Facelift Smart #1 bald auch in Deutschland?

• Hab mal ein neues Thema aufgemacht bezüglich Facelift Smart #1. Die größte Änderung betrifft die Motoren. Der normale #1 soll zunächst in China 340PS bekommen und der Brabus 496PS :huh: Und wundert euch nicht, im Bericht stehen etwas andere PS Zahlen, aber die haben die kW Umrechnung falsch gemacht 8o

Ansonsten nur kleinere Änderungen, wie zb. neue Räder. Ich denke für Deutschland wird es noch min. ein 3/4 bis 1 Jahr dauern, wenn auch hier (wie in China), nach 3 Jahren ein Facelift kommt.

Modellpflege des smart #1 erhält mehr Leistung
    Die Mopf / Modellpflege des smart #1 SUV Modells ist nun erstmals in Bildern zu sehen - und erhält deutliche Mehrleistung ! #brabus
    mbpassion.de

• Das Facelift hätten die sich auch sparen können... sollen sich lieber mal mehr auf die seit Jahren bestehenden Baustellen konzentrieren.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Den rot hinterlegten Grill finde ich eigentlich ziemlich gut, den wollen die anscheinend nur noch in komplett schwarz anbieten. Dann wird der #3 ja auch dieses upgrade erhalten. Höchstgeschwindigkeit und Akkuoptimierung wären vielleicht auch ganz interessant gewesen.

• Mit den heutigen Erfahrungen kann ich niemaden ruhigends Gewissen Empfehlen einen SMART zu kaufen.
    Neuer Motor schön und gut, aber bitte effeizenter als mehr Leistung.
    Wichtiger sind doch die hier häufig zur Sprache gekommenden Software "spezialitäten".
    Navi (Ladeplanung und Sprachansagen), VZE!!!, Digitaler Schlüssel (Apple Watch), UI was für Autofahrer konzipiert ist; z. B. wer sucht die Vorklimatisierung unter dem Menüpunlt Laden?.
    Eine Sprachbediinung die Crap ist.
    Die Liste ist lang.

SMART #1 Premium (schwarz/weiß)

smartOS: 1.5.2 (EU)

Mobilgerät: iPhone 16pro - iOS: 18.4(22E5222F)

Hello SMART-App Release: 1.4.37(1) : Hello # App Release: 1.4.0 (131) Beta

• Mit meinen Erfahrungen und die von 3 weiteren in unserem Bekanntenkreis, kann ich den #1 sehr wohl empfehlen :) So verschieden sind die Erfahrungen, das sieht man ja auch hier im Forum bei den Abstimmungen. Das ist ja bei jedem Hersteller und in jedem Forum so, selbst Porsche, Bugatti oder Rolls Royce Fahrer haben teilweise Probleme ohne Ende.

• Mit meinen Erfahrungen und die von 3 weiteren in unserem Bekanntenkreis, kann ich den #1 sehr wohl empfehlen :)

Dem können wir uns nur anschließen.

Wenn die "größte" Neuerung im Facelift allerdings die Felgen und der stärkere Motor sind, dann hat Smart da echt seine Hausaufgaben nicht gut gemacht. Da hätten sie dann eher die SW verbessern, einen größeren Akku anbieten sollen und die Effizienz des Motors verbessern sollen.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Eine Sprachbediinung die Crap ist.

Dabei könnten die sich den Punkt so einfach machen indem sie das "Labor" für den Sprachassiten, welches ursprünglich mal in der BA aufgeführt war auch verfügbar gemacht hätten.

Einfach alle möglichen Funktionen des Fahrzeugs darin auflisten und die Möglichkeit für jede einen Sprachbefehl selbst zu hinterlegen ist nun wirklich kein programmiertechnisches Hexenwerk.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Das "Facelift" wäre dann eher enttäuschend. Mehr Leistung, wozu? An der Effizienz müsste gearbeitet werden, wobei eventuell auch einfach die Aerodynamik des #1 unter aller Kanone ist. Aber etwas Feinschliff wäre da sicher trotz der Dimensionen des Fahrzeugs möglich. Zum Beispiel die breite Kante zwischen Frontscheibe und Dachrahmen hat heute kein anderes Auto mehr.

Ein etwas größerer Akku sollte wohl noch passen, der Volvo EX 30 hat den ja auch. Immerhin werden die dann nur noch 18 Zoll großen Felgen einen etwas geringeren Verbrauch möglich machen.

"Wir haben viele #1 auf den Straßen, wir wollen auch den #3 präsenter haben"? Aha, wo fahren die ganzen #1 herum? Jedenfalls ist eine Preissenkung jeder Art wohl die einzige Chance, den smart unter die Leute zu bekommen.

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU