Die %-Zahl ist für mich nicht der wirklich springende Punkt sondern das anders als bei anderen Herstellern nicht die Rede ist von der Restkapazität der Batterie (welche sich leicht und eindeutig ermitteln lässt) sondern vom SoH der nirgends definiert ist.
SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen
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Die Anzeige der einzelnen Zellspannungen wäre in der Tat etwas übertrieben.
Das wären in Summe etwas über 100 Spannungen, die angezeigt werden müssten.
Was mich mal interessieren würde ist, in wieweit der Akku repariert werden kann, sollte eine Zelle bzw ein Modul defekt sein oder ob dann immer das ganze Akkupaket getauscht werden muss.
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Was mich mal interessieren würde ist, in wieweit der Akku repariert werden kann, sollte eine Zelle bzw ein Modul defekt sein oder ob dann immer das ganze Akkupaket getauscht werden muss
Smart wird vermutlich den ganzen Akku tauschen. Vielleicht wird es aber auch ähnlich wie bei Tesla dann freie Anbieter geben, die ggf. einen Akku reparieren können.
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Der Akku ist ja noch entnehmbar bei Smart #1/#3. Daher sollte es auch möglich sein ihn reparieren zu können.
Mein Akku wurde ja bereits mal entnommen, um den CCD (Leistungseinheit Onboardloader) zu tauschen.
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Ja reparierbar wird er sein, aber da braucht es dann Anbieter für, die sich da dran trauen und danach auch Garantie auf das ganze Ding übernehmen, dass wieder alles richtig funktioniert und nicht ggf. ein Paar Tage später die nächsten Zellen kaputt gehen. Deswegen vermute ich, dass es da nicht viele geben wird, die sich auf dieses Thema spezialisieren. Und die "normalen" Werkstätten, egal ob es dann irgendwann eine freie ist oder aktuell die von Smart zugelassenen Mercedes-Werkstätten werden immer den ganzen Akku tauschen wollen. Alles andere ist für die viel zu viel Aufwand und da haben die auch garnicht das passende Personal für um so einen Akku auf Zellebene zu reparieren und zu analysieren
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Na ich weiß ja nicht wie der Akku bei Geely aufgebaut ist, nach der alten Modulbauweise, dann würde ein ganzes Modul getauscht werden oder nach der Cell to pack Bauweise, dann müssten natürlich einzelne Zellen ausgetauscht werden und wäre wesentlich aufwendiger.
Wenn es über eine Vertragswerkstatt/Partnerwerkstatt von Smart gemacht wird, dann überlegen die sich 2mal, ob sie einen ganzen Akku für 10-15k tauschen oder lediglich ein paar Zellen bzw. ein Modul, was vom Material her wesentlich billiger ist.
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Ja wenn du eine Partnerwerkstatt findest, die den Akku auf Zellebene repariert ist das natürlich sinnvoller und günstiger. Aber ich kenne das nur für Tesla, dass es da vereinzelte Anbieter gibt, die den Akku reparieren. Der Vertragswerkstatt / Partnerwerkstatt ist das doch herzlich egal, ob dich die Reparatur dann 10-15k kostet oder 1-2k. Wenn dein Akku fritte ist hast du halt nur zwei Möglichkeiten: 1. neuer Akku oder 2. neues Auto
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womöglich bekommt man als Endkunde einen Komplett-Tausch. Ohne um "das wahre im Bilde zu sein".
Das kann daher ein aufbereiteter Akku sein. Weil im Hintergrund freilich nicht zwingend ex-und-hopp bei so einem (kosten-)maßgeblichen Bauteil gemacht wird.
Und längstens modulweise getauscht wird. Aber halt nicht in der Werkstatt vor Ort neben der Hebebühne...
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Smart ist das nicht egal, wenn die die Kosten übernehmen müssen. Immerhin garantieren die ja 70% SOH des Akkus innerhalb von 200.000km / 8 Jahre.
In der Garantiezeit übernimmt der Kunde ja keine Kosten, vorausgesetzt man hat den Akku entsprechend behandelt.
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Gibt da nur 2 Probleme:
Wie weise ich als Kunde Smart nach das die 70% SOH unterschritten sind und wie weise ich nach das der Akku "pfleglich" behandelt wurde.
Es gibt ja keine für uns Endkunden zugänglich Ladehistorie.