Facelift Smart #1 bald auch in Deutschland?

  • Vielleicht sind die neuen Motoren ja nicht nur stärker, sondern auch sparsamer. Ich fahre ja bekanntermaßen auf der Arbeit mehrere VW. Unter anderem ID3 und ID4 und die fahre ich auf plus-minus 1kWh mit dem gleichen Verbrauch wie meinen #1. Auch zu etwa 90% Stadtverkehr. Und zu der Software in den ersten 3-4 Jahren kann ich nur sagen, Katastrophe hoch drei. Da ist der Smart ein Segen gegen. Die Software läuft definitiv erst seit etwa 1 Jahr stabil bei beiden VW's und ich kann es sehr gut vergleichen, da ich jeden Tag beide Fahrzeuge fahre.

    Das stimmt natürlich. Wir lesen nur von den stärkeren Motoren, wissen jedoch garnicht ob da an der Effizienz auch gearbeitet wurde.


    Das du die ID Modelle mit denselben verbräuchen fährst erstaunt mich positiv. Ich habe die Id Modelle als sehr viel sparsamer in den Tests etc. Wahrgenommen

  • Die effizienteren Motoren sind ja bei VW nicht schon seit 2 Jahren verbaut. Und klar wird es beim Vergleich auch stark auf das Fahrprofil ankommen. Überwiegend Stadtverkehr mögen die Verbräuche sich nicht viel nehmen. Je mehr schnelles Tempo/Autobahn dazu kommt, umso weiter wird es auseinandergehen.

    smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU

  • Die Tests sind ja immer nur Moment Aufnahmen. Ich fahre die Autos seit 2 Jahren 5 Tage in der Woche und da tun die sich wie gesagt fast gar nichts.

    Im Fall ID.3 aber vermutlich noch nicht mit einer APP550-Version verglichen?
    Ich bin schon zum Marktstart um den #1 herumgeschlichen, dann wurde es zunächst ein eSoul.
    Dessen Nachfolger (in Q3/2025) wird aber nun ein ID.3 GTXP. Endlich wieder Heckantrieb.
    Zu meiner großen Überraschung hat VW mit SW 5.x und APP550 mindestens zwei Salti vorwärts gemacht und Geely in den letzten 2 Jahren fast nix.

  • Weniger Verbrauch und eine größere Batterie, damit mehr Reichweite erreicht werden kann, wären besser als noch mehr PS.

    Auch eine Brabus-Linie wäre willkommen. Ich habe aufgrund des Stylings (Optik und Innenraum) einen Brabus, aber mit 100 PS weniger wäre ich auch zufrieden.

  • Im Fall ID.3 aber vermutlich noch nicht mit einer APP550-Version verglichen?

    Da ging es um den Verbrauch. Und die Autos hier sind immer max. 2 Jahre alt und werden dann ausgetauscht. Ja, die Software ist viel stabiler geworden bei VW, aber es kommt immer noch regelmäßig vor, dass Bugs vorkommen. Mir fällt es natürlich auch extrem auf, da ich die 6-7 Stunden am Tag fahre. Ich steige 15 mal ein und alles ist okay, beim 16 mal bleibt zb. die Rückfahr Kamera für 10 Sekunden schwarz, oder der Parkassistent steigt aus.

  • Weniger Verbrauch und eine größere Batterie, damit mehr Reichweite erreicht werden kann, wären besser als noch mehr PS.

    Auch eine Brabus-Linie wäre willkommen. Ich habe aufgrund des Stylings (Optik und Innenraum) einen Brabus, aber mit 100 PS weniger wäre ich auch zufrieden.

    da gebe ich dir recht mit der Brabus line .... nicht mit den weniger PS mehr ist immer besser hahahahah :evil:


    Aber spaß bei Seite, Smart hatte das ja so früher mit den "Brabus Style" Paketen


    Es gab dann:

    1. Die normalen dann die Brabus Style die halt front heck usw. und innen Akzente hatten, diesen Brabus Style hatten dann auch Sondermodelle wie Solar Flare, Bluedawn usw.

    2. Die richtigen Brabuse die neben dem Design mehr Leistung und ggf. größer Felgen hatten.

    3. Die Brabus Ultimate (112, 120. 125, 125e und Ultimate-E) varianten die Limitiert waren und dann noch mal mehr Leistung hatten größere Felgen und auch noch verschiedene Bodykits


    hätte mich gefreut wenn die das so behalten hätten.


    Aber hoffe das gibt sich und smart mit Geely ist da noch in der Selbstfindung... langsam wirds... sieht man Brabus Teile sind da Puls und Brabus werden jetzt von dem PS diferenziert usw usw.... dauert halt leider .... was aber zeigt das der Pulse dann wenn man irgendwann mal Tunen kann auf die Leistung des Brabus kommt... :whistling: :D


    Aktuell siehts leider sehr sehr mager aus mit dem Elektro Tuning bei smart da ist alles zu verkorkst. Rede davon weil ich genaueres weiß und mein Wagen einem Tuner knapp ein Monat zu Verfügung gestellt habe der Tuning Softwares für Elektros herstellt

  • Mir fällt es natürlich auch extrem auf, da ich die 6-7 Stunden am Tag fahre.

    Oha... 6-7 Stunden am Tag fahren - da bleibt aber nicht viel Zeit fürs produktive Arbeiten... oder ist das ein Paketdienst ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick