Vorklimatisierung startet gegen Abend gar nicht oder nur mit Aufwand

• Mahlzeit.

Wir hatten ja vor ein paar Wochend die Situation dass die Vorklimatisierung sich generell gar nicht oder nur mit x Startversuchen via App starten lies.

Dann hat das Smart (war wohl ein serverseitiges Probelm) gefixt und ca. 2-3 Wochen funktionierte das ganze egal mit welcher App und egal ob händisch gestartet oder über eine Smartphone-Automation.

Seither (müssen jetzt schon wieder ca. 2-3 Wochen sein) ist es bei mir so dass die Vorklimatisierung morgens (bei mir rechtzeitg vor Abfahrtszeit 7:40) Uhr zuverlässig startet, egal ob über Automation oder händisch über App (Hello # und Hello Smart gleichermaßen) zuverlässig startet aber gegen Abend (Abfahrtszeit 17:35 Uhr) startet sie nicht oder erst nach x händischen Versuchen (bei beiden Apps gleichermaßen). Programmiert man die Vorklimatisierung im Fahrzeug für Abends (passt mir aber nicht weil nicht so einstellbar wie ich es möchte) funktioniert es.

Wem geht es noch so ?

Mich kotzt das grad mal wieder richtig an denn die Vorklimatisierung ist für mich persönlich ein Key-Feature eines BEV. Ich hatte ja gehofft das erledigt sich mit 1.5.2 weil die da vieleicht irgendwas serverseitig geändert haben was nur mit 1.5.2 richtig rund läuft aber Pustekuchen. Von Mai 2023 bis Dezember 2024/Januar 2025 hat der Scheiss immer gut funktioniert und nun verkacken die das :cursing:

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Auch nicht wenn Du vorher mal die Sitzheizung über hallo # abschaltest?

Danach ist bei meiner App der kleine grüne Haken für aktuell da und die

Vorklimatisierung kann gestartet werden.

(Ist nicht der Hit aber ein Workaround)

smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter 16.06.2023 übernommen,

aktuell: Smart OS 1.5.2 EU,

Alle Karten aktuell 21.02.25, iOS 18.3.1

hello smart App 1.4.37, hello # 1.4

• Zickt bei mir fast immer, Zuverlässigkeit „0“

Letztens mit schönem Vorführeffekt direkt im SMART Center.

SMART #1 Premium (schwarz/weiß)

smartOS: 1.5.2 (EU)

Mobilgerät: iPhone 16pro - iOS: 18.4(22E5222F)

Hello SMART-App Release: 1.4.37(1) : Hello # App Release: 1.4.0 (131) Beta

• Seid ihr denn definitiv in der App angemeldet, wenn es nicht funktioniert? Was ich nicht verstehe, dass ein Teil hier keine bzw. wenig Probleme hat und andere wiederum sehr häufig. Das kann ja dann nicht generell am Server/Smart liegen. Evtl. Probleme mit der Konnektivität der einzelnen Smartphones und der Betriebssysteme :/

• Auch nicht wenn Du vorher mal die Sitzheizung über hallo # abschaltest?

Auch dann nicht.

Seid ihr denn definitiv...

Na klar und auch alles andere was DU auflistest passt nicht... bin ja kein Anfänger. Jetzt im Moment läuft sie wieder wie jeden Morgen zuverlässig über ne Automation welche sich der Hello # App bedient, gleiches Setting heute gegen Abend wird wieder nicht funktion obwohl definitiv das Fahrzeug Netzverbindung hat (lässt sich ja auch aufwecken über die App) etc.

Das einzige was ich heute Nachmittag nochmal probieren könnte, auch wenn es eigentlich keinen Sinn macht, ist dass ich mal die WLAN-Verbindung zum Büro-Netzwerk kappe und somit übers Mobilfunknetz gehe.

Zickt bei mir fast immer, Zuverlässigkeit „0“

Da Du ja auch hier im Rhein-Main-Gebiet bist könnte es doch an einem Server liegen auf dem wir beide landen (denke mal dass das über bundesweit verteilte Server läuft). Funktioniert es bei Dir denn morgens wie bei mir ?

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

2 Mal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Da Du ja auch hier im Rhein-Main-Gebiet bist könnte es doch an einem Server liegen auf dem wir beide landen

Ich wohne im Taunus - hier funktioniert die Vorklimatisierung seit langem zuverlässig und problemlos. Ich nutze ausschließlich Hello #, das sollte aber keine Rolle spielen.

Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Smart OS 1.5.2, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

• Moin,

also hier im "Norden" zwischen Hannover und Hildesheim klappt die manuelle Vorklimatisierung (nehme ich immer) auch nicht immer (betrifft beide Apps).

Meist gehe ich über die Hello# App zur Klima. Wenn ich diese aktiviere dreht sich der "Ventilator" in der App gefühlt eine halbe Ewigkeit.

Manchmal klappt es dann manchmal auch nicht. Wie beim Roulette (schwarz oder rot = 50/50).

HG

zur Zeit:

1x Volvo XC 90 Diesel BJ 2017 mit Allem; 1x Smart Premium #1, Farbe Atomic-grey matt, innen dark matter, Software-Version 1.52

11 kW Wallbox Go charge mit 1-3 Phasenumschaltung

12 kWp PV Anlage