Car Play Ansagen brechen ab

• Hallo,

ich kann seit einigen Tagen keine CarPlay-Ansagen mehr abspielen, die Stimme bricht nach einer Sekunde ab. Wenn zum Beispiel eine Nachricht kommt, wird sie problemlos vorgelesen. Wenn ich jedoch eine Nachricht bei zum Beispiel WhatsApp anhören möchte und anklicke, fängt die Stimme kurz an zu sprechen und bricht sofort ab. Das ist sowohl bei WhatsApp als auch bei Nachrichten. Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben könnte.

Danke und liebe Grüße

• CarPlay… obwohl verbunden reagiert Siri manchmal nicht auf Hey Siri und ignoriert mich. Und das was du beschreibst habe ich seit kurzem auch, wobei bei mir neue Nachrichten noch nie automatisch vorgelesen wurden (eine Einstellung?). Siri setzt an „….hat geschrieben“ und verstummt, obwohl das Siri Symbol noch weiter aktiv ist. Sehr merkwürdig.

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU

• CarPlay… obwohl verbunden reagiert Siri manchmal nicht auf Hey Siri und ignoriert mich

Einmal die Verbindung zu CarPlay trennen und wieder aktivieren und du kannst auch wieder mit Siri reden. Es wird anscheinend teilweise das Mikro nicht richtig verbunden.

Das Problem beim Vorlesen habe ich nicht. Kann es sein, dass da bei euch dann irgendwelche Warntöne kommen? Ansonsten liest Siri das bei mir alles sauber vor

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Welches iOS? 18.4 oder 18.5?

Mal komplett das iPhone trennen, erst beim Telefon Bluetooth und co rausschmeissen.

Dann beim Smart, nach Neustart der Head Unit neu anmelden.

SMART #1 Premium (schwarz/weiß)

smartOS: 1.5.2 (EU)

Mobilgerät: iPhone 16pro - iOS: 18.4(22E5222F)

Hello SMART-App Release: 1.4.37(1) : Hello # App Release: 1.4.0 (131) Beta

• Das Ausschalten von Bluetooth am Smart und trennen von Carplay mit anschließendem Neuverbinden von Carplay hat bei mir geholfen. Die Ansagen von Whatsapp oder Nachrichten über Carplay wurden wieder vollständig vorgelesen. Ich befürchte nur, dass dies nur für diese Fahrt galt und nach dem Neustart heute Abend wieder erforderlich ist...

Smart#3 Brabus, Eclipse Black Digital White Metallic

smart OS 1.5.2 EU

• Stimmt, dass das Update auf iOS 18.4 damit zu tun haben könnte... Jedenfalls ist es nicht dauernd bei jeder Fahrt. Daher war der Drang mit iPhone entkoppelt usw. nicht so groß.

Danke für die Antworten!

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU