sehe ich genauso. Gibt es irgendwo eine Liste der tatsächlichen Verbesserungen (außer Piper lauter und CarPlay)

OTA 1.5.2. - Software Update Version 1.5.2 - Update März 2025
-
-
Nochmal zum Thema VZE,
ich habe unseren Peugeot 3008 GT Diesel aus 2016 im letzen Jahr gegen gegen den #1 getauscht. Elektroerfahrung haben wir bis dahin schon 3 Jahre mit dem Peugeot 208E gesammelt. In diesen beiden Fahrzeugen gab es auch eine VZE. Diese hat zu über 90% immer zuverlässig und schnell funktioniert. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das die Hardware bzw. Kamera dort besser gewesen ist. Die Parkkamera z.b. war in keiner guten Auflösung. Für mich sieht es also doch eher nach Softwarethema aus oder Datenabgleich mit Kartenmaterial. Wenn man die Kartenansicht an hat wird dort die Geschwindigkeit eigentlich meistens richtig angezeigt obwohl die VZE Blödsinn anzeigt. Eine richtig starke Verbesserung konnte ich durch die Updates nicht feststellen. So ignoriere ich die Anzeige eben oder erfreue mich an der Anzeige wenn wieder Blödsinn angezeigt wird. Ich bin mit dem Smart zufrieden. Besonders die Hardware ist gut bis jetzt. Fahrleistung und Verbrauch und Komfort gut. Die Software trübt das ganze etwas denn sonst wäre es ein sehr gutes Auto. Aber das ist natürlich nur meine Meinung.
Mal sehen was die nächsten "Verbesserungen" bringen.😉
-
Mal sehen was die nächsten "Verbesserungen" bringen.😉
Wenn wir da man nicht wieder fast 6 Monate warten müssen. Aber dann hoffentlich mal wirkliche Verbesserungen und nicht so ein Pipifax wie bei diesem 1.5.2 Upgrade.
Ich hoffe ja, dass die Entwickler sich schon längere Zeit mit der Version 2.0 befassen und dass die dann den "Quantensprung" mit sich bringt.
Ansonsten sehe ich das mit der VZE genau so wie Frederick64. Man darf sich sowieso auf keinen Assistenten im Auto allein verlassen und bleibt immer selbst in der Verantwortung. Ihr wisst ja gar nicht wie komplex das Thema VZE ist und welche Herausforderungen es an die Entwickler stellt. Also: Keep cool!
-
Hallo zusammen,
ich denke, dass eine Version 2.0 erst dann zur Verfügung gestellt wird, wenn der #5 am Markt platziert ist und dann parallel die Software als Download zur Verfügung steht.
Kann mir nicht vorstellen, dass zu #1/#3 die Software von #5 vorweg nimmt. Aber nur eine Vermutung.
Viele Grüße
Max
-
Zur Beruhigung von Einigen hier. Ich habe auch erst heute morgen die 1.5.2 erhalten.
War die letzten Wochen einige längere Fahrten unterwegs und nix passiert. Heute morgen kaum losgerollt und schon wurde der Download vom Update gestartet.
-
ich habe unseren Peugeot 3008 GT Diesel aus 2016 im letzen Jahr gegen gegen den #1 getauscht. Elektroerfahrung haben wir bis dahin schon 3 Jahre mit dem Peugeot 208E gesammelt. In diesen beiden Fahrzeugen gab es auch eine VZE. Diese hat zu über 90% immer zuverlässig und schnell funktioniert.
Diese Erfahrung finde ich sehr interessant. Meine Eltern fahren aktuell einen Peugeot 508 Hybrid aus 2023 und da ist die VZE deutlich schlechter als in unserem #1 (mittlerweile). Traurigerweise kommen aber beide Fahrzeuge, obwohl sie deutlich teurer sind, nicht an den Nissan Micra von 2019 heran. Den Vergleich gegen andere Hersteller und das Premiumsegment können wir uns hier sparen
Ich war hauptsächlich erstaunt, dass Peugeot das im 3008 und e-208 anscheinend deutlich besser hinbekommt als im Flaggschiff 508 -
Diese Erfahrung finde ich sehr interessant. Meine Eltern fahren aktuell einen Peugeot 508 Hybrid aus 2023 und da ist die VZE deutlich schlechter als in unserem #1 (mittlerweile). Traurigerweise kommen aber beide Fahrzeuge, obwohl sie deutlich teurer sind, nicht an den Nissan Micra von 2019 heran. Den Vergleich gegen andere Hersteller und das Premiumsegment können wir uns hier sparen
Ich war hauptsächlich erstaunt, dass Peugeot das im 3008 und e-208 anscheinend deutlich besser hinbekommt als im Flaggschiff 508Ja, ich war auch erstaunt das der Smart doch eine deutlich schlechtere VZE hat! Den Peugeot 208E haben wir 2021 geleast. Der hat z.B. an der Schule wo zeitlich begrenzt 30KM/h statt 50 erlaubt ist angezeigt das es nur zeitlich begrenzt ist. Der 3008 aus 2016 hatte das noch nicht und zeigt dann immer 30 an.
Viele Grüße -
Also unser Fiat 500E erkennt wirklich alles. Da ist unser Smart meilenweit davon entfernt. Ich habe mich damit abgefunden und verwende die automatische Geschwindigkeitsanpassung nicht mehr. Das wird auch so bleiben bis zum Leasingende, da ich nicht davon ausgehe, dass sich hier und auch beim Navi noch etwas großartig verändert. Dann wird es wieder einen anderen Wagen geben. Vielleicht nicht mehr einen „Prototypen“ sondern ein Modell, dass es schon länger gibt - mit ein wenig größerem Kofferraum und ausgereifterer Software.
-
Mit dem CLA hatte ich da auch null Probleme, der erkannte auch zeitliche Beschränkungen. Schilder selten mal nicht erkannt hat er nur wenn das Schild wirklich ungünstig stand oder zB durch einen Laubbaum teilweise verdeckt war.
-
Was ich manchmal nicht verstehe (nicht nur bei Smart), man hat ein JointVenture mit Unternehmen die funktionierende Systeme im Regal haben, warum muss auf Teufel komm raus komplett neues eigenes System entwickeln und nimmt anstatt dessen nicht schon vorhandene Software/ Komponenten und passt das Design an.