Zufriedenheit

• Zufriedenheitsbericht nach 6 Monaten

Nach einem halben Jahr (und gut 6000km) mit den Smart #1 Brabus ist es Zeit für ein Resümee. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Smart im Alltag zufrieden. Ursprünglich sollte es ein Pulse mit heller Innenausstattung werden, aber der Familienrat hatte anders entschieden.

Im Alltag erfüllt der #1 genau die Sachen, die er soll. Er ist nicht zu groß (wichtig in der Stadt), ohne unflexibel zu sein, sprich die verschiebbare Rücksitzbank erfüllt in der Regel ihren Dienst für den großen Kofferraum, gelegentlich für Fondmitfahrer. Geschätzt wird auch der luftige Innenraum mit der großen Kopffreiheit, insbesondere da das Brabus-Innendesign sehr dunkel mit den schwarzen Bezügen und dem schwarzen Himmel ist. Als äußerst positiv ist der 22kW-Lader zu sehen, da nicht am Haus geladen werden kann. Dafür kann beim Einkauf gut nachgeladen werden, oder aber auch während eines Spaziergangs oder eines Restaurantbesuchs. Ebenfalls gefallen Öffnung und Schließung sowie der fehlende Start-/Stopp-Button. Die anderen (genutzten) Features waren schon beim Vorgängerfahrzeug vorhanden. Vielleicht sollte ich noch die Querverkehrwarnung erwähnen, die mich mehr als einmal vor einer Rempelei geschützt hat.

Neutral möchte ich die Brabus-Ausstattung bewerten. Die schwarzen Alcantara-Bezüge mit den roten Nähten sind nett, aber dunkel. Besser hingegen finde ich da schon das "nicht-schwarze" rote Dach. Als Pulse hätte es (wegen der hellen Innenausstattung) nur Weiß mit schwarzem Dach sein können (da Solarsilber nicht mehr lieferbar war). Ob die weiteren Brabus-Extras sich lohnen, muss jeder selber entscheiden. Das Matrix-Licht ist in meinen Augen nur unwesentlich besser als das CyberSparks-Licht, die Fernlichtautomatik ist ok, aber schlecht einschaltbar (Druckknopf mit Verwechslung zum Off-Schalter). Das Ambiente-Licht ist ein nettes Gimmick, was aber eher selten verstellt wird, die Soundanlage reißt mich im Vergleich zur normalen Anlage nicht wirklich vom Hocker, gerade die beiden Subwoofer lassen (weiterhin) an Biss fehlen. Ohne den Brabus-Style (rote Nähte innen, rote Applikationen außen, inkl. Dach) hätte ich mich über den Aufpreis geärgert.

Negativ sehe ich allerdings die schlechte Schnellladeperformance und die Reichweite an. Katastrophe!!! Was ich ebenfalls bemängle (mir aber bei der Bestellung bekannt war), ist der fehlende (adaptive) Tempomat im Gespannbetrieb. Auch die fehlenden "echten" 1600kg Anhängelast finde ich nicht in Ordnung, lassen sich aber verschmerzen, da wir nur zu zweit unterwegs sind (für die Unwissenden: es sind nur echte 1525kg, da das Zuggesamtgewicht bestehend aus "zGM Zugwagen plus Anhängelast" um die Stützlast reduziert wird). Da wir den Smart nicht voll beladen müssen, können wir immerhin unseren Caravan mit 1675kg zGM ziehen. (Am Rande sei darauf hingewiesen, dass das Leergewicht des Smarts #1 Brabus 1975kg statt 1900kg beträgt.)

Würde ich den Smart #1 Brabus zum heutigen Datum erneut ordern: Nein!

Der Kia EV6 AWD hat eine deutlich bessere Ladeperformance (hab heute neben einem geladen - der stand bei 50% SoC bei 160kW, der Smart bei 56kW), eine bessere Reichweite (546km statt 400km), einen funktionierenden adaptiven Tempomaten im Gespannbetrieb und seit dem Facelift 1800kg Anhängelast. Dafür würde ich auch auf den 22kW-Lader verzichten und 35cm mehr Außenlänge in Kauf nehmen.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Beim KIA ist es die 800 Volt Technologie die die gute Ladeperformance bietet. Die 35 cm mehr Länge könnten in der Stadt den einen oder anderen Parkplatz kosten.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software-Update OBbC.

