Vorklimatisierung startet gegen Abend gar nicht oder nur mit Aufwand

• Versucht doch mal die Vorklimatisierungstemperatur auf maximal, also höher als die 25,x Grad einzustellen.

Nur so ein Gedanke von mir.

Habe ich die ganze Zeit seitdem das wieder auftritt weil in die Richtung ging es ja schonmal (bevor vor ein paar Wochen bei der Vorklimatisierung gar nichts mehr ging) - da war immer der Wert vom abstellen des Fahrzeugs noch hinterlegt. Da konnte man das aber noch durch kurzes aufwecken (habe ich automatisiert 1 Stunde vor der Vorklimatisierungs-Automation gemacht) umgehen. Jetzt ist das aber nochmal anders - siehe dazu meinen Bericht in #12.

Ich musste ja im Sommer im Fahrzeug auch die Klima auf maximale Kälte und Lüftungsstufe stellen, damit ich das Fahrzeug per App Vorkühlen konnte.

Das hatt ich bei mir nie. Im Sommer stand die Vorlimatisierung bei mir immer auf 22 Grad und hat funktioniert.

und ein erneuter Start der Vorklimatisierung hat geklappt!

Bei circa 14° durch mich beendet.

Siehe auch hierzu #12 - gestern Mittag hätte das Vorklimatisieren vermutlich geklappt aber bist gestern Abend stieg bei einer Außentemperatur vorn 7 Grad, Regen und Wolkenverhangenem Himme laut App die Temperatur im Fahrzeug auf >25 Grad und das ließ sich auch durchs aufwecken des Fahrzeugs nicht korrigieren :(

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Das kann ja echt nicht wahr sein, dass Smart nun den (meist veralteten) Innentemperaturwert verwendet, um den mit der Temperatur des Vorklimatisierungswunsches zu vergleichen, und je nach Ergebnis dann die Vorklimatisierung zuzulassen oder zu verweigern. =O

#1 Pulse 05/24-, 20tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

• Aber gestern Abend war ja nicht mal der zuletzt gemessene (gegen Mittags 15,x) im Fahrzeug laut App vorhanden sondern selbst nach dem aufwecken noch 25,x Grad wo vollkommen unklar ist woher der kommen soll.

Aber auch bei 25,x Grad sollte er die Vorklimatisierung starten wenn ich diese auf 28,5 Grad einstelle.

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• den (meist veralteten) Innentemperaturwert verwendet, um den mit der Temperatur des Vorklimatisierungswunsches zu vergleichen

Ich konnte eben bei meinem Smart mit der Third-Party Hello # App die Vorklimatisierung auf 23 °C bei einer angezeigten (veralteten) Innentemperatur von 29°C erfolgreich starten. :thumbup:

Vorklimatisierung.jpg

#1 Pulse 05/24-, 20tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

Einmal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

• So wie es aussieht scheint die Hello Smart APP zwischen der Apple und Android Version ja deutliche Unterschiede zu haben! Ich habe ja die Android Version und die sieht anders aus als eure Screenshots hier. Bei der Apple Version gibt es die Möglichkeit das Fahrzeug aufzuwecken? Bei Android hab ich noch nirgends einen grünen Harken gesehen oder eine Möglichkeit dazu was einzustallen. Und wenn ich z.B. die Temperatur einstellen will muss ich da erst einmal drauf drücken das er sich verbindet. Dann wird hoffentlich die Gradanzahl angezeigt (Voreinstellung anscheinend 20 Grad) und dann kann ich die Gradzahl einstellen. Das muss aber auch schnell geschehen denn ansonsten versucht die App zu senden obwohl man noch gar nicht die richtige Gradzahl eingestellt hat und das dauert dann auch immer wieder seine Zeit (wenn es denn überhaupt funktioniert). Da hat Smart noch einiges an Verbesserungspotenzial! Denn wir hier schon geschrieben wurde ist das eine wichtige Funktion!

Ich hatte ja gestern erst wegen diesem Thema Kontakt mit dem Support und dabei auch mal nach einem Update gefragt, da das 1.5.2 ja eigentlich "nur" ein Bugfix war. Da konnte bzw. wollte man mir aber nicht sagen wann es evtl. ein größeres Update gibt.

Es bleibt spannend und öfter mal nervend. Die Hardware vom Wagen kann ich nicht bemängeln und auch Verbrauch ist wie versprochen, aber Softwareseite leider nach wie vor deutlich zu verbessern.

Aber das ist nur meine Meinung!

Viele Grüße

• Die Screenshots welche Dich irritieren sind von der Hello # App - in dieser bzw auf Android in der Smore App (oder wie die heisst) kann man mehr sehen als mit der Hello smart App.

• Wie versprochen hier der Versuch mit der Vorklimatisierung um 17.16 Uhr. Hat etwa 10 Sekunden gedauert, aber er hat Sitzheizung, Lenkradheizung und Klimaanlage eingeschaltet. Musste mich allerdings mal wieder in der App neu anmelden. Das passiert etwa 3-4 mal in der Woche X/ Das ganze mit mobilen Daten, ansonsten immer im WLAN Netz.

• Soderle.. Test von heute:

17:10 Auto geweckt, angezeigte Innenraumtemperatur 15,x Grad

1710-17:14 3x versucht die Vorklimatisierung via App zu starten - es tut sich nix

17:15 Vorklimatisierung startet weil ich das heute morgen im Auto mit Abfahrt 17:30 Uhr hinterlegt habe

17:20 Anzeige Innentemperatur nach 5 Minuten Vorheizen auf 14,x Grad.... die ist dann realistisch.

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()