KFZ-Haftpflicht- & Vollkaskoversicherung

  • Für diese Einstufung verwendet die GDV Daten der vergangenen drei Jahre, darunter vor allem Schadensstatistiken sowie Verkehrsunfälle.

    Da hatte wieder einer keine Ahnung... der Kia EV6 hatte seine Einstufung in die Typklassen auch bei / kurz nach Markteinführung.


    Einfach mal locker bleiben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Da hatte wieder einer keine Ahnung... der Kia EV6 hatte seine Einstufung in die Typklassen auch bei / kurz nach Markteinführung.


    Einfach mal locker bleiben.

    Du, das waren schon drei Emails an Smart mit der Frage nach Versicherungenseinstufung. Bei den ersten zwei Antworten kam nur Blödsinn zurück mit den Schlüsselnummern 2320/AAA.


    Ich habe das Gefühl, dass die Emails doch in China beantwortet werden (per Google-Übersetzer 😉) und da niemand Ahnung vom Versicherungswesen in Deutschland hat.

  • Es ist prinzipiell richtig, dass ich mit der Versicherung einen Vertrag schließe.

    Nur ist es ohne Versicherungseinstufung alles sehr wage. Es gibt bereits Meldungen, dass der Smart #1 für 2400,- (mit hoher SF) versichert werden soll, weil eben die Versicherung sich auf die besonders sichere Seite legt. Normal wären um 500-600,-.


    Smart muss die Versicherungseinstufung selbst vorantreiben, dafür sollte auch der Druck von den Kunden kommen.


    Und den Druck kann ich nur durch meine Anfrage erzeugen.

  • Habe heute von meiner Versicherung die Antwort bekommen, dass sie ohne Listung des Smart #1 das Auto nicht versichern kann. Wörtlich.


    Diese Antwort habe ich an Smart weiter geleitet, mit der Frage, warum Smart die Autos anbietet, die in Deutschland ohne Versicherung nicht zugelassen werden können und ob Smart dann eine eigene Versicherung anbietet.