Laden startet automatisch bei Vorklimatisierung ???

• Hallo,

hab leider trotz such nichts dazu gefunden.

Wie ist das bei euch, ich kenne es von anderen E-Autos, welche an der Wallbox hängen, das laden automatisch gestartet wird wenn man das Auto vorklimatisiert.

Es wird zwar komischerweise in der SMore# App angezeigt das er lädt, aber er macht es nicht.

Wenn ich vorklimatisiere macht er es alles super, aber er lädt das verbrauchte nich gleich nach. Schon komisch kenn ich anders.

Grüße

Brabus #1 in Weiß/Schwarz

Smart OS 1.5.2 EU

• eigentlich war er auf 100 für den nächsten morgen, und wenn ich einsteige nach ca. 30min ist er bei 98. die Ladeleistung muss ich jetzt schwindeln war aber glaub so um die 1,2 - 1,5 kw/h

Smart OS 1.5.2 EU

• online88

Hat den Titel des Themas von „Laden startet automatisch bei Vorklimatisierung“ zu „Laden startet automatisch bei Vorklimatisierung ???“ geändert.
  • Ich habe mir noch nie genau angeschaut mit welcher Leistung bei einem Ladestand >95% SoC geladen wird, kann mich aber erinnern das bei einem Test mit dem Vorführer damals (Januar 2023) ich an einem DC-Lader bei 98% SoC es eine gefühlte Ewigkeit dauerte bis er auf 99% ging und ich dann irgendwann abbrach weil er partout nicht auf 100% gehen wollte.

Die Vorklimatisierung kann nach meiner Beobachtung mit 4 kWh und mehr am Akku nuckeln.

Bringt man jetzt beide Erfahrungen zusammen kann es gut sein dass bei diesem hohen Ladestand das Fahrzeug weniger Strom in den Akku pumpt als die Vorklimatisierung zieht, erst Recht wenn der Akku kalt ist. Im Ergebnis wäre Deine Beobachtung nicht verwunderlich.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• okay , was mich aber verwundert ist das mein Wallbox nicht anzeigt das sie lädt und in der Smart app ist auch nichts von einem Ladevorgang zu sehen.

Smart OS 1.5.2 EU