Von 20 - 80% sind es im Winter wohl nicht mehr als 200 km, sehe ich genauso. Bewege ich mich in unbekanntem Terrain, so werde ich auch nervös bei einem Akkustand unter 20%. Gestern stand ich in der Stadt (wirklich stehend über eine Stunde bei 1 Grad mit 30% Akku). Da kommt schon einmal der Gedanke, was ist, wenn das mehrere Stunden dauert. Bei 30% sicher noch nicht dramatisch, aber unter 20% kann man da schon einmal nervös werden.
Da hilft nichts anderes, als das Auto bei 0% auszuschalten und dann nach Auflösung des Staus langsam zur nächsten Ladesäule zu fahren.
Kein Scherz, geht tatsächlich.
Aber mal im Ernst:
Anfänglich hatte ich da auch Bedenken, aber mittlerweile sehe ich das völlig locker. 5 - 10 % sollten in der Regel immer reichen, um im gemäßigten Tempo zu irgendeiner Säule, sei es AC, zu kommen.
Wenn mich das schlaflose Nächte kosten würde, dann hätte ich so einen Schoko/Typ2 Adapter im Auto liegen, um notfalls irgendwo anklopfen und um Strom bitten zu können.
BTW: Für den normalen Gebrauch halte ich den SOC mittlerweile zwischen 30% und 70%. Mit einer eigenen Wallbox macht es mir keine großen Mühen. Auch wenn da nichts bewiesen ist, beruhigt es mein Gewissen. Besonders für den Fall, dass ich das Auto bei schlechtem Restwert deutlich länger als die Garantiezeit von aktuell 3 Jahren fahren sollte.