SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen

  • Bezüglich SoH sieht es wohl leider (weiterhin) nicht so gut aus.


    Grundsätzlich (also bei anderen Fahrzeugen) soll dies z. B. mit der Android-App "Car Scanner ELM OBD2 App" möglich sein.

    Habe es mit der App und dem OBD2-Scanner Vgate vLinker MC+ BLE+ Bluetooth versucht.

    (Der Scanner kann ja unabhängig hiervon auch sehr gut mit ABRP verwendet werden.)


    Hatte allerdings nicht die Pro-Version der App freigeschaltet, denke allerdings nicht, dass es daran liegt.


    Wenn es funktionieren würde, dann ginge es in diese Richtung: YouTube - SOH battery degradation


    Dort würde man also u. a. sogar für jede Zelle die Spannung und Temperatur sehen kennen und überhaupt etwas wie "SOH".


    Das ist mir für den #1 nicht geglückt. Es wird halt eine allgemeine Batterietemperatur, Ströme, Spannungen usw. angezeigt,

    jedoch leider nichts, was in Richtung einzelne Zellspannungen/Zelltemperaturen gehen würde.

  • Es wird halt eine allgemeine Batterietemperatur, Ströme, Spannungen usw. angezeigt,

    jedoch leider nichts, was in Richtung einzelne Zellspannungen/Zelltemperaturen gehen würde.

    Das ist für uns Endkunden sehr ärgerlich, kann aber da auch die Entscheidung von Smart nachvollziehen das nicht für alle zugänglich auf den Bus zu legen. Die werden irgendwo noch ne Diagnose-Schnittstelle am BMS haben, dass der Werkstatt genau diese Infos liefern kann, oder die Daten OTA raus schicken.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Das ist für uns Endkunden sehr ärgerlich, kann aber da auch die Entscheidung von Smart nachvollziehen das nicht für alle zugänglich auf den Bus zu legen. Die werden irgendwo noch ne Diagnose-Schnittstelle am BMS haben, dass der Werkstatt genau diese Infos liefern kann, oder die Daten OTA raus schicken.

    Das funktioniert allerdings bei anderen Herstellern und nein die Werkstätten können das eben jetzt noch nicht, absolutes Armutszeugnis.

    Laut meinen Informationen fehlt den Werkstätten die nötige Auslese-SW und es ist erst für das nächste Jahr "geplant", diese von Smart bereitzustellen.

    Dabei geht es gar nicht um die Detailinfos wie Zellspannung etc. selbst der SOH kann nicht ausgelesen werden.

    Ohne Worte

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Das funktioniert allerdings bei anderen Herstellern

    Ja und, was ändert das an meiner Aussage?? Ich bin der Ansicht, dass das eine Info ist, die man nicht auf den frei zugänglichen Bus legen muss und hätte das auch nicht gemacht, wenn ich der Schnittstellenarchitekt gewesen wäre.

    und nein die Werkstätten können das eben jetzt noch nicht, absolutes Armutszeugnis.

    Das ist ein anderes Thema und sollte nicht sein, dass die Werkstätten die notwendigen Diagnosemöglichkeiten nicht mit Markstart zur Verfügung haben.

    selbst der SOH kann nicht ausgelesen werden.

    Dem vom Hersteller berechneten Wert würde ich aber auch nur sehr bedingt Glauben schenken ;) Da weiß man ja überhaupt nicht wie er den SoH berechnet und ob das dann überhaupt mit der Realität übereinstimmt.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Dabei geht es gar nicht um die Detailinfos wie Zellspannung etc. selbst der SOH kann nicht ausgelesen werden.

    Beim Verbrenner kannst Du auch nicht auslesen ob nicht ein Kolbenkipper bevorsteht. Mit anderen Worten: man kann es auch übertreiben.


    Ich kann auch nun fast 26.000 km, 20 Monaten in meinem Besitz und 26 Monaten seit Produktion von meinem #1 keinen Reichweitenverlust feststellen - das ist das einzige was für mich in dieser Hinsicht zählt.


    Frage mich was ein errechneter Wert von %SOH einem bringen soll. Der taugt doch bestenfalls zur Augenwischerei wenn man die Karre verkaufen will.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Mit anderen Worten: man kann es auch übertreiben.

    Sehe ich etwas anders, das hat nicht mit Übertreibung zu tun, sondern ist Stand der Technik.

    Zu Hause kann ich mit vom BYD Speicher sämtliche Daten anschauen, auch Zellspannung etc., das ist kein Hexenwerk.

    Damit kann man die Degradation bzw. den Ausfall einzelner Zellen frühzeitig erkennen und kann dann den Hersteller kontaktieren.

    Über den Gesamt SOH sieht man das nicht unbedingt, da hast Du Recht und man hat keine Chancen Garantieansprüche durchzusetzen.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Ich glaube, den Händler juckt es nicht, wenn eine oder zwei der Zellen nicht so performen, wie sie sollten. Erst wenn der SoH von der kompletten Fahrbatterie in der Garantiezeit unter 80% fällt, wird es für den Händler akut. Wie auch immer die 80% dann ermittelt werden.

  • Hmmm... tatsächlich steht in den Garantiebedingungen 70% SoH, ich dachte eigentlich da steht 70% Restkapazität - dem ist aber nicht so.


    Für die Ermittluing des SoH gibt es laut dem was ich über Google fand KEINEN Standard oder gar eine Norm - na das könnte ja lustig werden im Falle des Falles.


    Bei Mercedes bezieht sich die Garantie hingegen (um das mal zu vergleichen) auf % Restkapazität der Batterie. Bei Kia und BMW, wenn ich es richtig erinnere, auch.


    Da könnte man ja mal bei Smart anfragen wie diese den SoH ermitteln. Ein "wird am Fahrzeug ausgelesen" ist hier nicht ausreichend und auch sicher nicht gerichtsfest.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.4.1 / 20.33.10.24041.42153

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick