OTA 1.5.2. - Software Update Version 1.5.2 - Update März 2025

• Ich kann nur jedem abraten, einen Wagen basierend auf SW Versprechen zu kaufen, vor allen Dingen einen Smart.

Der #5 hat keine Ladeplanung, basta. Alles andere ist Gelaber und unseriös.

Beweis: #1/#3, bei denen das seit einiger Zeit versprochen wird "mit dem nächsten großen Update". Bisher Fehlanzeige.

Smart muss einfach die Früchte ihrer leeren Versprechen ernten. Tesla in Sachen SW Versprechen zu kopieren ist nichts wert!

• Der #5 hat keine Ladeplanung, basta. Alles andere ist Gelaber und unseriös.

Naja gerade beim #5 sehe ich das aktuell noch anders. Der #5 ist nicht das erste Fahrzeug, dass Weltpremiere gefeiert hat und nur teile der SW, insbesondere des Entertainment-Systems verfügbar waren. Ich erinnere mich an so manches Review-Video von neuen Fahrzeugen, auf denen sogar nur eine Demo auf dem Display lief und die gar nichts "testen" konnten. Und trotzdem sind die Fahrzeuge dann bei der Auslieferung mit einem funktionierenden System gekommen.

Aber unabhängig davon würde ich niemals ein Auto blind kaufen, dass ich nicht mit einem Serienstand probe fahren konnte und die Funktionen selber getestet habe. Also würde ich bspw. auch den #5 erst nen halbes Jahr nach Auslieferungsbeginn kaufen. Dann kann man den auch in ruhe Probe fahren und weiß, was wirklich in dem Fahrzeug verbaut / programmiert ist.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Sicher, aber mit dem #1/3 hat Smart das leider wirklich als Reputation errungen.

Sicherlich bei anderen Marken nicht viel anders. Aber eben auch nicht genug, davon auszugehen dass die Markteinführung wirklich Feature XYZ wirklich haben wird.

Was man sieht in einem Testwagen ist Realität, alles andere eben nur (leere) Versprechen.

Tut mir leid, aber hier sprechen fast 2 Jahre Smart Erfahrung. Glaube was du siehst, nicht was Smart verspricht.

• Haben eigentlich schon alle hier 1.5.2 ausgeliefert bekommen? Bei mir steht das Update seit 2 Wochen als Ankündigung in der App, aber es kam noch nichts im Auto an... bin angemeldet und mobile Daten funktionieren.

Ich glaube ich werde Smart mal triggern, das Update bei mir anzustoßen... bisher hatten die Updates (seit Juli 2023) problemlos funktioniert...

• Tut mir leid, aber hier sprechen fast 2 Jahre Smart Erfahrung. Glaube was du siehst, nicht was Smart verspricht.

Das streite ich ja auch garnicht ab, deswegen ja auch meine Anmerkung, dass ich nie ein Fahrzeug kaufen würde, was ich nicht selber ausgiebig probe fahren konnte um eben festzustellen was das Fahrzeug kann.

Was man sieht in einem Testwagen ist Realität, alles andere eben nur (leere) Versprechen

Abhängig davon was du jetzt als Testwagen bezeichnest, ist für mich bspw. ein Fahrzeug, dass aktiv mit "Vorserienzustand" Weltpremiere feiert alles andere als Realität. Vermutlich nahe dran aber es wird aus gutem Grund noch als Vorserie bezeichnet. Fakt ist nur das, was nachher beim Händler steht und dort auch probe gefahren werden kann.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Angeblich soll es bis Marktstart eine Ladeplanung geben, das gibt zu hoffen

Die hat der Ufer für den #1 schon zugesagt als er mit Carmaniac im Herbst 2022 den Roadtrip gemacht hat.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Herbst 2022 - lang, lang ist es her…😀

Vielleicht erleben es die Leasingnehmer noch vor Ablauf ihrer Verträge ⁉️😀

Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

31.03.2023 - Bestelldatum + 28.06.2023 - Übernahme

06.12.2024 - Prolongation / Mitgliedschaft

16.05.2024 - KDM TBS23013 (EVCC-Austausch + KDM TBS24006 (Reparatur Anschluss Heckscheibenwischerrohr)

27.11.2024 - KDM 03226A0 (Inspektion + Service-Intervall zurücksetzen) + KDM T03228A0 (Sicherheitsgurtschloss Isolierung Teil installieren 2) + KDM TBR24003-2 (Einbau des Isolierstücks des mittleren hinteren Sucherheitsgurtschlosses: HX11 + HC11)

• Haben eigentlich schon alle hier 1.5.2 ausgeliefert bekommen?

Nein. Bislang noch nicht.

Zudem hat sich mein Smart mal wieder ohne meine Zustimmung abgemeldet.

Werde ihn gleich wieder anmelden und dann hoffen, dass eine Mitteilung zum Update kommt.

Wenn ich wegen des Updates zum Händler muss, ist mindestens wieder ein Nachmittag hin; wenn der Wagen dort bleiben muss, sogar zwei... Dafür sind die Verbesserungen zu mau.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Nach dem dritten Versuch von Seiten des CEC, mir ein Update zu schicken, das erstens herunter gelanden werden kann und sich dann tatsächlich auch noch installieren lässt, darf ich demnächst auch zur Werkstatt. :rolleyes: