KFZ-Haftpflicht- & Vollkaskoversicherung

  • Ja. Seit Dezember soweit hier schon für beide Leistungs-Varianten bekannt geworden...


  • Ich habe letzte Woche von der ADAC Versicherung meine eVB erhalten,

    als Referenzfahrzeug hat man den Mercedes EQA 250 genommen.

  • Hallo,

    mein Händler hat mir für den BRABUS die 2320//AAB zugesendet.

    Was ich nicht verstehe ist wie kann es sein das diese Nummer in den Vorführern bereits eingetragen ist aber über Vergleichsportale keine Versicherung zu finden ist?

    Im Smart ALD Leasing habe ich gesehen das anscheinend die Allianz der Partner ist, aber wenn ich dort nachschaue ist auch dort kein Smart#1 gelistet.

    Wieso ordnen die Versicherer irgendein Vergleichfahrzeug zu wenn die HSN und TSN bekannt sind?

    Vielleicht haben wir unter den Käufern auch einen Versicherungs menschen der es erklären kann?! Screenshot_20230306_235106_com.google.android.gm.jpg

    Smart#1 Brabus

    Digital White Metallic-Eclipse Black:love:

    Bestellt 26.01.2023

    unverbindlicher Liefertermin : 01.05.2023

  • Wieso ordnen die Versicherer irgendein Vergleichfahrzeug zu wenn die HSN und TSN bekannt sind?

    Die Vorführer sind wie auch diejenigen welche beim Leasing über ALD versichert werden in einer Gruppen-/Fuhrparkversicherung. Das ist oft eine Stückversicherung bei der HSN/TSN keine Rolle spielen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Was ich nicht verstehe ist wie kann es sein das diese Nummer in den Vorführern bereits eingetragen ist aber über Vergleichsportale keine Versicherung zu finden ist?

    HSN und TSN dienen lediglich der Identifizierung von Hersteller/Modell.

    Für eine Preisberechnung benötigen die Versicherer aber die Typklasseneinstufung.

    Die lässt beim GDV aber noch auf sich warten:

    Bis diese vorliegt, können Versicherer nur eine vorläufige Preisangabe anhand Vergleichsfahrzeugen anbieten.

  • Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe, ich dachte HSN /TSN sind dann für alle Versicherungen gleich und die Sonderkonditionen werden dann mit den einzelnen Firmen/Flottenfahrzeugen vereinbart, aber wäre nie darauf gekommen das die eigene Nummern vergeben.

    Danke

    Smart#1 Brabus

    Digital White Metallic-Eclipse Black:love:

    Bestellt 26.01.2023

    unverbindlicher Liefertermin : 01.05.2023

  • Wie gesagt, HSN/TSN bestimmt nur Hersteller und Modell und haben mit der Versicherung erst mal nichts zu tun.

    Diese Schlüsselnummern werden zur Identifizierung z. B. auch für den Kauf von Zubehör herangezogen.

    Mit den vom GDV festgelegten Typklassen werden die Fahrzeuge entsprechend Schadenhäufigkeit, Reparierbarkeit etc. in die entsprechenden Klassen eingeteilt. Diese Klassen werden von den Versicherungsgesellschaften übernommen, es werden da i. d. R. keine eigene Typklassen vergeben.

    Wie die einzelnen Klassen bepreist werden, legt dann natürlich jede Versicherungsgesellschaft selbst fest.