SmartOS 2.0

• Der Smart #5 ist verkündet und ganz unbemerkt von der Öffentlichkeit wird zugleich eine Vorversion von SmartOS 2.0 vorgeführt. Die Ähnlichkeit zu SmartOS aus der #1 und #3 Reihe ist unverkennbar. Noch wissen wir nicht, wann es für den #1 und #3 rauskommt, aber ein paar Eindrücke und Impressionen gibt’s hier, z.B. diesem Video ab 20:25. Wie findet Ihr es?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

========================

Standort: Baden-Baden

Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

AHK, Smart OS 1.5.2 EU, IOS App 1.4.36

• Hab ich das gleiche Video gesehen?

Da wird doch das SmartOS aus dem #5 gezeigt, welches explizit getrennt von den beiden entwickelt wird.

Alleine schon wegen vermutlich völlig anderer Hardware.

Klar werden die mit der Basis der ersten beiden aufgesetzt haben, aber dass etwas aus dem #5 einfach so rüberschwappt würde ich mal mehr als stark anzweifeln.

• Hab ich das gleiche Video gesehen?

Da wird doch das SmartOS aus dem #5 gezeigt, welches explizit getrennt von den beiden entwickelt wird.

Alleine schon wegen vermutlich völlig anderer Hardware.

Klar werden die mit der Basis der ersten beiden aufgesetzt haben, aber dass etwas aus dem #5 einfach so rüberschwappt würde ich mal mehr als stark anzweifeln.

Das Smart OS des #5 wird als neues SmartOS 2.0 angekündigt. Ich denke wir sehen wir die Zukunft unserer #1/3.

========================

• Ich habe in den Videos zum #5 ebenfalls sehr auf das Smart OS geachtet und bin ziemlich begeistert von dem unaufgeregten, deutlich weniger verspielten Design. Allein deswegen, würde ich es mir sehr wünschen für unsere #1 und #3.

Allerdings ist tatsächlich nicht gesagt, dass das so überhaupt jemals für unsere Smarts kommen wird. Selbst wenn #5 und #1/3 trotz unterschiedlicher Hardware sich eine gemeinsame Codebasis teilen sollten, kann Smart es immer noch exklusiv den neuen Modellen vorbehalten (entweder gänzlich oder bestimmte Funktionen). Sicher dürfte lediglich sein, dass es kaum sinnvoll ist, langfristig 2 verschiedene Versionen zu pflegen.

Aber da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt: so ein User-Interface spiegelt ja gewissermaßen auch das Markendesign wider und allein deshalb denke / hoffe ich, dass zumindest optisch eine Angleichung erfolgen wird, da #1/3 ja weiterhin verkauft werden.

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

• Hey leutz, ich komme aus der Bereich und kann euch schon sagen, dass es zu 95% nicht für #1 und #3 kommt. Die Eingesetzte Hardware für das System ist ein mehrfaches Leistungsfähiger und es wird die Unreal Engine für das Rendering verwendet. Dafür sind unsere Autos nicht ausgelegt.

JEDOCH gehe ich davon aus, dass die Neuentwicklung des Navi auch unsere Autos betrifft. Ich denke das Rendering der Karte werden sie beibehalten aber wir werden wahrscheinlich ein "gleichzeitiges" Update sehen bei #5 und #1+3 fürs Navi.
    Auch denke ich, dass es der Grund ist, wieso die Navigation so lange auf sich wartet. Weil sie die Navi Engine überarbeitet haben und gleichzeitig so universell gebaut haben, dass sie sowohl auf dem alten als auch dem neuen System läuft. Nur dort wird ein anderes Rendering genutzt. Und bei der Demo von Carmaniac war das auch Thema, dass die Navi Software noch nicht fertig ist beim #5 und deswegen keine Routenberechnung gezeigt werden kann.

• Davon mal ab, dass es technisch nicht geht ist es auch von smart garnicht erwünscht.

Es wurde bereits in Interviews bestätigt, dass die eher "seriöse" Designsprache beim #5 gegenüber den beiden andern explizit erwünscht ist und es keine Pläne dafür gibt, die auf die andern zu übertragen oder umgekehrt.

Homescreen völlig unterschiedlich. Nicht verspielt, kein Avatar, keine Weltkugel, kein Comicstyle Wetter Animation...

Aber wenn man den Homescreen (der bestätigt so nicht kommen wird im #1&3) und das Design mal außen vor lässt seh ich da im Video nicht viel neues.

Im Gegenteil: Im Kachelmenü und den darunterliegenden Einstellungen könnte man denken, es ist die gleiche Software.

Nur eben mit anderen Farben.

• Ich habe in den Videos zum #5 ebenfalls sehr auf das Smart OS geachtet und bin ziemlich begeistert

Allerdings ist tatsächlich nicht gesagt, dass das so überhaupt jemals für unsere Smarts kommen wird. Selbst wenn #5 und #1/3 trotz unterschiedlicher Hardware sich eine gemeinsame Codebasis teilen sollten, kann Smart es immer noch exklusiv den neuen Modellen vorbehalten (entweder gänzlich oder bestimmte Funktionen). Sicher dürfte lediglich sein, dass es kaum sinnvoll ist, langfristig 2 verschiedene Versionen zu pflegen.

Die neue Plattform mit drei Bildschirmen hat natürlich andere Hardwareanforderungen. Aber es bleibt ja eine Produkt-Familie. In der Softwareentwicklung macht man dann eine Abzweigung in der Codebasis und entwickelt die Besonderheiten separat. Die Basisfunktionen bleiben gleich.

Das Einstellungen-Fenster im #5, die neue Navigation, die Video-App, die sehr viel aufgeräumteren „Fahrmodi“ sind universell auch auf den #1 und #3 anwendbar. Ich hoffe und glaube dass das auch für uns so kommen wird.

========================

• Die neue Plattform mit drei Bildschirmen hat natürlich andere Hardwareanforderungen. Aber es bleibt ja eine Produkt-Familie. In der Softwareentwicklung macht man dann eine Abzweigung in der Codebasis und entwickelt die Besonderheiten separat. Die Basisfunktionen bleiben gleich.

Das Einstellungen-Fenster im #5, die neue Navigation, die Video-App, die sehr viel aufgeräumteren „Fahrmodi“ sind universell auch auf den #1 und #3 anwendbar. Ich hoffe und glaube dass das auch für uns so kommen wird.

Bekommen die Smartphonehersteller auch schon seit Jahren hin, unterschiedliche Telefone, mit unterschiedlicher Hardware, Prozessoren und so weiter, aber dieselbe OS-Versionen.

#1 Brabus - Version 1.4.1EU

Lieferdatum 31.5.2023