Zufriedenheitsbericht nach 6 Monaten
Nach einem halben Jahr (und gut 6000km) mit den Smart #1 Brabus ist es Zeit für ein Resümee. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Smart im Alltag zufrieden. Ursprünglich sollte es ein Pulse mit heller Innenausstattung werden, aber der Familienrat hatte anders entschieden.
Im Alltag erfüllt der #1 genau die Sachen, die er soll. Er ist nicht zu groß (wichtig in der Stadt), ohne unflexibel zu sein, sprich die verschiebbare Rücksitzbank erfüllt in der Regel ihren Dienst für den großen Kofferraum, gelegentlich für Fondmitfahrer. Geschätzt wird auch der luftige Innenraum mit der großen Kopffreiheit, insbesondere da das Brabus-Innendesign sehr dunkel mit den schwarzen Bezügen und dem schwarzen Himmel ist. Als äußerst positiv ist der 22kW-Lader zu sehen, da nicht am Haus geladen werden kann. Dafür kann beim Einkauf gut nachgeladen werden, oder aber auch während eines Spaziergangs oder eines Restaurantbesuchs. Ebenfalls gefallen Öffnung und Schließung sowie der fehlende Start-/Stopp-Button. Die anderen (genutzten) Features waren schon beim Vorgängerfahrzeug vorhanden. Vielleicht sollte ich noch die Querverkehrwarnung erwähnen, die mich mehr als einmal vor einer Rempelei geschützt hat.
Neutral möchte ich die Brabus-Ausstattung bewerten. Die schwarzen Alcantara-Bezüge mit den roten Nähten sind nett, aber dunkel. Besser hingegen finde ich da schon das "nicht-schwarze" rote Dach. Als Pulse hätte es (wegen der hellen Innenausstattung) nur Weiß mit schwarzem Dach sein können (da Solarsilber nicht mehr lieferbar war). Ob die weiteren Brabus-Extras sich lohnen, muss jeder selber entscheiden. Das Matrix-Licht ist in meinen Augen nur unwesentlich besser als das CyberSparks-Licht, die Fernlichtautomatik ist ok, aber schlecht einschaltbar (Druckknopf mit Verwechslung zum Off-Schalter). Das Ambiente-Licht ist ein nettes Gimmick, was aber eher selten verstellt wird, die Soundanlage reißt mich im Vergleich zur normalen Anlage nicht wirklich vom Hocker, gerade die beiden Subwoofer lassen (weiterhin) an Biss fehlen. Ohne den Brabus-Style (rote Nähte innen, rote Applikationen außen, inkl. Dach) hätte ich mich über den Aufpreis geärgert.
Negativ sehe ich allerdings die schlechte Schnellladeperformance und die Reichweite an. Katastrophe!!! Was ich ebenfalls bemängle (mir aber bei der Bestellung bekannt war), ist der fehlende (adaptive) Tempomat im Gespannbetrieb. Auch die fehlenden "echten" 1600kg Anhängelast finde ich nicht in Ordnung, lassen sich aber verschmerzen, da wir nur zu zweit unterwegs sind (für die Unwissenden: es sind nur echte 1525kg, da das Zuggesamtgewicht bestehend aus "zGM Zugwagen plus Anhängelast" um die Stützlast reduziert wird). Da wir den Smart nicht voll beladen müssen, können wir immerhin unseren Caravan mit 1675kg zGM ziehen. (Am Rande sei darauf hingewiesen, dass das Leergewicht des Smarts #1 Brabus 1975kg statt 1900kg beträgt.)
Würde ich den Smart #1 Brabus zum heutigen Datum erneut ordern: Nein!
Der Kia EV6 AWD hat eine deutlich bessere Ladeperformance (hab heute neben einem geladen - der stand bei 50% SoC bei 160kW, der Smart bei 56kW), eine bessere Reichweite (546km statt 400km), einen funktionierenden adaptiven Tempomaten im Gespannbetrieb und seit dem Facelift 1800kg Anhängelast. Dafür würde ich auch auf den 22kW-Lader verzichten und 35cm mehr Außenlänge in Kauf nehmen.