SOH State of Health / Akku Alterung Degradation / Smart #1 Auswirkung auf Reichweite Erfahrungen

  • Die wichtigsten Punkte sind auch in diesem Artikel zusammengefasst: Heise.de - Akku im E-Auto: Tipps für ein langes Batterieleben


    Was man herausholen kann, zeigt sich bei der Betrachtung der möglichen Streuung, wenn man zwei identische Fahrzeuge mit 100.000 Km Laufleistung vergleicht;

    so sind zwischen einem gut und schlecht gepflegten Batteriesystem wohl Unterschiede in der Reichweite von bis zu 30 % zu beobachten.


    - Im Alltag möglichst maximal bis 80 % laden, sofern möglich weniger

    - Insbesondere im Winter (ich persönlich sage immer): Tiefentladung vermeiden (auch, wenn das Fahrzeug länger nicht genutzt werden soll)

    - Vor dem Laden oder dem rasanteren Fahren "ab Kilometer 0" Batterietemperatur im Blick behalten (Vorkonditionierung nutzen)

    - Starke Beschleunigung / Kickstarts vermeiden (genau das ist meine Herausforderung, es ist einfach zu geil! ^^ )

    - Ladestrom begrenzen (ideal möglich, wenn an heimischer Wallbox geladen wird)

    - Bei der Inspektion, bzw. jährlich, den SOH-Wert der Batterien auslesen lassen, fällt dieser in einem Jahr um 5 %, so kann man sein Verhalten ggf. noch anpassen (optimieren)

  • Ich lade dank PV mit 6 Amper, dann hält der Akku wohl ewig.


    Im Winter mangels Sonne werden es wohl 16 Amper werden.


    Idealerweise wollte ich den SOC zwischen 30 / 40 und 70 / 80 Prozent halten.


    Eigentlich ist es mir egal, nach vier Jahren geht er eh wieder weg. Aber wer weiß was in vier Jahren ist, vielleicht behalte ich ihn ja 🤷‍♂️.

  • Du hast doch geleast - soweit mir bekannt gibt es bei ALD generell kein Möglichkeit das Fahrzeug am Leasingende zu übernehmen.

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    - Bei der Inspektion, bzw. jährlich, den SOH-Wert der Batterien auslesen lassen, fällt dieser in einem Jahr um 5 %, so kann man sein Verhalten ggf. noch anpassen (optimieren)

    haha. ist wie mit den guten Vorsätzen zum Neujahr hin. Ich fange wieder mit Sport an, gesunder Ernährung, etc.

  • Du hast doch geleast - soweit mir bekannt gibt es bei ALD generell kein Möglichkeit das Fahrzeug am Leasingende zu übernehmen.

    Das Thema hab ich noch nicht eröffnet.

    Irgendwas muss ALD ja mit den Autos anschließend machen.

    Wer weiß was in 4 Jahren ist und interessant wir es diesbezüglich in etwa 3 Jahre.


    Möchte die Tür sofern dann wenn möglich offen halten als Option.


    Ich hoffe allerdings das in 4 Jahren die Autos wieder erheblich weiter sind, war ja auch mit ein Grund warum wir beim Leasing gelandet sind.

  • Es wäre super, wenn man beim smart irgendwann eine Ladestatistik des Autos und zudem weite Details wie SoH, oder andere Konditionen einsehen könnte.

    Abgehen von den ganzen Diskussionen über Ladeleistung, 1 oder mehrphasig, manuell oder automatisch, etc. sehe ich immer noch gewisse Diskrepanzen in der Genauigkeit. Die Prozentzahlen (Beim Laden, bei der Verbraucherzuordnung, etc.) sind mir total suspekt. Ich hätte gerne Werte in kWh und diese in einer zeitlichen Zuordnung. Was wurde wann genau ins Auto geladen, wann ging welches Watt für welchen Verbraucher weg und das als Historienübersicht. Die Sensorien scheint vorhanden. Vielleicht entdeckt das ja mal ein smart-codier-Experte in einem versteckten Menü ;).

    smart #1 PREMIUM, Meta Black Metallic, Dark Matter

    Bestellt: 06.06.2023 23.07.2023

    Bestellbestätigung: 06.06.2023 26.07.2023

    Wunschliefertermin: 18:08.2023 18.08.2023

    Übergeben am 18.08.2023 :)

  • davor hatte ich einen Hyundai Kona e prime. Diesen hatte ich arbeitstäglich immer zu 100% aufgeladen. Nach einem

    3/4 Jahr hatte sich die Reichweite von 450 km auf 370 km verringert!


    Darum mache ich das mit meinem Smart nicht mehr.