SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen

  • Ich werde fast ausschließlich Überschußladen - und auch da wird abgeraten - es lohne sich nicht, dauere ewig und der Akku nähme Schaden. Lade ich schnell, nimmt der Akku Schaden. Lade ich ganz voll, nimmt der Akku Schaden.

    Wenn ich den Akku überhaupt nicht benutze, nimmt er auch Schaden.


    Es ist also egal was ich mache - jeder Gegenstand den ich mir anschaffe, braucht Pflege und altert trotzdem.

    Irgendwann muß der dann auch wieder neu.


    Vielleicht freuen wir uns schon mal auf den #10 ?

  • 22/10,7 = 2,056C

    156/62 = 2,516C


    So gewaltig ist der Unterschied also nicht, insbesondere wenn man bedenkt dass der #1 zum Ende hin deutlich unter 1C lädt während der CLA die 22 kW meiner Erinnerung nach bis >90% hielt und dann auch bis zum Ladeschluss nicht unter 1C landete.

    Vollkommen richtig. Randbemerkung: der #1 hält die 22kW auch konstant bis jenseits von 90%. Allerdings dann natürlich AC...

  • bei 80% dann meist nur noch 0,5:1

    So schauts aus... der #1 lädt bei 80% noch mit ca 0,56C und geht dann noch weiter runter.


    Auch ist ja sogar im Fahrzeug 90% Ziel-SoC fürs tägliche Laden als Standard hinterlegt. Die werden sich schon was dabei gedacht haben. Und wer lädt den #1 schon täglich ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

  • Ganz übel finde ich Leasing- oder Miet-BEVs, die ich persönlich niemals nach ein paar Jahren kaufen würde, ich habe diverse Bekannte, die den Akku dank PV oder Ladekarten des Arbeitgebers oder Reichweitenangst jeden Abend auf 100% laden (damit also auch, wenn das Auto mal ein paar Tage oder gar Wochen steht), mal aus Unwissenheit, mal aus Rücksichtslosigkeit ("Kann mir doch egal sein/Wird mich ja nicht mehr betreffen") bzw. meist eine Mischung aus beidem. Da ist Kauf für teures und sauer verdientes eigenes Geld schon eine bessere Motivation bzw. Erziehungsmaßnahme... Meiner Meinung nach müssten gerade solche nur temporär zur Verfügung gestellten BEVs genauere Vorgaben und Kontrollen zur Akkupflege haben und mit finanziellen Strafen, ähnlich wie Mehr-Kilometer.

    Ich glaube, dass das auch für sehr viele gekaufte Autos gilt. Hier tummeln sich ganz viele Enthusiasten und wir dürfen nicht von uns auf die sog. "Normalverbraucher" schließen. Die wollen Ihr Auto einfach nur fahren und nicht zum Sklaven Ihres Akkus werden.

    Viel mehr noch: Die von Dir genannten Strafen sind Wasser auf die Mühlen eines jeden E-Fahrzeug-Kritikers. Strikte Handlungsregeln für Akkus, gepaart mit komplizierten Bedienungskonzepten und vielen Kinderkrankheiten verhindern meiner Meinung nach den schnellen Erfolg der E-Mobilität. Viele Nutzer schrecken sogar vor dem Lesen einer Bedienungsanleitung zurück.

    Wenn ich in meinem Freundeskreis erzähle, dass unser Smart eine Reichweite von 440km hat, dann ernte ich immer noch die übliche Stammtisch-Kritik. Nicht auszumahlen, wenn ich Ihnen erzähle, dass sie in der Praxis aufgrund der Akkuempfehlungen sogar 40% geringer ausfällt.

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    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

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  • Wenn ich in meinem Freundeskreis erzähle, dass unser Smart eine Reichweite von 440km hat, dann ernte ich immer noch die übliche Stammtisch-Kritik. Nicht auszumahlen, wenn ich Ihnen erzähle, dass sie in der Praxis aufgrund der Akkuempfehlungen sogar 40% geringer ausfällt.

