Das Verhalten der Klimaautomatik ist jedenfalls nicht mit dem Verhalten, was ich aus allen vorherigen Verbrennern kannte vergleichbar. Leider im negativen. Früher habe ich die Klimaanlage auf Automatik gestellt und sie hat die ganze Zeit einfach funktioniert, selbstständig die Lüftung bei starken heizen im Winter oder beim starken kühlen im Sommer auf maximale Geschwindigkeit gestellt und sobald einmal die Temperatur erreicht war wurde diese dann auch konstant gehalten. Dass man nach einer längeren Fahrt sich denkt oh es wird aber kalt an den Beinen, kannte ich bisher nie.
Leider muss man im Smart ständig trotz Klimaautomatik ran, die Lüftungsstufen verändern, die Temperatur Nachsteuern, weil es auf einmal Kalt an den Beinen ist. Das ist einfach extrem schlecht umgesetzt. (Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein generelles Problem bei E-Autos ist, habe da aber keinen vergleich, ist unser erstes eigenes E-Auto). Da sollte Smart dringend mal an den Algorithmen arbeiten und das Verhalten optimieren.
Innenraum Interieur Heizung - Temperatur innen Klimaautomatik - Smart #1 Heizleistung ausreichend?
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Nach 1:30 h, war es dann evtl. draußen um der Sonne/Stand/Einstrahlung anders?
Spielt da ein Sensor mit ein+verrückt?
Wetter war dauerhaft bewölkt und regnerisch. Die 1:30h lassen sich auch reproduzieren.
Gerade der Unterschied zu Klima und Auto an/aus lässt sich beliebig oft wiederholen. Setzt auch unmittelbar ein. Beides an = kalt, beides aus = Fahrzeug wärmt auf die eingestellte Temperatur und umgekehrt.
Werde heute weiter messen.
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Normalerweise stelle ich bei meinen Fahrzeugen bei Abholung Klimaautomatik an und auf 21°C. Danach regele ich in der gesamten Zeit meines Besitzes nichts mehr.
So bin ich es auch gewohnt und das erwarte ich auch von einer Klimaautomatik!
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Meine Heizung macht ähnliche Macken wie bei crazyblack, und mir graut jetzt schon wieder vor den Diskussionen mit der Werkstatt.
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Meine Heizung macht ähnliche Macken wie bei crazyblack, und mir graut jetzt schon wieder vor den Diskussionen mit der Werkstatt.
Das Verhalten bei der Klimaautomatik habe ich auch, die Werkstatt ist darauf angewiesen das wir (die Benutzer) Daten liefern, das macht crazyblack mit seiner super Beschreibung und den Messungen genau richtig.
Das Problem ist das nicht alle Werkstätten so kooperativ und aufgeschlossen sind, es gibt auch einige die unbedingt helfen möchten und die Problematik bei smart ins Bewusstsein rücken möchten.
Genau dafür sind solche Aktionen der Benutzer/Fahrer notwendig, die immer mit Zeitaufwand für diesen verbunden sind.
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten:
1. Fahrzeug wandeln, wenn keine Lösung nach Mangelbehebungsversuchen gefunden wird
2. Konstruktiv mitarbeiten und bei der Lösungsfindung helfen (falls es nicht voran geht bleibt immer noch Punkt 1)
3. Überall herummeckern (Forum, Händler etc.) aber nichts produktives beisteuern
4. Gar nichts machen und die Problematik akzeptieren (da z.B. nicht als störend empfunden)
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Stellt man dann AC und Auto aus, gehen die Temperaturen an den Thermometer direkt nach oben.
Und wie ist es, wenn Du nur eines der beiden ausschaltest? Also entweder nur "AC" oder "Auto"?
Ich habe es bei mir jetzt leider auch bemekrt, dass er irgendwie kühlt wie er lustig ist und ich ständig die Temperatur anpassen muss.
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Ich habe immer auf Auto die Belüftung bei 21°C und schalte AC nach Bedarf zu.
Und keinerlei der hier beschriebenen Probleme.
Handhabe ich aber immer schon so seit den 90gern Jahren bei meinen Fahrzeugen mit AC.
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So ähnlich wie Fuchsi mache ich es auch und habe auch keine Probleme mit der Automatik.
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