Mein Auto macht während der Fahrt "Ding" Geräusche

• Meiner gibt auch ein Warngeräusch aus, welches ich bislang noch nicht zuordnen konnte. Allerdings ist es kein tiefes Ding, sondern eher eine Art Schrebbeln, gerne auch wie Porzellan und Metall, die zeitgleich zerstört werden.

Beim letzten Mal habe ich gesehen, dass im Fahrerdisplay etwas in Rot angezeigt wird, aber so kurz, dass ich es nicht mal im Ansatz lesen konnte. (IMHO ist das Rot auch sehr schlecht erkennbar vor dem schwarzen Hintergrund - dürfte heller sein!)

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Die rote Schrift heißt bei dem Geräusch „Frontkamera bzw Frontradar steht zur Zeit nicht zur Verfügung“ - meistens bei Schnee oder Verschmutzung

Das würde definitiv NICHT passen.

Das Geräusch trat durchweg nicht bei Schnee auf und durchaus auch bei sauberem Auto. Soweit ich es erinnere, vorwiegend im Stadtverkehr bzw. bei langsamer(er) Fahrt. Die Anzeige ist wirklich megakurz geschaltet, was auch bedeuten würde, das es lediglich ein/e sporadisch auftretende/s Problem bzw. Gefahr ist.

Da es ein ansonsten nicht verwendetes Geräusch ist, kommt vom Beifahrer dann immer die Frage, was es dieses Mal war - was ich leider nicht beantworten kann.

Könnte es eine Kollisionswarnung sein?

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Die rote Schrift heißt bei dem Geräusch „Frontkamera bzw Frontradar steht zur Zeit nicht zur Verfügung“ - meistens bei Schnee oder Verschmutzung

Das habe ich seit 1.5.2 (oder doch schon 1.5.0 ?) auch so 2-3x pro Woche, wobei da bei mir nicht steht dass die Kamera nicht zur Verfügung steht sondern das sie eingeschränkt zur Verfügung steht. Das ganze ohne Schnee und selbst bei frisch gewachenem Auto. Funktionieren tut dann aber trotzdem alles ganz normal.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Das habe ich seit 1.5.2 (oder doch schon 1.5.0 ?) auch so 2-3x pro Woche,

Das wurde hier doch schon viel diskutiert, dass an manchen Stellen die Frontkammera aussteigt. Warum auch immer. Meist ist der Ausfall aber eben wirklich nur für ein paar Sekunden und nur solange wird auch die Meldung angezeigt.
    Ich vermute, dass SMART da mit einem Update die Fehlererkennung verschärft hat, da an der Stelle dann auch die ISA, das Matrixlicht, SmartPilot usw. aussteigen. Für meinen Geschmack passiert das allerdings zu früh, da ich mir denke 5m im Blindflug sollte das System ja schon noch hin bekommen :D

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Hab das auch wechselweise mal mit der "Autokamera" und der "Frontkamera" seit dem letzten Update.
    Ich meine mir einzubilden, dass das vor allem bei starker Sonneneinstrahlung auftritt , als wenn die Kamera geblendet wird.
    Aufgetreten ist es bei mir bislang aber nur während der Smart Pilot nicht lief, nutze den aber auch fast ausschließlich auf der Autobahn und fast nie auf der Landstraße.

• Ich habe das jedes mal wenn ich bei mir im Ort über eine bestimmte Kreuzung fahre, aber auch egal aus welchen der 3 Richtungen man diese befährt. Ist auch Wetter unabhängig. Es ploppt für ca. 1-2 Sekunden auf und ist dann wieder weg, aber mehr auch nicht.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.5.2

Einmal editiert, zuletzt von Fuchsi ()

• Neben niedriger Sonneneinstrahlung sehe ich auch ein Muster bzgl Abschnitten in denen Radar oder ähnliche Methoden zur Geschwindigkeitswarnung benutzt werden, wie z.B in einem Schulabschnitt den ich passiere mit einer 30 Beschränkung und Warnung (durch diese Blinklichter mit Smiley).

Passiert nicht bei allen diesen Warnsystemen, aber vielleicht nutzen einige ja IR oder ähnliches, das die Kamera dann als "Blendung" interpretiert?

• Das wurde hier doch schon viel diskutiert, dass an manchen Stellen die Frontkammera aussteigt. Warum auch immer. Meist ist der Ausfall aber eben wirklich nur für ein paar Sekunden und nur solange wird auch die Meldung angezeigt.

Vor 1.5.2 (oder 1.5.0 - weiss ich nicht mehr sicher) hatte ich seltener (alle 1-3 Monate mal) eine Meldung zur Kamera - da dann aber immer nen richtigen Ausfall (inkl kein ACC mehr) für 30-60 Sekunden.

da an der Stelle dann auch die ISA, das Matrixlicht, SmartPilot usw. aussteigen.

Das ist bei mir seither nicht der Fall gewesen.

Hab das auch wechselweise mal mit der "Autokamera"

Bei meinen beschriebenen Meldungen ohne Ausfall steht das auch immer Autokamera - ob es früher bei den echten Ausfällen Frontkamera war kann ich nicht mehr sagen.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick