OTA 1.5.2. - Software Update Version 1.5.2 - Update März 2025

• Bei mir hat er in der Garage bei Wlan und mittelprächtigem 4G Empfang noch nie das Update gefunden. Musste immer das Fahrzeug bewegen. Download, wenn mal gefunden, ging dann problemlos in der Garage.

• Viele werden mich jetzt auslachen, aber für mich ist es ein Problem: Das Update ist heruntergeladen, aber die Installation wird nicht durchgeführt. Was mache ich falsch. Das Fahrzeug ist wie gewünscht abgeschlossen und im Parkmodus.

Das ging mir auch so. Nach dem x-ten, vergeblichen Versuch habe ich mit CEC telefoniert. Ich bekam ein paar Stunden später eine Mail. Man habe mir eine neue Software zum Updaten zum Auto geschickt. Ich soll mindestens 15 Minuten fahren und sie dann runterladen.

Nunja, jetzt funktioniert noch nicht einmal der Download als Voraussetzung für die Installation. Ich habe es fahrend und parkend mit Unterhaltungsmodus versucht. Über 4G und WLAN. Bin gespannt, ob man sich noch etwas einfallen lässt.

• Sowohl die Garantie als auch das Servicepaket sind nur für 3 Jahre kostenfrei.

Das ist so leider nicht (ganz) richtig.

Das Servicepaket geht nur bis drei Jahre ODER 45.000km - je nachdem, was eher eintrifft.

Da mein Leasing auf 20.000km/a läuft, ist halt nach 27 Monaten Schluss.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver --- AHK --- Soma Comfort 530 mit 1800kg

22kW mobile Charger --- V2L (Caravan)

Drittwagen: MG4

• Dann bist du der einzige hier im Forum, der das nicht innerhalb von Sekunden ausschalten kann ^^ Es gibt seit Monaten dafür einen Shortcut, aber Hauptsache seinen Senf hier dazu geben. Wenn man es nicht weiß, gar kein Problem, aber dann Leuten zu unterstellen das es eine Falschinformation wäre, ist schon mehr als lustig ^^

Warum gibt es hier so viele arrogante Besserwisser? Warum kannst du nicht erst mal fragen, warum ich etwas sage?

Kann man ISA, also das unedlich nervende Quaken, kann man das abschalten? Nein. Es gibt auch keinen "shortcut".

Ein "shortcut" ist das, was in anderen Wagen zur Verfuegung gestellt wird, wo man beim einsteigen mit einem einzigen Click ISA voruebergehend still schalten kann.

Im Smart brauche ich 8 Clicks um das zu bewerkstelligen. Also kein "shortcut".

Kann man ISA im Smart abschalten? Nein, kann man nicht. Das ist meine Aussage. Wenn jemand bessere Informationen hat anstatt mich als Person anzugreifen, waere ich dankbar.

Was ich derzeit kann, ist ISA fuer die Zeit einer Fahrt stumm zu schalten. Danach ist es wieder an.

Muss es in meinem Wagen installiert und aktiv sein? Nein.

Stellt es einen Mehrwert dar? Nein.

Macht es Fahren sicherer? Nein.

Anstatt dass wir gemeinsam an Smart rantreten und das verlangten, was gesetzlich voregeschrieben ist, kritteln einzelne Mitglieder an anderen rum und beugen sich den ungerechtfertigten Gaengeleien.

• Jetzt mal ganz ruhig atmen und nochmal nachlesen.

Man kann sehr wohl einen Shortcut einrichten, der zwar nicht ganz so "short" ist wie beispielsweise bei Audi, aber zwei 1/2 Fingertipps sind nun wirklich akzeptabel. 1/2 deswegen, weil man die Bestätigung noch wegtippen oder -wischen kann, aber nicht muss.

Wie das geht steht in den Releasenotes zu v1.5.0.

• Sorry, Du bist hier schon lange genug im Forum um zu wissen:
    wie Du das gepiepe mit 1x wischen + 1x tippen auf dem Infotainmentdisplay für die Dauer der Fahrt ausschalten kannst
    Das es nicht nur auf das Zulassungsdatum des Fahrzeugs ankommt ob die Funktion vorhanden sein muss oder nicht

Das wurde hier alles lange und breit diskutiert.

Ist es moeglich, dass diese Information falsch ist?

Ich habe wiederholt darauf aufmerksam gemacht, dass es falsch ist.

ABer anstatt vereint an Smart ranzutreten und etwas besseres zu fordern, krittelt man anscheinend lieber aneinander rum.

Fakt: "Allerdings ist der intelligente Geschwindigkeitsassistent seit Juli 2022 Pflicht für alle Neuwagen." Das kann man ueberall lesen.

Was viele nicht verstehen ist die Vorschrift selber, die lautet: "Seit Juli 2022 müssen alle neuen Pkw- und Nutzfahrzeugmodelle und -typen, die in der EU auf den Markt gebracht werden, über eine ISA-Lösung verfügen. Ab Juli 2024 müssen alle neu zugelassenen Fahrzeuge in der EU ein solches System haben."

Ein Wagen muss also bei Typenzulassung mit dem System ausgeruestet werden und ab Juli 2024 aktiv sein.

Es kommt also auf das Zulassungsdatum an, ob das System aktiv ist, oder nicht.

Ob das hier diskutiert wurde ist unerheblich. Fuer mich zaehlen die Fakten.

Daher ist ISA bei mir ungerechtfertigt aktiv.

Ich brauche genau 8 Schritte, um es auszuschalten, weil es Falschinformationen liefert und mit Warntoenen vom Fahrbetrieb abklenkt, was gefaehrlich sein kann.

Wenn alle hier im Forum das stillschweigend akzeptieren ist Privatsache, aber bitte keine falschen Informationen liefern.

• mit was für ein OTA Du rumfährst

Ist das hier nicht der Thread fuer das 1.5.2 Update?

Ist es wesentlich was fuer ein Modell mit welcher Farbe und welchen Reifen ich fahre? Nein, ist es nicht.

Was fuer ein OTA fahre ich? Die Frage ist unsinnig.

Wenn du nichts weiter dazu zu sagen hast, warum sagst du denn anschliessend noch etwas?

Warum hast du nichts hilfreiches zu sagen? Warum hast du keinen Verbesserungsvorschlag? Ich habe bisher gedacht man will sich hier gegenseitig helfen?

• Ich brauche genau 8 Schritte, um es auszuschalten, weil es Falschinformationen liefert und mit Warntoenen vom Fahrbetrieb abklenkt, was gefaehrlich sein kann.

Willst du das nicht verstehen, oder kannst du nicht? Es wurde doch jetzt oft genug geschrieben und erklärt, wie man es schnell abschalten kann. Einmal von oben runter wischen, dann auf aktivieren klicken und weg wischen fertig. Wenn das 8 Schritte sind, dann habe ich in der Schule beim addieren wohl immer gefehlt ;)

• Ich brauche genau 8 Schritte, um es auszuschalten, weil es Falschinformationen liefert und mit Warntoenen vom Fahrbetrieb abklenkt, was gefaehrlich sein kann.

Wenn alle hier im Forum das stillschweigend akzeptieren ist Privatsache, aber bitte keine falschen Informationen liefern

was stimmt nicht mit Dir ? jeder kennt den Knopf mit 1 Schritt , nur Du nicht. Eine Verschwöhrung….

#3 Premium OS 1.5.0 EU

Future Green Metallic / Vibrant Brown

Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

WB ABL MH1 11KW - PV 9,2 kWp

Bestellt 05.12.23 Liefertermin. 25.01.24