Mein Auto macht während der Fahrt "Ding" Geräusche

• Mein Auto macht seit ein paar Wochen in unregelmäßigen Abständen während der Fahrt "Ding" Geräusche. Das sind ganz kurze, tiefe Töne, und macht mich wahnsinnig. Das hat er vorher nicht gemacht. Was ist das, und wie kann ich das abstellen ? Es ist nicht der ISA, ich habe 1.5.0, bzw. 1.5.2. noch nicht installiert. Ist das irgendein anderer Warnton ?

• Ist das irgendein anderer Warnton ?

Vielleicht könntest du das Geräusch und die Situationen besser beschreiben?

ich habe 1.5.0, bzw. 1.5.2. noch nicht installiert

Solltest du den Weg zu smart auf Dich nehmen,

wird die erste Frage sein: Warum kein Software Update :?:

• Diese "Ding" Geräusche passieren willkürlich während der Fahrt. Es ist ein ganz kurzes, tiefes "Ding" Geräusch. Ich achte auf mögliche Auslöser, habe aber nichts gefunden. Ich dachte zuerst an einen Warnton um meine Aufmerksamkeit zu erregen, aber es kommt keine Meldung im Tacho oder im HUD, es leuchtet nichts rot auf, oder so ähnlich. Laut Auto ist beim Fahrzeugzustand alles in Ordnung. Diese "Ding" Geräusche macht das Auto erst seit ein paar Wochen, davor war über 2 Jahre lang Ruhe. Ich habe nichts geändert am Auto, das letzte Update war glaube ich 1.4.1 vor ein paar Monaten.

Ich habe 1.5.0 bzw. 1.5.2. nicht installiert weil ich das Auto 2 Jahre lang ohne irgendwelchen nervigen ISA Warntöne gefahren habe, und das auch so beibehalten will. Ich will nicht jedes mal vor Fahrtantritt den ISA stummschalten müssen.

• Ist ein Mobiltelefon verbunden?

iPhone?

Laufen Apps?

Habe was vergleichbares, konnte es nicht zuordnen.

SMART #1 Premium (schwarz/weiß)

smartOS: 1.5.2 (EU)

Mobilgerät: iPhone 16pro - iOS: 18.4(22E5222F)

Hello SMART-App Release: 1.4.37(1) : Hello # App Release: 1.4.0 (131) Beta

• Das ist auf jedenfall der Warnton wenn eine neue Geschwindigkeitsbegrenzung erkannt wird. Kann im Menü abgestellt werden :)

Smart#1Brabus

OTA 1.5.2 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

• mein 3er macht auch mit 1.5.2 ständig irgendwelche Phantom Piepser, Dings oder sonst was.

Ich kann dann auch nicht nachvollziehen wofür das dann wieder war.

Über den shortcut und im Menü ist eigentlich alles Aus was geht.

#3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

SmartOS: 1.5.2 EU

Übergabe: 12.12.2024

iOS: 18.x

• Ich würde mal auf den Warnton für die Geschwindigüberschreitung tippen.

Steht bei mir immer auf Max. (160km/h)

Vielleicht hat die sich selbst beim Update auf irgendeine Geschwindig gestellt.

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp: 1.4.33-2870 / SMore # V1.5.8.

Zulassung: 02.2024

• Es war die Meldung/Warnung wenn eine neue Geschwindigkeit erkannt wird. Danke für den Hinweis. Ich hatte das gleich zu Anfang deaktiviert, keine Ahnung warum das Auto der Meinung war es jetzt nach über 2 Jahren wieder einschalten zu müssen.