Ladekarte für Italien

  • Ich fahre jährlich etwa 10x auf der Brennerautobahn an den Gardasee. Welche Ladekarte ist da wohl :/ für Italien empfehlenswert?

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als Rasen.

    1.0.1 ...... 1.5.0 ...

  • Ohne bisher elektrisch da gewesen zu sein, hätte ich die selben zwei genannt... ;)

    Hatte bereits ohne Italienpläne EnBW, dann auf Empfehlung eines Bekannten in Grenznähe Juicepass installiert, dann erst gesehen, das EnBW dort (Norditalien&Tirol) da genauso gut vertreten ist und sogar günstiger/meist zu den gleichen Preisen wie bei deutschen Partnern. Trotzdem schadet Juice dazu sicher nicht, wenn das Roaming mal hakelt oder man eine Ladesäule am Ende der Welt ohne hat...


    In 4 Wochen kann ich sagen, ob's gereicht hat...

  • EnBW und Maingau nutze ich, erstere hat in Italien bisher wirklich funktioniert….die Maingau ist da bisher „nur“ Reserve gewesen, die ich nicht nutzen mußte.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Zwar schon etwas älter der Thread, aber vielleicht interessiert es doch noch den einen oder anderen:

    Ich hab mir die Karte von den IKB (Innsbrucker Kommunalbetriebe) geholt. Die sind noch mal ein paar Cent günstiger wenn man z.B. am Rastplatz bei der Europabrücke tankt. Konnte ich auch direkt gestern erfolgreich testen.

    Registierung war etwas umständlich, man muss sich erst für die Karte registrieren und dann nochmal für die App. Hat auch knapp drei Wochen gedauert bis die Karte in der Post war.

  • Und was ist der Vorzug der IKB für Italien? Und ist das nur oder mehr für Österreicher interessant/möglich oder auch für Piefkes? ;)


    Die schon erwähnten Enel X, EnBW und Maingau sind direkt oder über Roaming in Italien gut vertreten (besonders die ersten zwei), aber billig sind sie da im Grundtarif alle drei nicht, bei mehrere Ladungen dort lohnt sich schnell ein besserer Tarif bei denen, bei Enel X derzeit vor allem Travel Plus mit 320kWh für 31 Cent, sofern man so viel in 30 Tagen wegbekommt (funktioniert und gilt aber europaweit fast überall).


    Generell sollte man sich gerade im (elektrisch evtl. noch unbekannten) Ausland nicht auf einen Anbieter verlassen, mind. zwei, die dort gut vertreten sind mit App UND Karte.

  • bei Enel X derzeit vor allem Travel Plus mit 320kWh für 31 Cent

    Wie sind denn da so die Laufzeiten/Kündigungsfristen sowie die Akzeptanz in Deutschland ? Kann man die zB bei allen großen Ladesäulenbetreibern wie EnbBW, Fastned, Aral etc nutzen ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Die 320kWh verfallen nach 30 Tagen/einem Monat und der Tarif verlängert sich so 1-2 Tage vor Ende der Periode, kann also monatlich gekündigt werden, d.h. man wechselt dann in den teuren aber unverbindlichen "Pay per Use Basic".

    Nutzbar (auch meiner Erfahrung nach) bei wirklich allen, hab noch keine Säule gefunden, wo es nicht tat, was in der App sichtbar ist (und das ist wie gesagt 99%, egal ab AC, DC, Ionity), ist im Tarif drin.

    Sonst ist Enel X etwas chaotisch, es geht auch mal was schief oder Tarifwechsel oder Erneuerungen passieren auch mal einen Tag zu früh, man sollte mit dem Kündigen also nicht gerade bis zum letzten Tag warten. Aber generell sind sie seriös und der Support bemüht.

    Der Knallertarif mit 31 Cent ist wohl nur noch bis 31.7. (besser 30. oder 28.7....) buchbar, dann wird es 30% teurer, also 40 Cent.