OTA 1.5.2. - Software Update Version 1.5.2 - Update März 2025

• DocSpider, da ist definitiv etwas schief gelaufen bei deinem Update :huh:

Habe ich auch schon vermutet.. Montag Auto vermutlich 🤣 War ja gleich von Anfang eine Woche in der Werkstatt weil einiges nicht funktioniert hatte.

SMART #1 Brabus, weiß mit schwarzem Dach, Bestellung am 21.10.24, Übergabe am 22.11.24, Senec Wallbox 11 kW, Solar Edge 14,06 kWp Photovoltaik, 10 kWh Senec Home Batterie Speicher.

• Ich bin mal gespannt wie es beim #5 mit der VZE aussieht, ob die besser ist, oder das gleiche gemurkse wie beim #1 & #3…

Eine Ladeplanung fehlt bisher auch dem 5er - zumindest in den Autos (Vorserienmodelle) die gerade vorgestellt wurden. Angeblich soll es bis Marktstart eine Ladeplanung geben, das gibt zu hoffen, dass diese dann auch Zeitnah in den anderen Smart Modellen ankommen.

Vor ca. einem Jahr wurde von Smart-Offiziellen gesagt, dass es mit dem nächsten Update eine Ladeplanung geben wird. Iche gebe die Hoffnung noch nicht auf;-)

Der Smart Service hat mich bei meiner Reklamation, dass es nach zwei Jahren noch immer keine Ladeplanung gäbe, gefragt, was denn eine Ladeplanung sei?! No comment!

• Bin heute mal eine längerer Strecke gefahren und habe bewusst darauf geschaut was mein Smart mir bei Verkehrszeichen mit Zusatzschildern macht. Dabei hat er auf den 200 km, die ich heute gefahren bin, alle Schilder mit dem Zusatzschildern wie zB „nur bei Nässe“ oder „22:00 - 6:00“ korrekt erkannt.

Interessant war das der Smart an einer Autobahn genau dieselben Probleme hat wie mein X3 competion LCI BJ 2022. Mir scheint das es mit dem Kartenmaterial zusammenzuhängen. Sowohl der BMW als auch der Smart zeigen an das Eskorte keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt obwohl dort 100 ist.

Probleme hat der Smart allerdings mit sehr alten Schildern wo zB der rote Rand ausgeblichen ist oder mit Schildern die etwas „krumm“ stehen. Das macht der BMW dann doch besser.

Smart #1 Brabus in Digital White Metallic - Eclipse Black

1.5.2., 1.5.0

Michelin CrossClimate2 XL 235/45/19

• Dabei hat er auf den 200 km, die ich heute gefahren bin, alle Schilder mit dem Zusatzschildern wie zB „nur bei Nässe“ oder „22:00 - 6:00“ korrekt erkannt

Dann schnell zur Werkstatt. Dein Smart scheint defekt zu sein ;)

Mal im Ernst:

Wir waren die Tage in Italien mit dem Smart (insgesamt ca.1300 km). Das Fahren ist immer wieder schön und ich fahr wirklich gern mit ihm. "Unsere" Verkehrszeichenerkennung ist aber jenseits von gut und böse. Normale Geschwindigkeitszeichen werden nicht mal zu 70% erkannt, geschweige denn Zeichen mit Zusatz. Das ist einfach nur schlecht. Zumal ich mich eigentlich auf die Verkehrszeichenabhängige Geschwindigkeitsanpassung wirklich gefreut habe. Das fällt halt jetzt leider ins Wasser...

Hallo aus Bayern 8)

Smart #1 Premium; Digital Weiß / Weiß; Software 1.5.0 1.5.2; AHK