Fernlichtassistent ohne Funktion

• Guten Morgen,

seit Sonntag sind wir stolze Besitzer eines #1, 04/24 mit aktueller Software in der Premiumausstattung.

Unser Problem: Das automatische Fernlicht lässt sich nicht aktivieren.

Man kann das Fernlicht manuell mit dem Blinkerhebel an und ausschalten. Wenn man aber die Taste links neben dem Lenkrad betätigt, passiert nichts. Es erscheint auch kein graues Zeichen für Abblendlicht mit einem A im "Tacho". Ebenfalls lässt sich auch das Abblendlicht nicht mit der Taste links neben dem Lenkrad deaktivieren. Die anderen Tasten da unten funktionieren.

Wir haben das Auto bisher einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (was übrigens den Fehler behoben hat, dass unsere Iphones immer nur für zwei oder drei Sekunden in der Ladeschale geladen haben, dann wieder nicht...) leider ohne Erfolg.

Was können wir noch tun bevor wir das Auto in die Werkstatt bringen?

Kann ich mal die 12V Batterie ne weile abklemmen oder sollte man das nicht selbst machen?

Vielen Dank!

• Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, also im Menü gibt es diesen Punkt Licht und dort kann man eine Einstellung ein oder ausschalten. Adaptives Licht, heisst das glaub ich.

Meinst du das? Das haben wir beides nämlich schon probiert, mit Ein und Aus.

• Es wird nicht daran liegen. Du musst im Menü das AFS aktivieren und den Button am Lichtschalter drücken und dann speichern.

kannst du mir das vielleicht ein bisschen detaillierter erklären? ich habe alles laut bedieungsanleitung gemacht, aber da steht nix von speichern. wo muss ich speichern und wie? vielleicht kannst du das in ein paar schritten erklären. danke!

• Also man muss grundsätzlich im Menü die Einstellung für das AFS aktivieren. Wenn man dann die Taste links unter dem Lenkrad drückt erscheint das graue Symbol. Und wenn das Abblendlicht an ist, wenn es dunkel genug ist und man außerhalb von Ortschaften mit Tempo 50 km/h plus unterwegs ist, dann aktiviert sich das Fernlicht automatisch und beim Premium mit der Ausblendung von Fahrzeugen voraus.

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU