Problem mit Zappi

• Hallo zusammen,

ich habe seit dieser Woche den Smart #1 Brabus.

Daheim habe ich eine PV-Anlage sowie eine neue Zappi-Wallbox.

Hier ist natürlich das Überschussladen in Eco+ die bevorzugte Einstellung.

Leider habe ich das Problem wenn morgens das Laden beginnt und sich die Wärmepumpe dazuschaltet (dann erstmal kein Überschuss) die Zappi auf "Schützfehler" läuft.

Die Zappi-Hotline hat mir erklärt, dass vom Smart auch nach Beendigung eines Ladevorgangs noch einmal Strom in die Wallbox abgeführt wird und dies zu diesem Fehler führt.

Lt. Hotline auch bei Nicht-Überschussladen zum Teil bei jeder Beendigung eines Ladevorgangs.

Hatte von euch schon jemand diese Problemstellung? Wenn ja, wie wurde Abhilfe geschaffen?

Zappi und Smart sind auf dem neuesten Software-Stand.

Vielen Dank für eure Hilfe vorab schonmal!

• Die Zappi-Hotline hat mir erklärt, dass vom Smart auch nach Beendigung eines Ladevorgangs noch einmal Strom in die Wallbox abgeführt wird und dies zu diesem Fehler führt.

Lt. Hotline auch bei Nicht-Überschussladen zum Teil bei jeder Beendigung eines Ladevorgangs.

Ich kann dir nicht sagen, wie das aussieht, wenn man Überschuss mit der Zappi lädt, da die Zappi bei meinen Eltern hängt und wenn ich da lade ich immer mit maximaler Leistung lade, da ich dort eben nur nachlade, wenn ich zu Besuch bin und für die weitere Fahrt der Akku nicht mehr reichen würde. Beim normalen Laden gab es mit der Zappi aber noch nie Probleme mit dem #1.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• DS87 schreib Dein Problem mal im

photovoltaikforum unter myenergi-zappi-wallbox-vorstellung-fragen-und-antworten rein, da helfen Dir bestimmt die Mitglieder weiter, da sind Zappi-Profis am Werk.

Denn n.m.M liegt es nicht am Smart. Bei mir läuft die Zappi im Überschusslademodus in Kombi mit Wärmepumpe und Speicher mit dem Smart ohne Probleme.

Meiner Erinnerung nach gab es bei der Zappi 2.1 und einem neuen Update mal Probleme. Ich habe noch den Vorgänger 2.0 und kann daher nicht weiter mitreden. Viel Glück.

ab 08.04.2021 MB EQC

ab 21.04.2023 Smart #1 LE

SW-Vers. 1.5.2 ab 28.02.25