der Nachweis wäre z.B möglich mit der Firma aviloo.com
SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen
-
-
Es gibt auch für den BMW i3 einen Anbieter, der Akkus repariert und was vielleicht noch interessanter ist, neuere Akkus mit höherer Leistungsdichte einbaut.
Generell wird das Akku-Reperatur/Tauschthema mit steigender BEV Flotte sicher ein sehr interessantes Business.
-
Ach was... das ist wie das Ding mit diesen Computern... die setzen sich nie durch
-
Na ich weiß ja nicht wie der Akku bei Geely aufgebaut ist, nach der alten Modulbauweise, dann würde ein ganzes Modul getauscht werden oder nach der Cell to pack Bauweise, dann müssten natürlich einzelne Zellen ausgetauscht werden und wäre wesentlich aufwendiger.
Wenn es über eine Vertragswerkstatt/Partnerwerkstatt von Smart gemacht wird, dann überlegen die sich 2mal, ob sie einen ganzen Akku für 10-15k tauschen oder lediglich ein paar Zellen bzw. ein Modul, was vom Material her wesentlich billiger ist.
Mein vorheriger Polestar 2 wurde in der Volvo Werkstatt repariert, Der Akku war in Modulen aufgebaut, eines musste getauscht werden. Der Polestar wird auch bei Geely gebaut.
-
Bündelung von Themen:
Akku-Alterung
Batterie Degradation
SOH State of Health
Sieht man beim Smart #1 die sog. SOH (State of Health, d.h. den Alterungszustand
des Akkus in Prozent) ... in der Betriebsanleitung hab ich nix gefunden!?
Erfahrungen der letzten Jahre und
... Auswirkung auf die zukünftige Reichweite des Smart #1.
Ich wollte mal meinen Batterietest hier posten. Ist allerdings nur ein "ausgelesener" Wert des BMS. Vielleicht kann aber trotzdem jemand was damit anfagen.