Software: 1.5.2 EU

• Je nach Konfiguration liegt der EV6 aber auch 20k im Listenpreis drüber.
    Als GT wohl eher 30k
    Ich hatte den damals mal ins Auge gefasst.
    Versicherung war auch knapp das Doppelte trotz SF 18.

• Bis auf bei der Kritik an der Ladeleistung kann ich dir zustimmen.

Aber bei der Ladeleistung ist der # in der vergleichbaren Klasse immer noch sehr gut und im direkten Vergleich zu den meisten die ich mir Anfang des Jahres (ungefähr gleiche Größe und insbesondere Preis) angesehen habe doch noch mit der schnellste mit 28 Min. von 10-80% und ich sehe zumindest bei unserem, wenn er warm ist und entsprechend niedrigen SoC hat regelmäßig Laderaten von 156-159 kW, also sogar mehr als Smart selber angibt. Viele Vergleichsfahrzeuge liegen hier dann doch eher bei 35-42min.

Natürlich ist da dann aber ein Fahrzeug wie der EV6 oder der Ioniq5 mit der 800V Technik nochmal eine ganz andere Hausnummer am Lader, aber wie hier auch schon geschrieben wurde mit 20.000-30.000€ mehr für vergleichbare Ausstattung dann doch eine andere Klasse und somit meiner Meinung nach nicht direkt vergleichbar. Auch wenn ich die Überlegungen im Hinblick auf ein potentielles Nachfolgerfahrzeug verstehen kann.

Aber um das abzuschließen: in seiner Klasse und zu seinem Preis gehören die #s zu den schnellen ladern.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Je nach Konfiguration liegt der EV6 aber auch 20k im Listenpreis drüber.
    Als GT wohl eher 30k

Smart #1 Brabus derzeit 52.490€. Leasingrate 36M 30.000km 796€.

Kia EV6 AWD Earth inkl. aller Pakete 62.750€. Leasingrate 36M 30.000km 640€.

Anhängerkupplung kostet beim Kia 990€, beim Smart 1600€.

Der EV6 GT liegt bei 69.990€, ist aber mit >600PS erneut eine ganz andere Liga.

mit 20.000-30.000€ mehr für vergleichbare Ausstattung

Nicht wirklich... (siehe oben)

Da ich den EV6 (oder auch ein anderes Fahrzeug) nicht kaufen, sondern leasen möchte, kommt es mir auf die Leasingrate an. Gemessen daran liegen EV6 (selbst der GT) und #1 (hier: Pulse) eher gleichauf mit Tendenz gegenüber dem #1 (Pulse) günstiger zu sein (leasing-markt.de). Der aktuelle Vergleich auf der Herstellerseite steht oben.

Bereits im Sommer 2024 lagen EV6 AWD und Smart #1 Brabus mit den Raten gleichauf. Damals konnte mich jedoch der EV6 RWD als Probefahrzeug nicht begeistern. Gegenwärtig kann kein #1 Brabus konfiguriert werden.

Mir ist schon klar, dass die 428PS des #1 Brabus etwas anderes sind als die 325PS des EV6 AWD, der auch noch 10% schwerer ist. Aber 5,3 Sekunden von 0-100km/h reichen mir. Meine Präferenzen liegen halt anders (u.a. Anhängelast).

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

Einmal editiert, zuletzt von mi-go ()

• Leasing kann gut sein, da steckt ja der Rabatt mit drin. Der kann je nach Angebot erheblich sein.

Den Brabus muss man schon mit dem GT vergleichen. 0-100 ist sehr ähnlich, beim #3 sogar identisch. Mit Panoramadach liegt der GT bei knapp 71. Also fast 20k drüber.

Den Earth müsste man dann eher mit dem Premium gleichsetzen.

Da liegen eben auch 15k dazwischen.

Wenn zum Zeitpunkt X beim Smart grad die Preise erhöht und die Rabatte gestrichen wurden, während beim KIA grad ne Aktion anläuft ist der sicherlich interessanter.

Auf Leasingmarkt gibt's GT den mit LF 0.8

das wirkt halt mal eben wie 17k Rabatt auf Listenpreis.

Im Sommer 2024 hab ich jedenfalls keinen GT mit solchen Rabatten gefunden während der Smart bei 40.990 ohne Überführung und mit 1000€ Guthaben angeboten wurde. Da lagen dann wirklich 30k dazwischen.