 5 Minuten in Stufe 3 echt zu warm und ich muß eine Stufe runterschalten.
Ich weiß allerdings nicht, ob es diesen Unterschied wegen Brabus - Premium und den anderen Sitzen gibt, oder ob es wirklich etwas mit der Software zu tun hat.
Ich habe ein anderes Problem, ich finde die Klimaautomatik in Smart verdient diesen Namen nicht.
Gestern war es bei uns sehr heiss und die Sonne hat schon gut vom Himmel gebrannt, wie wird das dann erst im Hochsommer.
In allen anderen Fahrzeugen die ich fahre oder fuhr, hat die "Klimaautomatik" dann selbstständig die Lüfterstufe nachgeregelt um die Wunschtemperatur zu erreichen.
Der #1 macht das nicht, ich muß die Lüfterstufe selbstständig einstellen.
Wenn die Sonne dann auf die Frontscheibe knallt, wird es im #1 trotzdem unangenehm warm, obwohl kühle Luft aus den oberen Ausströmern kommt.
Warum, weil der Luftstrom auch nicht geregelt und umgelenkt wird und bei mir wirklich in Auto gar nichts von der kühlen Luft auf die Scheibe umgelenkt wird, es kommt nur aus den oberen Ausströmern.
Die sind dann mittlerweile echt kalt auf der Oberfläche (kurz vor dem vereisen) und wenn man dann die Lüfterstufe noch hochsetzt wird es unangenehm an Armen bzw. im Gesicht.
Mir ist klar ich kann die Automatik abschalten und manuell auf Scheibe, Fußraum, etc. einstellen, das ist aber nicht der Sinn einer Automatik.
Ist das bei euren #1 vom Verhalten auch so?
-
Ja empfinde ich auch so. Ich fahr deshalb nur mit manueller Einstellung.
-
Leider verfolgen die Hersteller hier auch unterschiedliche Ansätze. Klimaautomatik bedeutet für mich das Temperatur, Intensität und Austritt anhand der Wunschtemperatur geregelt wird.
Beim aktuellen fortwo ist es beispielsweise so, dass ich die Automatik einschalten kann und er alles selbst regelt. Kühlen tut er aber nahezu ausschließlich über die Frontdüsen.
Das kann ich dann überstimmen, indem ich Front und Füße vorgebe. (Hab gerne auch kalte Luft auf den Füßen )
Die Automatiktaste geht dann aus, das Fahrzeug regelt aber weiterhin die Intensität automatisch. Das finde ich sehr gut so.
Beim 500e ist es leider so, dass das Fahrzeug den Automatikmodus verlässt sobald man die Austritte verändern möchte. Auch da kamen mir (beim Heizen) die Füße immer zu kurz. Er übernimmt dann die zuletzt vom Automatikmodus vorgegebene Lüfterstufe in den manuellen Modus...
So wie ich euch beide verstehe, ist es beim #1 eher wie beim 500e und ich darf dann permanent im manuellen Modus rumgurken und nachjustieren?
-
Jep, bei mir auch im Automatik Modus eher schlecht. Darum auch nur im manuellen Modus angenehm.