OTA 1.5.2. - Software Update Version 1.5.2 - Update März 2025

• Meiner hat auch noch keins bekommen.

Der steht aber eh wieder mit nen paar Problemchen in der Werkstatt.Evt spielen die das Update ja auf.

Abwarten und Tee trinken.... ;)

• Das hat m.M. nach nichts mit dem SmartOS zu tun, sondern mit dem App-Entwickler.

Ja, da ist wohl eher Google gefordert. Eigenartig, dass die das noch nicht umgesetzt haben. Andere Navi-Apps scheinen die von Apple angebotene Schnittstelle (Carplay) zum HUD schon längst zu nutzen.

Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Smart OS 1.5.2, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW

• Bisher hatte ich eigentlich auch eher die Erfahrung mit Google gemacht, dass die die Funktionen von CarPlay möglichst schnell in Maps nutzen wollten, da das beim Kampf um die Nutzer gegenüber anderen Navis und insbesondere Apple Karten hilft eben auch die Schnittstellen zu nutzen. Und wenn ich mich richtig erinnere war damals bei der „Öffnung“ von CarPlay für fremd navis Google auch ganz vorne mit dabei.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Schon merkwürdig, Waze gehört auch zu Google.

Ja. Und dort werden Neuerung gerne früh umgesetzt oder getestet. Ist ja ein anderes Entwicklerteam.

Bei Waze gibts ja auch Blitzerwarner, bei Maps nicht. Somit also Äpfel und Birnen miteinander verglichen.

Schau mal in einschlägigen iPhone News Portalen oder Podcast nach der Entwicklungsgeschwindigkeit von Maps, YouTube und wie die ganzen Apps heißen. Da wird die Unsetzungsgeschwindigkeit immer bemängelt.

• Ja. Und dort werden Neuerung gerne früh umgesetzt oder getestet. Ist ja ein anderes Entwicklerteam.

Bei Waze gibts ja auch Blitzerwarner, bei Maps nicht. Somit also Äpfel und Birnen miteinander verglichen.

Schau mal in einschlägigen iPhone News Portalen oder Podcast nach der Entwicklungsgeschwindigkeit von Maps, YouTube und wie die ganzen Apps heißen. Da wird die Unsetzungsgeschwindigkeit immer bemängelt.

Ich weiß, dass die Funktionen hier unterschiedlich sind. Trotzdem geht es hier um eine einfach Navi-App wie viel andere. Meiner Meinung nach muss da irgendwo von den Entwicklern ein Haken gesetzt werden und fertig, gerade für so eine große Softwarefirma sollte das ja keine große "Entwicklung" darstellen:-)

Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

• Zur Klarstellung:

Seit Android Auto implementiert wurde, hatte ich immer die Google Maps Infos auch auf dem HUD. Vergleichbar mit der Darstellung vom Navischrott von Smart. Einfach ein bisschen farbiger und IMHO auch übersichtlicher.

Die Anweisungen mit Distanzangaben kommen auch rechtzeitiger und vor allem genauer.

• Seit Android Auto implementiert wurde, hatte ich immer die Google Maps Infos auch auf dem HUD

Das ist unter Android schon lange so. Nicht jedoch unter IOS. Zunächst, weil Apple die Schnittstelle nur für Karten freigegeben hatte. Jetzt, weil Google nicht aus dem Quark kommt.

Smart #1 Pulse Quantum Blue Metallic, Smart OS 1.5.2, Bestellt 08.11.2023, Zugelassen 28.11.2023, Übergeben am 21.12.2023. Wallbox Fronius Wattpilot Home 2.0 mit 11 KW