Smart #1 THG-Quote Smart #3 - Vergleich THG Handel - Prämie beantragen 2024 2025

  • Naja, wenn es echter Biosprit ist, wurde der Atmosphäre ja entsprechend viel CO2 durch die Pflanzen entzogen. Das ändert nicht viel an den Stickoxiden, hilft aber bei der CO2 Bilanz.

    Und ich habe auch keinen Brabus gekauft, um ein vorbildlicher Umweltschützer zu sein. Aber wenn mam so Umwelt schützen kann...warum nicht?

  • Macht aber doch überhaupt keinen Sinn dass dann wieder freizusetzen. Mit der Argumentation könnte man ansonsten ja auch weiter Öl und Kohle verbrennen... das darin enthaltene CO2 wurde ja auch mal der Atmosühähre entzogen.


    Für mich ist das nichts anderes als greenwashing.

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  • Und wo liegt der Sinn, die zur Erzeugung der Biokraftstoffe notwendige Energie, nicht direkt und viel effizienter in einem E-Auto zu verwenden?

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    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das ist eine andere Diskussion. Dass die Effizienz von Verbrennungskraftmaschinen nie an einen E-Antrieb herankommt ist klar. Aber ich sehe auch für Biokraftstoffe sinnvolle Snwendungen. Z.B. im Bereich von Landmaschinen, bei Verkehrsflugzeugen oder Raketen fürs Weltall und nicht zu vergessen zum frittieren von Pommes.

    Für den normalen Straßenverkehr sehe ich, bis auf den Pedalantrieb, kaum Alternativen zum BEV.

  • Z.B. im Bereich von Landmaschinen, bei Verkehrsflugzeugen oder Raketen fürs Weltall

    Für den normalen Straßenverkehr sehe ich, bis auf den Pedalantrieb, kaum Alternativen zum BEV

    Danke, da sind wir uns ja einig :) Dass man für manche Spezialanwendungen ggf. das benötigt ist mir auch klar, wobei ich da eher die Linie verfolge, wo geht es wirklich nicht anders und da fallen für mich Landmaschinen bspw. nicht drunter. Wieso sollte ein Trecker nicht auch mit E angetrieben werden können? Ich bin mir da ziemlich sicher, dass das auch jetzt schon ohne Probleme realisierbar wäre, ohne dass es da wirklich Probleme bei der Arbeit gäbe.
    Aktuell ist für mich der einzige zivile Anwendungsfall für Alternativkraftstoffe die Luftfahrt, da da die notwendigen Akkus einfach viel zu schwer wären.

    Edit: Klar für Bestandsfahrzeuge ist das immer noch besser als Fossile Kraftstoffe, aber ich bin der Meinung, dass das auch entsprechend so den Herstellern gesagt werden muss, dass ein Verbrennermotor in Zukunft nicht mehr in neuen Modellen zugelassen wird.

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  • Derzeit gibt es gerade bei Mähdreschern oder Feldhäckslern, aber auch bei vielen Arbeiten mit dem Traktor eben keine sinnvolle Alternative zum Verbrennungsmotor. Der Energiebedarf ist da einfach so hoch, als dass es absehbar ist, dass die Energiedichte und Preis der Akkus nicht zeitnah dort sein werden, wo man sie benötigt.

    Stell dir einfach mal Pflügen vor. Das ist wie Autofahren bergauf mit angezogener Handbremse.

    Einige Traktorenhersteller haben auch E-Traktoren im Programm. Diese sind aber zum großen Teil für den Kommunalbereich oder für andere Spezialanwendungen, aber nicht für den Ackerbau.

    Wenn die Energiedichte von Akkus mal so hoch oder höher ist als bei Diesel und dazu bezahlbar ist, dann macht rein elektrisch auch in der Landtechnik Sinn. Da sind wir aber nicht.

  • Und wo liegt der Sinn, die zur Erzeugung der Biokraftstoffe notwendige Energie, nicht direkt und viel effizienter in einem E-Auto zu verwenden?

    Eben... das ist alles ein Schmarrn und Augenwischerei... die Produktion von 1l Diesel (wird beim Biodiesel nicht weniger sein) benötigt 6 kWh Strom in der kompletten Kette - damit verbrauchte der einzige Diesel in meinem Autfahrerleben (MB W211-420cdi) zusätzlich zu den 10,5l Diesel auf 100km auch noch indirekt 63 kWh an Strom - mit 63 kWh kann ich bei meinem Schnittverbrauch inkl. Ladeverlusten und häufigem Vorklimatisieren 278 km fahren.


    Mal abgesehen davon macht es bei einer Weltbevölkerung 8 Mrd Menschen nun wirklich keinen Sinn ohne Not wertvolle Anbauflächen zum Anbau von Produkten zur vollkommen unnötigen Verbrennung in Motoren zu verwenden.


    Sage ich obwohl mir das persönlich komplett egal ist - ich finde es nur lächerlich solch sinnlosen Kram zu betreiben und dem auch noch nachzusagen es wäre gut für die Umwelt oder das Klima.

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