Das hatte ich mit einem EQA auch gemacht. Zwei Jahre lang. War mir nicht bekannt und er hatte am Ende immer noch über 400 KM Reichweite angezeigt 🤔 mein PV Speicher wird auch 2/3 des Jahres zu 100% täglich voll geladen.
SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen
-
-
eben.
... arbeitstäglich immer zu 100% aufgeladen. Nach einem 3/4 Jahr hatte sich die Reichweite von 450 km auf 370 km verringert!
.
da liegt was anderes im argen oder wie auch immer der Vergleich angesetzt ist
-
eben.
da liegt was anderes im argen oder wie auch immer der Vergleich angesetzt ist
Beim Kona mussten bei vielen Usern die Akkus getauscht werden. Wahrscheinlich gehörte dieser auch dazu. Vielleicht den Tausch nicht vollzogen ?
-
Also diese Reichweite wurde ja immer nach dem aufladen angezeigt und war tatsächlich immer kürzer (die Rekuperationsstufe war gleich). War ein Auto Abo über Shell das eh nur für ein Jahr möglich war.
-
Die Abo Autos fristen meist ein stiefmütterliches Dasein was Updates oder Servicemaßnahmen angeht. Bei den Konas hatte einige defekte Akkupacks, und deshalb wurde der komplette Akku auf Garantie getauscht.
-
Danke für deine Infos. Bin trotzdem vorsichtig und lade nur selten auf 100% auf.
-
Danke für deine Infos. Bin trotzdem vorsichtig und lade nur selten auf 100% auf.
Auf 100 % habe ich in 6 Monaten auch erst 1x geladen. Bin dann aber auch auf Langstrecke gegangen. Ansonsten steht der # bei mir auf 90 %.
-
Wie ist das eigentlich bei SIXT & Co, wenn man dort ein E-Auto mietet, bekommt man das doch auch wie vom Verbrenner gewohnt "voll" (geladen) und gibt so auch wieder ab - oder?
-
Bei Sixt kann ich es nicht sagen. Bei Nextmove gibt es ja eine exakte Abholzeit +/- 1 Stunde.
Das Fahrzeug ist dann voll geladen, und es wird eine Gebühr fällig, je nach Größe zwischen 15 und 20 €, das Fahrzeug kann aber leer abgegeben werden. Ziemlich fair.
-
Es wäre super, wenn man beim smart irgendwann eine Ladestatistik des Autos und zudem weite Details wie SoH, oder andere Konditionen einsehen könnte.
Abgehen von den ganzen Diskussionen über Ladeleistung, 1 oder mehrphasig, manuell oder automatisch, etc. sehe ich immer noch gewisse Diskrepanzen in der Genauigkeit. Die Prozentzahlen (Beim Laden, bei der Verbraucherzuordnung, etc.) sind mir total suspekt. Ich hätte gerne Werte in kWh und diese in einer zeitlichen Zuordnung. Was wurde wann genau ins Auto geladen, wann ging welches Watt für welchen Verbraucher weg und das als Historienübersicht. Die Sensorien scheint vorhanden. Vielleicht entdeckt das ja mal ein smart-codier-Experte in einem versteckten Menü .welches BEV hat das denn? kenne eine solche Auswertung bei unseren nicht, daher frage ich.