    Naja, mit nem Verbrenner stellt man sich ja auch nicht immer direkt an der Tanke an, um immer die 700km im Tank zu haben. Wenn man ne große Strecke fährt, hat man halt den Tank voll. Und so mache ich es auch bei e-Auto. Die Größe der möglichen Strecke ist halt der Unterschied. Aber hier liegt auch oft die Überschätzung der eigenen Bedürfnisse. Wie oft fahre ich Jahr Stecken > X? Das muss dann jeder selbst beanworten.

    Zusätzlich dann noch die Möglichkeiten mit ner eigenen Wallbox (oder sogar PV). Da braucht man sich dann keine Gedanken machen, was im Tank ist und ob man vielleicht die günstigen Spritpreise zu einer gewissen Zeit mitnehmen soll. Man spart sich auch die ewigen Diskussionen am Stammtisch darüber ;)

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    Liefertermin: 22.06.2023

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    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Viel mehr noch: Die von Dir genannten Strafen sind Wasser auf die Mühlen eines jeden E-Fahrzeug-Kritikers. Strikte Handlungsregeln für Akkus, gepaart mit komplizierten Bedienungskonzepten und vielen Kinderkrankheiten verhindern meiner Meinung nach den schnellen Erfolg der E-Mobilität. Viele Nutzer schrecken sogar vor dem Lesen einer Bedienungsanleitung zurück.

    Klare Regelungen/Anweisungen/Infos, am besten schon vom Auto bei Nutzung sind doch besser als ein böses Erwachen irgendwann. Man muss sich an die Eigenheiten jedes neuen Systems gewöhnen/umgewöhnen, klingt für mich ein wenig wie wenn heute Verbrenner neu wären und jemand sagt "Was, da kann man das Getriebe schrotten, wenn man auf der AB in "R" schaltet??? Erzähl das bloß keinem, sonst kauft sowas keiner..." ;)


    Wenn ich in meinem Freundeskreis erzähle, dass unser Smart eine Reichweite von 440km hat, dann ernte ich immer noch die übliche Stammtisch-Kritik. Nicht auszumahlen, wenn ich Ihnen erzähle, dass sie in der Praxis aufgrund der Akkuempfehlungen sogar 40% geringer ausfällt.

    So ging mir das vor 3-4 Jahren auch noch und ich meinte, überall missionieren zu müssen. Aber der Zug ist längst abgefahren und E-Mobilität in D und Europa nicht mehr aufzuhalten. Immer mehr machen mit und genießen es, etliche Nachbarn und Kollegen als vorher überzeugte ICE-Fahrer sind dieses und letztes Jahr mit TMY oder ID4/Enyaq in den Urlaub nach Norditalien oder Frankreich gefahren, selbst zum Skifahren im Winter, ohne große Sorgen oder Probleme. Klar gibt es immer noch Sturköpfe oder Gestrige, die BEV verteufeln, aber auch die wird irgendwann die zunehmende Zahl an BEV und der Preis für ICEs und Kraftstoffe und steigende Fahrverbote auf die "gute Seite" holen. Und klar gibt es immer noch viele Nutzer oder Einsatzfälle, für die BEV nicht funktionieren oder noch zu teuer oder von den km her noch nicht lohnen, ist ok, muss man akzeptieren, ist nicht immer mangelnde Flexibilität der Leute.

  • Moin Zusammen,


    sehnsüchtig erwarte ich meinen #1, mein erstes E-Auto. :)

    Und natürlich werde ich bei einem gekauften Auto den Akku pfleglich behandeln. Das habe ich bei allen Verbrennern beim Motor und allen anderen Bestandteilen des Autos ja immer ebenso gehalten. Regelmäßige Ölwechsel, auch für das Automatik-Getriebe usw. usf.


    Da ich hier regelmäßig nur um den Kirchturm fahre, habe ich mir vorgenommen, nur im Bereich 30/70 zu laden, bei Bedarf halt mehr. Und bei mir wird es sehr wahrscheinlich zu 90% auf PV-Überschuss hinauslaufen, mit der Victron 22-KW Wallbox bin ich jedenfalls gewappnet, wenn da mal mehr als 11 KW vom Dach kommen sollten. :love: