Ladekarte für Italien

• ich fahre am Samstag nach Triest, oder versuche es zumindest :),

leider bin ich ein vollnoob was laden und karten angeht .

ich habe ja noch den 1k ladegutschein von Smart

kann ich eigentlich mit der smartcharge street in Italien laden?

oder was sollte ich mir besorgen wenn ich nach italien will ?

ich werde 4 tage in Triest bleiben und dann weiter gurken nach Kroatien (biograd)

oder wird das ein Drama da Anfänger?

was ich habe : ich habe die ADAC ENBW mobility APP, Aral, Shell recharge, lidl Plus, Tesla app, und halt die 1000 euro Smartcharge Street

• Ich würde Die den IONITY-Passport_POWER empfehlen: Kannst Du auch nur für einen Monat buchen, kostet einmalig 7,99€ und Du kannst unterwegs bei IONITY immer für 39ct/kWh laden. Besser geht es m.W. nicht am HPC-Lader.

Gruß PAKO 🇩🇪

-----------------------------------------

ab 01/25 - SMART #1 BRABUS

• kann ich eigentlich mit der smartcharge street in Italien laden?

Laut der Webseite ja

smart charge@street | Tarife | Deutschland

Bisher hat meine Karte in Deutschland überall ohne Probleme funktioniert.

Mein Rat: Erstmal die Smartcharge Karte nutzen um die 1K€ loszuwerden. Für Notfälle aber immer andere Karten mitnehmen.

rein Elektrisch unterwegs seit 01/2020

#1 Premium seit 12/2023

• Ich würde Die den IONITY-Passport_POWER empfehlen: Kannst Du auch nur für einen Monat buchen, kostet einmalig 7,99€ und Du kannst unterwegs bei IONITY immer für 39ct/kWh laden. Besser geht es m.W. nicht am HPC-Lader.

Nicht in Kroatien, da sind es 44Ct/kWh!

Am besten mal die Routen mit abetterrouteplanner.com durchspielen. Dabei den #1 als Fahrzeug auswählen, aber den spezifischen Verbrauch runter auf 160Wh/km setzen, außerdem die Akkudegradation auf 0 und die Zielwerte für die Ladestände auf 100 am Start, 10 an den Zwischenstopps und meinetwegen 30..50 am Ziel setzen und Ionity als bevorzugten Anbieter setzen. Damit passt die Berechnung extrem genau.

In Kroatien sieht es mit der Infrastruktur auf den ersten Blick ziemlich mau aus, aber praktisch hat es bei mir in den letzten zweieinhalb Wochen sehr gut funktioniert.

Von Stuttgart bis Pula (865km) sind wir hin wie her mit 2 1/2 Stopps durchgekommen (freie Bahn, 125 max), wir haben ausschließlich bei Ionity getankt und mussten erstens kein einziges Mal warten und zweitens lieferten die Säulen ab Start Vollgas mit 160kW max. Die Ionity-Standorte sind perfekt angeordnet, das klappt wunderbar (Holzkirchen - Eisentratten - Koper), am Ziel waren wir mit gemütlichen 55%.

Vor Ort ist das Laden sehr günstig: Lidl und Kaufland haben 50..60kW-Lader, dort kann man AdHoc für 35/45Ct AC/DC laden, günstiger und vom Handling her besser ist die Chargepoint-App (31/40Ct/kWh bei Lidl und Kaufland). Die kroatische Telekom hat ein halbwegs dichtes 22kW-AC-Netz mit variablen Preisen, teilweise kostenlos sogar an Touri-Hotspots! Die lassen sich auch mit Chargepoint freischalten.

Alles in allem ging das vollkommen entspannt, mal vom Einreisechaos zwischen Salzburg und Bad Reichenhall abgesehen...