Wenn da die ersten 2 Jahre Degradation
Ich habe noch nie in den letzten 9 Jahren ein E-Auto gefahren, was in 3 Jahren mehr als 2 Prozent verloren hat. Eher noch weniger bei den neueren Fahrzeugen. Das wären beim #1 gerade mal 8 Kilometer.
Wenn da die ersten 2 Jahre Degradation
Ich habe noch nie in den letzten 9 Jahren ein E-Auto gefahren, was in 3 Jahren mehr als 2 Prozent verloren hat. Eher noch weniger bei den neueren Fahrzeugen. Das wären beim #1 gerade mal 8 Kilometer.
Ich weiß, ich hab oben wieder Romane geschrieben, aber ich fass es gern nochmal zusammen: Ich hab in den letzten 3,5 Jahren nur ein BEV (BMW i3s) länger gefahren und das hat in der Zeit 7% zum versprochenen Wert bzw. 11-12% zum realen Startwert verloren...
Ist aber wie gesagt a) noch voll in der Garantie der Hersteller und b) so extrem selten.
Was war das für ein Auto?
BMW i3s. Spielt aber doch keine große Rolle, oder? Die Akkus des i3 haben generell einen guten Ruf.
Ein Neuwagen der einige Zeit auf Halde steht verliert eher nichts an Akkuleistung.
Die Degradation fängt ja erst an mit dem regelmäßigen Laden und Entladen durchs fahren.
Also mit der regelmäßigen Nutzung. Und das auch nur ganz allmählich. Da würde ich mir keine Sorgen machen. Ich hatte 2 Jahren einen ID3, einen der ersten. Der stand 9 Monate auf Halde, aber keinerlei Macken.
Die Batterietestexperten von Aviloo haben inzwischen eine repräsentative Menge an belastbaren Daten gesammelt und ausgewertet. Und hier steht es schwarz auf weiß: Die Antriebsbatterien von Elektrofahrzeugen, die kaum schnell geladen wurden, wiesen nach 200.000 Kilometern im besten Fall noch 90 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität auf, wenn hingegen weitgehend schnellgeladen wurde, blieben nur 73 Prozent Restkapazität übrig. (Rudolf Skarics, 17.2.2023)
Die Antriebsbatterien von Elektrofahrzeugen, die kaum schnell geladen wurden, wiesen nach 200.000 Kilometern im besten Fall noch 90 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität auf
Wow, das bestärkt mich darin, dass 98% meiner Ladungen mit PV-Überschuss zwischen 1,4-3,6 KW stattfinden, da kann ich gut mit den Ladeverlusten leben.
Das haben wir bei unseren Autos auch beobachtet. Fast nur AC laden über die Wallbox zuhause. Nach 2 bis 4 Jahren max. 3 Prozent Verlust.
... und vermutlich auch 20...80 eingehalten!?
Nicht immer, aber zu 90 Prozent würde ich sagen. Unter 20 Prozent sehr selten. Meist schon bei 25 bis 30% geladen