Frontkamera eingeschränkt

• Wer hat eigentlich auch immer wieder die Fehlermeldung " Frontkamera eingeschränkt ".

Im anderen Forum wird das rege diskutiert, bei mir ist das wirklich nervig geworden.

Mich würde das interessieren wer hier auch das Problem hat.

Ich vermute das es ein Software Problem ist.

20250405_163905.jpg

• Hab ich auch öfter in letzter Zeit. Aber keine Ahnung woran es liegt. Oft immer am gleichen Ort.

#1 Premium Laser Red Metallic Dark Matter

06.02. - Bestellt

16.02. - DAD-Mail

27.02. - Unterlagen versendet

17.03. - Zulassung

21.03. - Lieferung an die NL

19.04. - Abholung

• Wenn das in Kombination mit diesem etwas komischen Geräusch ist, dann taucht es bei mir immer mal wieder aus. Meistens aber nur so kurz, dass ich die Warnung nicht lesen kann.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Wie schon gefühlt 50x geschrieben haben ich das auch immer an den gleichen Stellen, zu jeder Tages- und Nachtzeit. An der Sonne kann es nicht liegen und auch nicht an einer Ampel. Eine stelle ist innerhalb einer 30er Zone und die andere etwa 200m vor einer Ortseinfahrt.

LE seit 19.5.2023

Software 1.5.2 EU

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW

• Kann ich bestätigen. Reproduzierbar, wenn ich über Bahngleise oder Unebenheiten fahre. Ich vermute, dass die Kamera nicht ganz fest ist. Hab aber noch nicht nachgeschaut.

Vielleicht hat ja jemand die Dashcam integriert, wie im #3 Forum beschrieben und kann sagen, wie die befestigt ist und ob es das sein kann.

#1 Premium, Blau

Ursprünglicher Lieferwunsch KW51/2024 - Auslieferung 07.02.2025

Software-Version: 1.5.0a1 EU

• Ich kenne auch ein paar Stellen, bei denen diese Fehlermeldung häufig auftritt. Uhrzeit, Sonnenstand oder ob es Tag oder Nacht ist, spielen dabei allerdings keine Rolle.

Ich meine sogar, dass er nachts bei dieser Meldung kurz mit dem Licht aufblendet, um vielleicht wieder in der Kamera etwas "erkennen" zu können. Kann das jemand bestätigen?

Smart #1 Brabus Laser Red Metallic / Eclipse Black - Software Version 1.5.2

• Bei bestimmten Lichtverhältnissen am Tag hat unsere Kamera auch Probleme.Aber ein Update wird nicht helfen,da die Qualität der verbauten Geräte dadurch nicht besser wird.

Smart#1Brabus

OTA 1.5.2 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

• h meine sogar, dass er nachts bei dieser Meldung kurz mit dem Licht aufblendet, um vielleicht wieder in der Kamera etwas "erkennen" zu können.

Ja das ist so, aber ich würde das eher so interpretieren, dass die Fehlerbehandlung bei den Matrix-Scheinwerfern einfach schlecht ist und die erstmal voll aufblenden, bevor dann die Elektronik sagt oh ne ohne Kamera aber bitte abblenden. So kurz wie die Lichthupe ist, die der da gibt kann das eigentlich nichts anderes sein.

Aber ein Update wird nicht helfen,da die Qualität der verbauten Geräte dadurch nicht besser wird.

Die Qualität der Kamera ist nicht das Problem, da dieser Fehler erst mit einem Update gekommen ist. Und mir wäre doch arg überrascht, wenn durch ein OTA-Update eine andere Hardware verbaut wurde ;)

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.