Kann man so machen ist aber unnötig.
SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen
-
-
Magst Du Deine Meinung begründen?
-
Ich fahre seit 8 Jahren eine ZOE mit 165.000 Kilometer - Habe zur Zeit einen AkkuZustand von 95%.
Und ja, habe immer so schnell geladen wie ich wollte und konnte - Öfter mal voll rumstehen gelassen etc.
Am Anfang hat er echt gelitten und war unter 90% weil BMS sehr empfindlich war - Danach gab es ein schönes Update und es hat sich schnell wieder eingespielt. Solange die Software ordentlich mitgespielt weiß die schon wie sich der Akku wohl fühlt.
Natürlich darf man nicht vergessen das dies Netto ist und man ja mit Brutto Werten spielt. Also hat man am Anfang eigentlich auch mehr (!) als 100%. Weil bei mir der Netto Wert angezeigt wird.
Aber... na klar muss man ihn nicht foltern. Tägliches leer fahren und Wochenlang voll rumstehen lassen muss man ja nicht erzwingen.
-
Solche echten Erfahrungen aus der realen Wellt sind, wie auch meine eigenen, die Grundlage meiner Meinung.
In 3 Jahren berichte ich dann mal von 4 Fahrzeugen (EV6) welche täglich DC geladen werden.
-
Einfach mal
die entsprechenden Werte eingeben. Allein zwischen 20/80 und 20/70 liegen (theoretisch) 1.700 zusätzliche Ladezyklen und ein Unterschied bei der zu erwartenden Lebensdauer von 3,4 Jahren (10,4 oder 13,8 Jahre). Bei 30/70 werden weitere Jahre und Ladezyklen hinzukommen. Noch besser wird es, wenn man die Anzahl der Ladevorgänge möglichst gering hält. Theoretisch ist so eine Lebensdauer für die Autobatterie von 35 Jahren möglich, siehe Untersuchungen des Helmholtz-Instituts Ulm.
70 % siehe auch
-
Soso.... nach dem Rechner hätte die Batterie meine CLA 250e nach 1,9 Jahren nur noch eine Kapazität von weniger als 70% haben dürfen. Tatsächlich war nach 2 Jahren und 30.400 km keinerlei Reichweitenverlust vorhanden.
Was gebe ich also auf diesen Rechner ? Nichts !
BTW: 1 Ladezyklus entspricht einer Ladung von 0 auf 100%, oder 2 Ladungen von 30 auf 80% oder 4 Ladungen von 30 auf 35% etc. Für die Anzahl der Ladezyklen spielt der jeweilige Ladub also gar keine Rolle.
-
Du kannst ja tun und lassen was Du möchtest. Bedenke, dass es viele Möglichkeiten für den Hersteller gibt, die Degradation für dich zu verschleiern. Zum Beispiel durch theoretische und tasächlich nutzbare Kapazitäten usw. usf. Allerdings sind die zu erwartenden Unterschiede bei der Batterielebensdauer ziemlich gut erforscht, auch wenn der Lebensdauer-Rechner ganz sicher nur einen sehr groben Orientierungspunkt dargestellt. Wie auch immer: Deine Aussage
Kann man so machen ist aber unnötig.
ist halt sachlich einfach falsch!
-
Habe Popcorn bereit gestellt
-
Wenn Theorie auf Praxis trifft
-