Facelift Smart #1 bald auch in Deutschland?

• Vielleicht sind die neuen Motoren ja nicht nur stärker, sondern auch sparsamer. Ich fahre ja bekanntermaßen auf der Arbeit mehrere VW. Unter anderem ID3 und ID4 und die fahre ich auf plus-minus 1kWh mit dem gleichen Verbrauch wie meinen #1. Auch zu etwa 90% Stadtverkehr. Und zu der Software in den ersten 3-4 Jahren kann ich nur sagen, Katastrophe hoch drei. Da ist der Smart ein Segen gegen. Die Software läuft definitiv erst seit etwa 1 Jahr stabil bei beiden VW's und ich kann es sehr gut vergleichen, da ich jeden Tag beide Fahrzeuge fahre.

Das stimmt natürlich. Wir lesen nur von den stärkeren Motoren, wissen jedoch garnicht ob da an der Effizienz auch gearbeitet wurde.

Das du die ID Modelle mit denselben verbräuchen fährst erstaunt mich positiv. Ich habe die Id Modelle als sehr viel sparsamer in den Tests etc. Wahrgenommen

• Die effizienteren Motoren sind ja bei VW nicht schon seit 2 Jahren verbaut. Und klar wird es beim Vergleich auch stark auf das Fahrprofil ankommen. Überwiegend Stadtverkehr mögen die Verbräuche sich nicht viel nehmen. Je mehr schnelles Tempo/Autobahn dazu kommt, umso weiter wird es auseinandergehen.

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU

• Die Tests sind ja immer nur Moment Aufnahmen. Ich fahre die Autos seit 2 Jahren 5 Tage in der Woche und da tun die sich wie gesagt fast gar nichts.

Im Fall ID.3 aber vermutlich noch nicht mit einer APP550-Version verglichen?
    Ich bin schon zum Marktstart um den #1 herumgeschlichen, dann wurde es zunächst ein eSoul.
    Dessen Nachfolger (in Q3/2025) wird aber nun ein ID.3 GTXP. Endlich wieder Heckantrieb.
    Zu meiner großen Überraschung hat VW mit SW 5.x und APP550 mindestens zwei Salti vorwärts gemacht und Geely in den letzten 2 Jahren fast nix.