Steinschlag - untere Frontkamera - Kaskoversicherung

• Hallo,

Dachte zuerst es wäre Dreck, aber leider hat wohl ein Steinchen genau die untere Kameralinse getroffen. Kleiner Schaden, aber auf dem Monitor dann zig-fach vergrößert sichtbar. Tausch der Kamera inkl Arbeitslohn gut 800€ :(

Weiß jemand was die Teilkasko dazu sagt?

#1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.5.2 EU

Liefertermin: 22.06.2023

--------------------------------

22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

7 kWp PV Anlage

• So steht das bei mir im Vertrag.

Die Teilkasko versichert Schäden an Teilen, die am Fahrzeug fest montiert sind und nicht einfach entfernt werden können. Dazu gehören beispielsweise Scheiben, Leuchtmittel, Displays und auch Kameras, die als integraler Bestandteil des Fahrzeugs gelten, wie z.B. eine eingebautes Navigationssystem oder eine im Fahrzeug verbaute Kamera.

• So steht das bei mir im Vertrag.

Nicht gleich aufhören zu lesen an der gefundenen Stelle, ich vermut dann findest Du das sehr ähnlich wie bei mir:

Versicherungsumfang:

Bildschirmfoto 2025-04-20 um 07.15.54.jpg

Schadenereignisse welche im Versicherungsschutz eingeschlossen sind:

• Brand und Explosion
    • Entwendung
    • Sturm, Hagel, Blitzschlagen, Überschwemmung, Lawinen, Erdrutsch, Erdbeben, Vulkanausbruch
    • Zusammenstoß mit Tieren
    • Glasbruch wie folgt:

Bildschirmfoto 2025-04-20 um 07.18.18.jpg

• Kurzschlussschäden an der Verkabelung
    • Tierbiss
    • Verlust der Schlüssel durch Einbruchdiebstahl oder Raub

Und genau da haben wir den Punkt, denn das Glas sowie Kunststoffteile von Kamerasystemen sind beim Glasbruch aus- und auch sonst nirgends in den Versicherungsbedingungen eingeschlossen.

Soweit zur Teilkasko. Schaun wir mal in die Vollkaskobedingungen: dort sind neben den Schadenergeignissen der Teilkasko folgende Schadensereignisse eingeschlossen:

• Unfall
    • Mut- oder Böswillige Handlungen
    • Transport auf Fähre oder Schiff

Im Ergebnis ist ein Glasbruch an einer Kamera durch einen Steinschlag somit nicht versichert. Ich gehe davon aus dass das bei allen Versicherern in Deutschland identisch ist.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick