Touch Türgriff funktioniert nur sporadisch

• Vor kurzem wurde an meinem #1 der fahrerseitige Türgriff getauscht. Die LED funktionierte nicht mehr.

Mir ist aufgefallen, daß ich das Fahrzeug ohne Probleme auf der Beifahrerseite per Touch verschliessen

aber leider nicht bzw. nur sehr selten öffnen kann. Fahrerseite funktioniert komplett OK.

Mein Zweitschlüssel verhält sich genau so. Testhalber eine neue Batterie in den Schlüssel eingesetzt - keine Besserung.

Die Einstellung kontrolliert und ist im Kfz auf "ohne Annäherung" - der soll nur auf Knopfdruck öffnen - Fläche oder Schlüssel.

Meinen Freundlichen (Service) informiert und warte auf Rückruf.

Hat eventuell noch jemand das Problem bzw. speziell Forumsmitglieder die den Fahrer Türgriff getauscht bekommen haben?

Danke!

Gerade mal mit der Handy App - dem digitalen Schlüssel probiert. Ergebnis wie gehabt…

Zuhause werde ich mal umstellen von

„ berühren zum entriegeln alle Türen auf eine Seite“

Vielleicht ist ja was vertauscht?

smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter 16.06.2023 übernommen,

aktuell: Smart OS 1.5.2 EU,

Alle Karten aktuell 21.02.25, iOS 18.3.1

hello smart App 1.4.37, hello # 1.4

Einmal editiert, zuletzt von ReiA58 ()

• Also wenn der Karren so eingestellt ist dass er sich öffnet (Türgriffe fahren aus) und dann nur der Griff an der Beifahrerseite nicht ausfährt dann liegt es offensichtlich am Griff.

Fahren jedoch bei Annäherung and die Beifahrerseit alle Griffe nicht aus dann besteht ein Problem mit der "Funkverbindung" zwischen Fahrzeug und Schlüssel.

Ich hatte auch schonmal einen Grifftausch wegen eines anderen Problems (Fehlermeldung bezüglich Türgriff) - aber das Problem welches Du schilderst hatte ich noch nie.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Auch der Versuch, über den digitalen Schlüssel der App das Auto auf der Beifahrerseite zu verschließen schlug fehl.

Also das gleiche Verhalten wie beim physikalischen Schlüssel

Öffnen per App klappt.
    Dann hab ich mal etwas probiert, indem ich von "alle Türen öffnen" umgeschaltet hab auf "eine Türe öffnen" - Profil gespeichert - abgeschlossen bisschen gewartet versucht zu öffnen alles die gleichen Fehler dann wieder zurück auf alle Türen auch wieder der gleiche Fehler. Also über die Beifahrertür lässt sich mein Fahrzeug im Prinzip per Touch nicht mehr verschließen.

Dienstag habe ich einen Termin beim freundlichen...

Mail ans CEC ist raus…

smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter 16.06.2023 übernommen,

aktuell: Smart OS 1.5.2 EU,

Alle Karten aktuell 21.02.25, iOS 18.3.1

hello smart App 1.4.37, hello # 1.4

Einmal editiert, zuletzt von ReiA58 ()

• Ich hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass bei mir das Schloss (Fahrerseite) erst im Juni 2025 getauscht werden kann, da dann eine neue Schlossgeneration + das dazugehörende Update zur Verfügung stehen soll...

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• Ich habe öfter mal das Problem, dass der Schlüssel nicht erkannt wird. Entweder geht das Auto nicht automatisch auf oder selbst wenn ich am Türgriff stehe und touche passiert auch nichts.

Mir ist aufgefallen, dass es in diesem Fall oft hilft, den Schlüssel zu schütteln, als ob er im Tiefschlaf ist und erstmal aufgeweckt werden muss. Hatte mal gelesen, dass solche Schlüssel durchaus so eine Funktion haben, um Energie zu sparen.

Werde demnächst mal meinen Zweitschlüssel testen, um zu sehen ob es dort besser ist.

Das Gleiche passiert mir auch oft beim entfernen vom Fahrzeug. Es bleibt einfach auf bis ich den Schlüssel in die Hand nehme.

Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem.

///Smart #1 Brabus in weiß

• Ich habe den PUK nunmehr geschüttelt-nicht gerührt🤣 Hat leider nichts gebracht!

Bleibt bei dem mit der Werkstatt vereinbarten Ablauf..,

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• Also ich hatte das mit dem Fahrergriff. Das hat nach dem Service mit den damals vermissten schloss zu tun gehabt.
    Die hatten die Servicemaßnahme ende letzten Jahres durchgeführt und dann ging er erst nur noch sporadisch und dann auf einmal gar nicht mehr. Auf Beifahrerseite alles super aber nicht auf der Fahrerseite.

Lange rede kurzer Sinn, war bei Mercedes, haben geprüft und neuen Griff bekommen. Leider war dieser nicht in der Wagenfarbe, weshalb die den jetzt noch lackieren mussten.