SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen

  • Das eigene Fahrprofil muss man kennen und mit den Möglichkeiten des Fahrzeugs abgleichen. Dann kann am Ende halt auch herauskommen, dass ein sparsamer Diesel besser ist, als ein BEV.

    Meiner Entscheidung für den #1 Brabus habe ich 50% der WLTP Reichweite zugrunde gelegt. 200km am Stück reichen bei mir für 95% aller regelmäßigen und weniger regelmäßigen Strecken ohne Zwischenladen.

    Dem kann man nichts hinzufügen.

    bossi1958

    #1 Premium am 3.10.2023 übernommen

    #1 Premium Ende August bestellt

    dark matter

  • IMG_3557.jpg

    Nach fast genau 15 Monaten, habe ich die 50 tkm geknackt (leider 10km zu spät eingefallen). Ich glaube, dass passt hier auch ganz gut in den Thread: Vom Gefühl kann ich keine merkliche Degradation feststellen. Ich erreiche noch immer die Reichweiten, wie im letzten Sommer.

    Vielleicht beruhigt das ja hier einige! :)

    Premium - Digital White Metallic Eclipse Black - Touch

    AHK

    Übernahme 19.04

  • IMG_3557.jpg

    Nach fast genau 15 Monaten, habe ich die 50 tkm geknackt (leider 10km zu spät eingefallen). Ich glaube, dass passt hier auch ganz gut in den Thread: Vom Gefühl kann ich keine merkliche Degradation feststellen. Ich erreiche noch immer die Reichweiten, wie im letzten Sommer.

    Vielleicht beruhigt das ja hier einige! :)

    Sehr gut und danke fürs Teilen. Welche Ladegewohnheiten hast Du?

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.4.1 EU, IOS App 1.4.32

  • Sehr gut und danke fürs Teilen. Welche Ladegewohnheiten hast Du?

    Hauptsächlich AC laden mittel Juice Booster 2 zu Hause, da die ganze Range von 6A ("PV Überschuss") bis 32A und Ladehub von 10 - 80 %, alle 2 Tage in etwa. Im Winter entweder täglich ca. 30 - 70% oder alle 2 Tage 10 - 90 %. Bei Strecken >250km normalerweise 100%. Unterwegs dann in 95% der Fälle DC.

    Premium - Digital White Metallic Eclipse Black - Touch

    AHK

    Übernahme 19.04

  • Sehr gut und danke fürs Teilen. Welche Ladegewohnheiten hast Du?

    Fahre meinen erst seit Februar aber jetzt bei 30tsd. km und kann bis jetzt auch keinen wirklichen Unterschied feststellen. Sowohl Langstrecke als auch kurzstrecke und laden eher am Hypercharger denn an ner Wallbox bin "Laternenlader"