Ich bin gerade maximal frustriert. Habe mich extra wegen der akzeptablen Anhängelast für den Smart #1 entschieden. Als ich das Auto im Januar dann bekommen habe, habe ich erst zuhause gemerkt: Warte mal, wo ist denn die Anhängerkupplung. Also beim freundlichen angefragt. Antwort: Ups, die haben wir vergessen, hat aber eh noch 4 Wochen Lieferzeit.
Das war der erste Downer, weil der Smarthändler knapp ne Stunde entfernt ist, es mich also ordentlich Zeit kostet da hin und zurück zu fahren. Immerhin bot man mir für die Zeit der Montage einen Leihwagen.
Nun ist die Kupplung montiert, heute wollte ich siegessicher einen gebrauchten Fahrradträger kaufen. Also anmontiert. Erste Feststellung, der Ausschnitt für die AHK im Kunststoff ist ziemlich schlampig mit der Säge da rausgeschnitten. Die Kanten sind unsauber, scharf und an den Stecker kommt man kaum ran, ohne sich die Hände aufzuschneiden. Fahrradträger dan ran. Den Stecker einzustecken ist eine Zumutung, der Klappmechanismus dreht weg, wenn man versucht den Stecker festzudrehen und anpacken kann man ihn eh kaum, weil das Kunststoff im weg ist. Und das, wo ich echt kleine Händchen habe. Das schlimmste aber: Der Smart hat 0,0 Bock mit Träger zu sprechen. Da der Träger an einem anderen Auto fehlerfrei läuft, habe ich Zweifel, dass es am Träger liegt.
Hab den Träger dann frustriert im Kofferraum transportiert und dann hier recherchiert. Da ich den Anhängerlicht Testknopf habe, scheint der Smart zumindest in der Theorie zu wissen, dass er eine Anhängerkupplung hat. Die Tips, Heckklappe auf zu und das Steuergerät mal komplett entkabeln habe ich ebenfalls gemacht. Keine Änderung.
Hat jemand noch einen Tipp für mich oder muss ich wieder die Reise zum freundlichen aufnehmen?