Ladevorgang außerhalb des Fahrzeugs abbrechen ohne App?

• Hi,

kann man den Ladevorgang mit dem Schlüssel abbrechen? Hintergrund ist, dass ich in der Garage das Ladekabel direkt am Tor habe, sodass ich vorwärts in die Garage fahren kann und dann direkt beim herausgehen das Kabel anstecken kann. Wenn das Fahrzeug nun noch lädt, dann kann ich das Kabel nicht einfach abziehen und muss umständlich über die lahme App den Ladevorgang beenden.

Schön wäre eine Möglichkeit per Schlüssel oder so.

Gibt es vielleicht eine versteckte Buttonkombination um das zu erreichen?

• Wenn ich die Ladung an der Wallbox (Zappi) stoppe und das Auto (zB) mit dem Schlüssel öffne, kann ich das Kabel abziehen, ohne die Ladung im Fahrzeug zu stoppen. Vielleicht geht das bei Dir auch?

LE seit 19.5.2023

Software 1.5.2 EU

KDM THC und Bowdenzüge erledigt

Wallbox Zappi 11kW

• Bei den meisten Elektroautos funktioniert doppeltes Aufschließen (somit auch Schlüssel).

Anschließend ist der Ladevorgang beendet und das Kabel kann abgezogen werden.

Bin gerade aber nicht sicher, ob es beim # tatsächlich auch so ist. Bitte ausprobieren. :)

• Hab es mal mit doppeltem drücken auf dem Schlüssel probiert. Funktioniert leider nicht.

Die Wallbox ist leider am anderen Ende der Garage und ich müsste mich dann dorthin "durchschlengeln" und zurück.

Schade, dann muss ich das wohl weiter per App machen.

• Man kann doch den Ladevorgang auch direkt am Zentraldisplay beenden.

Ist zwar nicht unbedingt von außerhalb aber geht doch verhältnismäßig schnell.

Gruß PAKO 🇩🇪

-------------------------------------------

#1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.5.2 EU