OTA 1.5.2. - Software Update Version 1.5.2 - Update März 2025

  • Was ich manchmal nicht verstehe (nicht nur bei Smart), man hat ein JointVenture mit Unternehmen die funktionierende Systeme im Regal haben, warum muss auf Teufel komm raus komplett neues eigenes System entwickeln und nimmt anstatt dessen nicht schon vorhandene Software/ Komponenten und passt das Design an.

    Tja, schätze mal die Manager sagen sich, wir können es besser und müssen auf Teufel komm raus, dass Rad neu erfinden. Ich habe esl auch nie verstanden. Ob es Firmen, Abteilungen oder oder sind, jeder macht mehr oder weniger den selben Fehler.

    Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

    vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software-Update OBbC.

    Software: 1.5.2 EU

  • Na ja, die Hersteller meinen halt das es billiger wäre, wenn die Software nicht eingekauft werden muss. Hat ja VW auch 6 Jahre gedacht und hat sich dann dieses Jahr für Milliarden Euro bei Rivian bedient ^^ ^^ Und die haben es in ein paar Wochen hinbekommen, was VW in 6 Jahren nicht geschafft hat ||

  • Ich erkläre mir das so: eine Firma ist zu x Prozent an einer anderen beteiligt, also gibt es 100-x Prozent zu denen man immer noch in Konkurrenz zueinander steht. Wenn Entwicklungen, in die Mercedes womöglich viel Geld investiert hat, nicht Bestandteil des Joint-Ventures sind, dann sind die dafür halt außen vor ... schließlich stehen die Autos letztendlich sogar im selben Showroom und man wird sich vorher gut überlegt haben, mit welchen Argumenten man einen potentiellen Kunden davon überzeugen möchte, den 2 bis 3 mal so teuren Mercedes zu kaufen.

    Am Ende gibt es das ja auch ohne dass mehrere Firmen beteiligt sein müssen. Das beste Display und die beste Kamera gibts halt nur im teuersten iPhone, Stichwort Marktsegmentierung. Da nimmt sich Software in meinen Augen nicht von aus.

    #3 BRABUS | Laser Red Metallic + Eclipse Black | Continental AllSeasonContact 2

    iOS und CarPlay-Nutzer, Wenigfahrer, Smarthome-Enthusiast

  • ch erkläre mir das so: eine Firma ist zu x Prozent an einer anderen beteiligt, also gibt es 100-x Prozent zu denen man immer noch in Konkurrenz zueinander steht. Wenn Entwicklungen, in die Mercedes womöglich viel Geld investiert hat, nicht Bestandteil des Joint-Ventures sind, dann sind die dafür halt außen vor

    Ja das ist leider so und eben die Idee, wenn wir es selber machen wird es auf Dauer günstiger. Leider ist das aber häufig am Ende des Tages nicht der Fall, da man mit den ganzen Entwicklungskosten und Kosten für die Weiterentwicklung und Stabilisierung, bis das eigene System dann Wettbewerbsfähig ist nicht rechnet.

    Zu dem Punkt, dass die neuesten Entwicklungen nicht weitergegeben werden konnte man sich jahrelang den VW-Konzer anschauen. Im VW war die neueste Technik verbaut. Der "vergleichbare" Seat oder Skoda durfte aber an bestimmte Komponenten nicht ran und musste dann die Sachen aus dem Vorherigen Spitzenmodell von VW als Neuerung verkaufen. Aber da habe ich mittlerweile das Gefühl, dass die das bei VW auch gelernt haben, dass Sie sich damit nicht schützen, sonder sich eher schaden.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • Mit dem CLA hatte ich da auch null Probleme, der erkannte auch zeitliche Beschränkungen...

    Das galt auch für meinen EQC. Selbst bei Zeitbegrenzung an Kindergärten oder bei Zusatzschild für Nässe wurden diese einwandfrei erkannt bzw. bei Nichtzutreffen einfach gar nicht erst gelesen/angezeigt.

    Gruß PAKO 🇩🇪

    -------------------------------------------

    #1 BRABUS - EZ:10.01.25 - OTA 1.5.2 EU

  • Das galt auch für meinen EQC. Selbst bei Zeitbegrenzung an Kindergärten oder bei Zusatzschild für Nässe wurden diese einwandfrei erkannt bzw. bei Nichtzutreffen einfach gar nicht erst gelesen/angezeigt.

    ...und nur SO ergibt ein solches System auch einen Mehrwert. Wenn zu einem hohen Anteil aber Quatsch angezeigt wird, brauche ich es nicht. Besonders auf unbekannten Strecken wäre es hilfreich, weil man auch mal ein Temposchild mit den Augen verpassen kann.

    seit 6. April 2023 24.800 km im Smart #1 Premium weiß, schwarzes Dach, Dark matter, AHK, Brabus als Sommerfelge

    Verbrauch Sommer innerstädtisch 13,1 kWh <3(powered by PV ☀️), Winter innerstädtisch 16,4 kWh

    SmartOS 1.5.2 EU

  • Selbst wenn es 100% erkennen würde, ist die automatische Übernahme damit trotzdem nicht sinnvoll nutzbar.

    Wenn der die zeitbegrenzte 30 Reduzierung am Kindergarten zwar erkennt aber erst anfängt zu reduzieren, wenn man das Schild bereits passiert hat, ist der erst auf 30, wenn die schon wieder aufgehoben wurde.
    Man müsste also jedes mal manuell übersteuern um nicht den Lappen zu verlieren oder in Gefahr zu laufen die Kinder über den Haufen zu fahren.

  • Preemptives ACC gibt es wohl nur bei wenigen Herstellern - Mercedes gehört dazu, Smart nicht.


    Full Self Driving gibts bei Tesla ... just in 2 weeks :D

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24494.5033

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.04.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • Was Smart bezüglich der Schildererkennung aufführt ist wirklich erbärmlich! Die funktioniert nach dem Start sehr verzögert und dann zu 99% der Zeit falsch! Das ist ein schlechter Witz das dies im Jahr 2025 nicht funktioniert. Mein Phaeton aus dem 2002er Jahr hat das schon fast perfekt gekonnt. Und alle meine Autos danach waren und sind diesem fahrendem Schrott in dem Punkt überlegen...ich bin schwer enttäuscht das dies nicht zeitnah korrigiert wird. Schön langsam glaube ich man will das gar nicht verbessern...warum auch immer man das nicht wollen würde!?