Fahr zu Deinem Smart-Händler, der kann den auslesen, denn das muss er bei jedem Service machen.

SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen
-
-
War jetzt erst vor 2 Wochen beim 30.000er Service und habe bei Abholung gefragt ob der SoH ausgelesen wurde.
Antwort: Nein!
-
Wir hatten sogar schon Kollegen hier, die den Ausdruck hochgeladen hatten. Musst nur vorher danach fragen.
-
Aber nur der "kleine" Test. Nicht der Premium.
-
Ich meinte den Test von Smart selber
-
Ich meinte den Test von Smart selber
Ahh, sorry. Ich dachte, es geht um den Aviloo Test.
Dieser Test wurde seitens des TÜV Süd im Auftrag von Smart im Autohaus durchgeführt.
-
War jetzt erst vor 2 Wochen beim 30.000er Service und habe bei Abholung gefragt ob der SoH ausgelesen wurde.
Antwort: Nein!
Dann fordere den Händler auf das nachzuholen, denn der Punkt steht eindeutig im Serviceplan für JEDE Inspektion !
-
Gerade Anruf von Händler erhalten, er hat sich extra nochmal den Inspektionsplan für die erste Inspektion angesehen.
Dort steht angeblich nix drin von Abfrage SoH. Da bei mir eh noch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden muss, da die in der Werkstatt vor 2 Wochen noch nicht möglich war, lasse ich den SoH dann mit auslesen.
Kosten fürs auslesen und protokollieren: 82€.
Naja, in 2 Monaten wird sie Kiste verkauft.
Auf die Werkstattkosten nach Garantieablauf habe ich absolut keine Lust.
-
Lass Dich nicht verarschen ! Ich kan leider den Plan hier nicht posten weil ich ihn nicht offiziell habe und wohl Smart den Händlern untersagt hat den rauszugeben, aber da steht drin:
ZitatVerwenden Sie das VDS, um den Zustand der Akku_Hochspannung (einschließlich Ladezustand und DTC} zu überprüfen.
Und das liefert dann eben auch den SoH. Bei meinem war der nach 1,5 Jahren und 27.500km bei 99,x %.
-
Auf die Werkstattkosten nach Garantieablauf habe ich absolut keine Lust.
Du hast doch 3 Jahre Garantie und somit noch min. 1 Jahr Zeit.