OTA 1.5.2. - Software Update Version 1.5.2 - Update März 2025

• Moin,

Seit ich das Update habe, hat sich das Problem mit der "Frontkamera eingeschränkt" verändert.

Auf meinem täglichen Arbeitsweg (wegen Schichtdienst zu allen Tages und Nachtzeiten) hab ich zu 90% immer dieselben stellen gehabt, an denen die Fehlermeldung kam und dadurch der ACC ausgestiegen ist.

Meist war es 3x pro Richtung (30km).

Seit dem Update ist es nur noch einmal pro Richtung und auch an einer ganz anderen Stelle...

Sehr seltsam

22.06.2023 - Smart #1 Premium bestellt. Digital White - Touch

Übernommen am 18.08.2023

• Wir haben unseren Wagen jetzt seit ca 8 Monaten.Nachdem alle Baustellen vor zwei Wochen erledigt wurden sind wir.....Man glaube es kaum,seit zwei Wochen Fehlerfrei :)

Naja Fernlicht,Fronthaube und Geschwindigkeitsanzeige lassen wir mal so wie sie ist.... :P

Smart#1Brabus

OTA 1.5.2 EU

Lager Motor hinten neu.Steuergerät Kicksensor neu.Sitzheizung Fahrer neu.

Sitzpolster und Sitzbezug Fahrer neu.

• Ich fahre auf ein Hindernis zu, es fängt an zu piepen...beim stehenbleiben hört es auf. Beim weiteren vorwärts fahren fängt es wieder an. Sollte im Stand und in D aber trotzdem Alarm geben. Auch vor dem anfahren.

Ich hatte dieses Fehlverhalten meiner vorderen Parksensoren im November 2024 schon als Ticket an die Smart Hotline gemeldet.

Aber dann beim R einlegen wird es richtig schön laut...obwohl das Hindernis sich vor dem Fahrzeug befindet und in Fahrtrichtung (rückwärts) ist nichts. Und zwar hier schon im Stand, bevor man rückwärts fährt.

Heute habe ich das zweite Fehlverhalten nochmal näher angesehen. Nachdem ich es mit dem Verhalten der hinteren Parksensoren verglichen habe, bin ich dann dahinter gekommen, woher der Fehler kommt :rolleyes: : Das Verhalten von vorne ist spiegelverkehrt was die Fahrtrichtung anbelangt :evil:. Darum habe ich das bestehende Ticket um folgendes ergänzt:

"Die vorderen Parksensoren funktionieren aufgrund eines Softwarefehlers seit dem Update mit SmartOS 1.5.0 nicht mehr korrekt. Sie verwechseln Vorwärts Fahren mit Rückwärts Fahren.

Vorwärts mit Fahrstufe D an einem Hindernis stehend kommt der Warnton der vorderen Parksensoren nur einmal ganz kurz und dann nicht mehr.

-> Das ist falsch.

-> Richtig wäre, wenn die Warntöne der vorderen Parksensoren permanent kommen, denn das Hindernis ist ja nach wie vor in Fahrrichtung und hat sich nicht in Luft aufgelöst

Vorwärts mit Fahrstufe R (!) an einem Hindernis stehend kommt der Warnton der vorderen Parksensoren permanent

-> Das ist falsch

-> Richtig wäre, wenn die Warntöne der vorderen Parksensoren nicht mehr kommen, denn man fährt ja rückwärts vom Hindernis weg, und das Hindernis ist ja vorne

Ich bitte diese nun detailiertere Erklärung an die Entwicklung weiterzuleiten."

#1 Pulse 05/24-, 20tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

3 Mal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

• Mal schauen, wann meinem Smart das Angebot des Updates gemacht wird.

Allerdings finde ich die Piepser hinten nicht zu leise.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Hallo zusammen,

mein adaptiver Tempomat hat deutlich die Abstände, bei denen er reagiert, verlängert! Auf der Autobahn mehrfach getestet:

mit 120 km/h auf einen 93 km/h fahrenden LKW zufahrend, bremst er 350-400 m hinter diesem deutlich (auf ca. 100 km/h) ab, und das bei Einstellung mit kürzester Distanz. Das ist auf z.B. der A61 (LKW-Föderband....) nur noch Rodeo-Fahren (oder stur links, wie manch Andere)....

In der Stadt mit ACC übrigens auch, nervt die hinter einem Fahrenden ganz schön.

Hat das noch jemand beobachtet?

• re adaptiver Tempomat ist meine Erfahrung, dass die Abstände zum Vordermann:

- durch die 3 Balken nur sehr geringfügig unterschiedlich sind

- die Abstände anscheinend abhängig vom eigenen Tempo und Tempo des Vordermanns zu sein scheinen

- und trotzdem das ganze nicht immer ganz nachvollziehbar ist

- ich bei Stau dann tendenziell doch eher selbst das Kommando übernehme und ich nicht warte, ob der smart das Tempo verringert oder bremst und genügen Abstand hält. Zumindest wenn ich einen Stau mit drastischer Verlangsamung des Verkehrs oder gar Stillstand sehen kann, wo die Kamera nur dein Vordermann im Blick hat

- insgesamt aber der smart Pilot auch im Hinblick auf ACC einen guten Job macht

Eine Änderung diesbezüglich seit dem Update habe ich nicht wahrgenommen bisher,

smart #1 Premium Eclipse Black Quantum Blue Metallic auf smartOS 1.5.2 EU