2 Fahrerprofile - Sitzverstellung - wie habt ihr das gelöst??

• Guten Abend zusammen,

Wir, bzw ich habe folgendes Problem mit unserem Smart.

Meine Frau und ich haben jeweils ein Profil im Smart eingerichtet und dort auch unsere Sitzeinstellung gespeichert.

Meine Frau ist knapp 1,67 Meter kein, ich 1,97 Meter groß.

Jetzt stellt die Chefin das Auto in die Garage, der Sitz fährt nach hinten, sie steigt aus, alles wunderbar.

Ich steige ein, warte bis der Smart "hochgefahren" ist, lade dann mein Profil.

Sobald ich dann das Bremspedal betätige, oder aber die Tür schließe, fährt er mit dem Sitz nach vorne und klemmt mich fast ein.

Wieso passiert das, trotzdem ich mein Fahrerprofil ausgewählt habe?

Mache ich was verkehrt?

Bitte um Ideen und Lösungen,

Gruß,

Christian

• Ich habe das gleiche Problem. Ich habe es schon seit Anfang an bei Smart eskaliert, aber bisher hat es da noch keiner verstanden oder verstehen wollen. Auch in der Werkstatt habe ich es schon demonstriert, aber da weiß auch keiner eine Lösung. Nach jetzt dreimaliger Eskalation wird es beim nächsten Werkstattbesuch (= 1. Kundendienst) im April nochmals bemängelt. Sie wollen von mir ein Video haben, aber das Video kann das nicht darstellen, denn die Anzeige der Profile ist ja richtig. Nur dass nach Profilwechsel beim Betätigen der Bremse erstmal in das vorherige Profil gefahren wird und das ist fatal bei sehr unterschiedlicher Körpergröße.

Meine Bitte: reklamier das auch bei Smart. Einfach Mail an hallo@support.smart.com schreiben.

Du kannst auf mein Ticket 00154423 verweisen und dich dazu anhängen, vielleicht verstehen sie es von dir besser.

Für mich eindeutig ein Programmierfehler, der sogar zu ernsthaften Verletzungen führen kann.

smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

VIN: HESXR1C42NS096*

created: 25.01.2023

Zeebrugge : 19.11.2022

Übergabe am 27.4.2023 mit 1.0.0 nicht updatefähig, nach Werkstatt 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU, seit 10.10.24 1.5.0 EU, seit 8.3.25 1.5.2 EU

• Aber der Fehler bleibt, ist wohl keine Lösung.

smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

VIN: HESXR1C42NS096*

created: 25.01.2023

Zeebrugge : 19.11.2022

Übergabe am 27.4.2023 mit 1.0.0 nicht updatefähig, nach Werkstatt 1.0.3 EU, seit 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. seit 10.10.2023 1.2.0 per OTA, seit 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, seit 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. seit 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU, seit 10.10.24 1.5.0 EU, seit 8.3.25 1.5.2 EU

• Wie wäre es, die Funktion der Ausstiegshilfe zu deaktivieren? Besteht das Problem dann noch weiter?

Ich habe diese Funktion deaktiviert, da ich mich ansonsten beim Aussteigen immer um die B-Säule herum schälen muss.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Machts auch nicht wirklich besser.

Bei mir ist die Funktion aus. Ab und zu ist der Kindersitz im Auto und da würde die Funktion da voll reinfahren.
    Wenn aber die kleine Person als letztes im Auto war musst du dich entweder reinzwängen oder über das Lenkrad rüber greifen um das Profil zu wechseln.

• Wir haben die Ausstiegshilfe nur beim Profil meiner Frau aktiv, die kleiner ist als ich. Somit muss ich mich nicht reinzwängen, da der Sitz immer schön weit zurück gefahren ist. Wenn ich einsteige muss ich eben drauf achten, dass ich mein Profil aktiviere, bevor ich die Tür schließe. Ging anfangs besser, weil da die Headunit schneller hochgefahren war. Jetzt sitze ich dann erstmal kurz da mit offener Tür.

#3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast