Interessant wäre jetzt: Welchen Wert hat die SOH nach der Reparatur und wie lange hält so ein reparierter Akku?
SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen
-
-
wie lange hält so ein reparierter Akku?
Exakt so lange, bis die schlechteste nicht ausgetauschte Akkuzelle für Ärger sorgt
-
Das könnte heißen: Die Reparatur des Akkus kostet 6.000 Euro und nach wenigen Monaten oder ein, zwei Jahren ist er wieder kaputt, weil eine andere Zelle den Geist aufgibt. Das ist dann nachhaltig?
-
Das ist dann nachhaltig?
Letztendlich hängt es davon ab, wie gut die Werkstatt, die den Akku repariert die einzelnen Zellen überprüfen kann. Eine Garantie, dass nicht ein paar tausend km später die nächste Zelle kaputt geht, wird dir aber keine Werkstatt geben können.
Wenn die Werkstätten das vernünftig machen, dann ist es grundsätzlich schon nachhaltiger einen Akku zu reparieren, als direkt den ganzen Akku zu tauschen. Ob es für dich als Besitzer des Autos die sinnvollere Lösung ist, als direkt den ganzen Akku zu tauschen musst du natürlich für dich selber beantworten.Zum Thema Nachhaltigkeit hängt es ja auch davon ab, was der Hersteller mit einem getauschten Akku macht. Mittlerweile haben ja viele E-Auto Batterien ein zweites Leben als Batteriespeicher in der Industrie.
-
Wenn man beim Verbrenner einen Motorschaden hat...., kann ähnliches passieren: 1 Zylinder daneben als nächstes dran
Nur ist hier doch mit den Modulen etc. es um so lohnenswerter, das gute zu erhalten, entsprechend weiter zu nutzen, aufzuwerten.
-
Wenn sich mehr Werkstätten darauf spezialisieren, Akkus zu reparieren, wird es sicherlich auch günstiger durch die Konkurrenz und durch die Entwicklung effizienterer Methoden. Wenn dann noch die Hersteller die Batterien reparaturfreundlicher gestalten, könnten die Kosten sicherlich weiter gesenkt werden.
-
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das, woran Mercedes arbeitet, die Zukunft sein wird - jede Batteriezelle hat eine eigene Leustungselektronik und kann separat geschaltet werden.
https://insideevs.de/news/742036/mercedes-akku-zellindividuelle-leistungselektronik/
-
Oder so:
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das werden die Reparaturfirmen wohl nicht mögen.
-
Clickbait-Titel....
-
Für die, die den Link nicht anklicken wollen:
Der Akku besteht nicht aus einzelnen Zellen, sondern aus einer "Multizelle". Das spart Kosten, Volumen und viel Gewicht, aber damit dürfte der Akku nicht mehr reparierbar sein, wenn nur eine Zelle defekt ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass es wegen der Kostenersparnis eher auf so eine Technik hinausläuft.