okay, ja dann hab ich alles richtig gemacht. das graue symbol erscheint nicht im tacho, obwohl afs aktiviert ist.
Fernlichtassistent ohne Funktion
-
-
Vielleicht Mal gucken, ob die richtigen Scheinwerfer verbaut sind?
In den Scheinwerfern muss
"CyberSparks LED +" stehen
-
AFS haben die andern auch.
Die LED+ machen aber zusätzlich das Ausblenden anderer Verkehrsteilnehmer.
Die "einfachen" schalten das gesamte Fernlicht aus und einAutomatischer Fernlichtmodus vs. adaptiver Fernlichtmodus
-
Unser Problem: Das automatische Fernlicht lässt sich nicht aktivieren.
Schau mal in den Fahrzeugeinstellungen - da gibts nen Punkt "AFS aktivieren" oder so ähnlich - der muss aktiviert sein und das merkt sich die Karre dann auch dauerhaft wenn Deine Smart-ID im Fahrzeug aktiviert ist.
Dann nur einfach einmal über den Button im Lichttastenfeld neben dem Lankrad aktivieren - deaktviert habe ich das schon über 1 Jahr nicht mehr - funktioniert perfekt.
-
okay, ja dann hab ich alles richtig gemacht. das graue symbol erscheint nicht im tacho, obwohl afs aktiviert ist.
Nochmal dumm gefragt, seid ihr denn auch mal im Dunkeln gefahren oder sitzt ihr nur in der Garage im Auto und wundert euch, dass es vermeintlich nicht funktioniert? So funktionieren manche Einstellungen nur, wenn das Auto auf P ist. Anderes nur, wenn das Fahrzeug fahrbereit (also in D) ist.
Wenn die Lichtfunktion auf Auto ist, wenn im Menü die AFS aktiviert ist, wenn Abblendlicht an ist, wenn es dunkel ist, wenn man schnell genug fährt... da hängen viele Faktoren von ab. Sowie man einmal am Blinkerhebel drückt geht die Automatik und somit das graue Symbol aus und muss erneut über den Button unten links vom Lenkrad aktiviert werden.
Jedenfalls würde ich bevor ich die Batterie abklemme diese Faktoren noch mal prüfen.
-
Die Lichtautomatik (also der Knopf am linken Knie) lässt sich auch in P bedienen!
-
Vielen Dank für die vielen tips.
Ja, wir haben dieses afs im Menü aktiviert und ja, wir haben das alles bei Nacht, außerhalb der Ortschaft und auch bei über 50 km/h ausprobiert. Leider ohne Erfolg.
Das Licht lässt auch nicht per Knopfdruck ausschalten… da stimmt glaub was nicht
Interessant ist auch, dass das Licht am hellichten Tag immer an ist…
-
Das Licht lässt auch nicht per Knopfdruck ausschalten… da stimmt glaub was nicht
Interessant ist auch, dass das Licht am hellichten Tag immer an ist…
1. April oder was?
-
Hm, Auto seit dem Wochenende (btw. Sonntag?) und Erstzulassung 04/24 … also ein Gebrauchtwagen? Könnte es sich um einen Import aus einem Land mit dauerhafter Lichtpflicht handeln und dass der Wagen für diesen Markt entsprechend konfiguriert wurde („skandinavische Schaltung“) ?
-
Hm, Auto seit dem Wochenende (btw. Sonntag?) und Erstzulassung 04/24 … also ein Gebrauchtwagen? Könnte es sich um einen Import aus einem Land mit dauerhafter Lichtpflicht handeln und dass der Wagen für diesen Markt entsprechend konfiguriert wurde („skandinavische Schaltung“) ?
Ganz genau den selben Gedanken hatte ich auch schon. Ist allerdings ein Vorführer aus dem Bodenseeraum.
„Skandinavische Schaltung“ könnte ich ja aber eh nicht selbst ändern, oder?
Ja, genau. Seit Sonntag, warum?