OTA 1.5.2. - Software Update Version 1.5.2 - Update März 2025

• Bei mir ist die Verkehrszeichenerkennung nach dem Update deutlich besser geworden, kann aber auch am Update der Navikarten liegen, die ich für die Deutschlandkarten am selben Tag gemacht habe. Bisher wurden hier auf einigen Strecken Karteileichen von 70er Zonen angezeigt die nach einer Strassenrenovierung schon vor Jahren entfernt wurden.

• Bei mir sind ebenfalls Jahrelangene 30er Zonen wieder auf die aktuelle 50er Zone aktualisiert......hat halt nur mal 6 Jahre gedauert. :P Sind aber die Karten Dienstleister schuld.

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.5.2. Android Hello smartApp: 1.4.33-2870 / SMore # V1.5.8.

Zulassung: 02.2024

• Bei mir ist die Verkehrszeichenerkennung nach dem Update deutlich besser geworden,

Ja... total toll - ich darf jetzt auf einem Stück Lanstraße welches ich täglich nutze vMax fahren wo vorher nur 100 erlaubt war :D

BTW: Mercedes nutzt wie Smart die Here-Karten, komischer Weise hat man da so einen massiven Unsinn nicht. Soviel zum Thema Kartenanbieter ist schuld.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

• Bei mir ist die Verkehrszeichenerkennung nach dem Update deutlich besser geworden, kann aber auch am Update der Navikarten liegen, die ich für die Deutschlandkarten am selben Tag gemacht habe. Bisher wurden hier auf einigen Strecken Karteileichen von 70er Zonen angezeigt die nach einer Strassenrenovierung schon vor Jahren entfernt wurden.

Bei mir leider gar nicht - hab es mittlerweile aufgegeben und richte mich fast nur noch nach den TomTom Karten, (hilft natürlich nicht bei Zeit-/ Wetterabhängigen Begrenzungen) da meine VZE fast nur Mist anzeigt. Meine Kamera wurde von zwei unterschiedlichen MB Werkstätten kontrolliert und als uneingeschränkt funktionierend eingestuft.

Mein Weg in Office ist eigentlich der beste Beweis wie schlecht die VZE funktioniert.

Wir wohnen in einer 30er Zone - nach 300m wird die Tempo 30 Zone aufgehoben (Schild 278.30) der Smart stellt dann konsequent auf 100 km/h um - im Smart Navi werden 50 km/h angezeigt was korrekt ist, da innerorts.

Dann gehts auf die Autobahn wo es eine Zeitabhängige Begrenzung (22-6 Uhr) auf 120 km/h gibt - ansonsten ist freie Fahrt - egal zu welcher Uhrzeit, der Smart zeigt konstant 120 km/h an.

Jetzt die beiden Highlights: X(

Auf der Autobahn wird ein Schild das eine 10 t Gewichtbeschränkung einer Nebenstrecke anzeigt vom Smart als 10 km/h Schild erkannt und der Smart zeigt auf der Autobahn ein Tempolimit von 10 km/h an.... und das für ca. 5 km bis dann ein 120er Schild kommt

Und seit neustem - wir haben am Büro momentan eine Baustelle im Parkhaus mit einer Höhenbeschränkung von 2,0m - dieses Schild erkennt der Smart als 20 km/h Schild.

• Die Kamera ist meines Erachtens nicht das Problem, außer vielleicht bei schlechten Lichtverhältnissen, wie Gegenlicht oder starken Schatten. Hier könnte eine bessere Auflösung auch bessere Ergebnisse liefern. Gut aufgestellte Kennzeichen werden bei mir in der Regel erkannt.

Es scheinen aber nicht alle Kennzeichen bekannt zu sein und dann kann natürlich auch nichts angezeigt werden. Ortsausgangschilder kennt es nicht, Tempolimits mit Zusatzkennzeichen wie Tageszeiten oder Wetterbedingungen werden meist nicht erkannt, manchmal aber auch ohne die zeitliche Einschränkung angezeigt. Oder eben die Frage, was soll angezeigt werden, wenn keine Kennzeichen vorhanden sind? Start auf einem nicht öffentlichen Firmengelände und Einfahrt in eine 50er Zone. Es wird kein Limit angezeigt, bis man irgendwann an einem Schild vorbeikommt. An einer Ortsausfahrt bleibt es bei Tempo 50, meist wiederum bis zum ersten Schild. Manchmal springt es aber auch ohne Schild um, dann scheinen die Navidaten Vorrang zu bekommen. Ich denke hieran muss gearbeitet werden, bessere Navidaten und wann diese zur Anzeige herangezogen werden und wann die Kamera Vorrang bekommt.

Jedenfalls ging es bei 1.5.2 offiziell nicht um die VZE, da es aber auch Kartenupdates gab liegt es wenn vielleicht daran?

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU

Einmal editiert, zuletzt von SmartiDD ()

• Ich bin mal gespannt wie es beim #5 mit der VZE aussieht, ob die besser ist, oder das gleiche gemurkse wie beim #1 & #3…

Eine Ladeplanung fehlt bisher auch dem 5er - zumindest in den Autos (Vorserienmodelle) die gerade vorgestellt wurden. Angeblich soll es bis Marktstart eine Ladeplanung geben, das gibt zu hoffen, dass diese dann auch Zeitnah in den anderen Smart Modellen ankommen.

Vor ca. einem Jahr wurde von Smart-Offiziellen gesagt, dass es mit dem nächsten Update eine Ladeplanung geben wird. Iche gebe die Hoffnung noch nicht auf;-)