Anhängekupplung ohne Funktion

• Ich bin gerade maximal frustriert. Habe mich extra wegen der akzeptablen Anhängelast für den Smart #1 entschieden. Als ich das Auto im Januar dann bekommen habe, habe ich erst zuhause gemerkt: Warte mal, wo ist denn die Anhängerkupplung. Also beim freundlichen angefragt. Antwort: Ups, die haben wir vergessen, hat aber eh noch 4 Wochen Lieferzeit.

Das war der erste Downer, weil der Smarthändler knapp ne Stunde entfernt ist, es mich also ordentlich Zeit kostet da hin und zurück zu fahren. Immerhin bot man mir für die Zeit der Montage einen Leihwagen.

Nun ist die Kupplung montiert, heute wollte ich siegessicher einen gebrauchten Fahrradträger kaufen. Also anmontiert. Erste Feststellung, der Ausschnitt für die AHK im Kunststoff ist ziemlich schlampig mit der Säge da rausgeschnitten. Die Kanten sind unsauber, scharf und an den Stecker kommt man kaum ran, ohne sich die Hände aufzuschneiden. Fahrradträger dan ran. Den Stecker einzustecken ist eine Zumutung, der Klappmechanismus dreht weg, wenn man versucht den Stecker festzudrehen und anpacken kann man ihn eh kaum, weil das Kunststoff im weg ist. Und das, wo ich echt kleine Händchen habe. Das schlimmste aber: Der Smart hat 0,0 Bock mit Träger zu sprechen. Da der Träger an einem anderen Auto fehlerfrei läuft, habe ich Zweifel, dass es am Träger liegt.

Hab den Träger dann frustriert im Kofferraum transportiert und dann hier recherchiert. Da ich den Anhängerlicht Testknopf habe, scheint der Smart zumindest in der Theorie zu wissen, dass er eine Anhängerkupplung hat. Die Tips, Heckklappe auf zu und das Steuergerät mal komplett entkabeln habe ich ebenfalls gemacht. Keine Änderung.

Hat jemand noch einen Tipp für mich oder muss ich wieder die Reise zum freundlichen aufnehmen?

• Wenn der Anhänger nicht erkannt wird, kannst du mal versuchen, die Stecker vom Steuergerät im Kofferraum zu ziehen und wieder anzustecken. Einfach die Abdeckung im unteren Ladeboden hochziehen und dann sind da glaube ich drei Stecker. Hab damals alle gezogen, als nach einem Update der Hänger nicht mehr erkannt wurde...

• Wenn der Anhänger nicht erkannt wird, kannst du mal versuchen, die Stecker vom Steuergerät im Kofferraum zu ziehen und wieder anzustecken. Einfach die Abdeckung im unteren Ladeboden hochziehen und dann sind da glaube ich drei Stecker. Hab damals alle gezogen, als nach einem Update der Hänger nicht mehr erkannt wurde...

Wie im Beitrag geschrieben, habe ich das bereits gemacht. Knapp 30 Minuten stromlos gelassen. Leider ohne Erfolg.

• Oh je,

das ist natürlich super ärgerlich! Ich hatte das Thema auch, aber das Kabel abziehen hat bei mir geholfen zum Glück. Mein Händler ist leider auch eine Stunde Fahrt und da scheut man sich natürlich hin zu fahren. Zum Glück musste ich erst einmal zur Werkstatt wegen Rückruf Aktion. Die AHK ist sehr stiefmütterlich behandelt muss man leider sagen! Auch das der Tempomat nicht geht oder die Heckklappe trotzdem fährt wenn AHK angesteckt ist, ist unter aller Kanone. Anscheinend werden die in China wohl kaum genutzt?!

Ich fürchte du wirst zu deinem Händler müssen.

Viel Erfolg!

• Ist denn bei dir der Ausschnitt aus dem Kunststoff auch so stümperhaft per Stichsäge oder so erfolgt? Wie geschrieben, komme ich an den Stecker nur so gerade eben ran und muss dann aufpassen mich nicht an der Kante zu schneiden.

• Ist denn bei dir der Ausschnitt aus dem Kunststoff auch so stümperhaft per Stichsäge oder so erfolgt? Wie geschrieben, komme ich an den Stecker nur so gerade eben ran und muss dann aufpassen mich nicht an der Kante zu schneiden.

Hallo, bei mir ist das recht sauber ausgeschnitten und auch nicht scharfkantig. Der Schwenkmechanismus der Steckdose ist auch fest genug das sie nicht verrutscht. Aber davon abgesehen muss man natürlich trotzdem immer auf der Erde rumrobben um die zu stecken. Man bekommt es zwar irgendwann hin ohne es zu sehen aber komfortabel ist es natürlich nicht. Wenn man älter wird könnte das problematisch werden.

Viele Grüße