Nee noch nicht. Aber in die Werkstatt werde ich für dieses kleine Update nicht fahren.

OTA 1.5.2. - Software Update Version 1.5.2 - Update März 2025
-
-
...es wurde lange installiert, der Bildschirm ging mehrmals aus, ist neu gestartet und am Ende wurde es wieder rückgängig gemacht, weil eine Voraussetzung nicht erfüllt war. Welche, weiß ich aber nicht.
Hört sich so an, als ob du im smart sitzen geblieben bist derweil? Es dürfen keine smart Modi aktiv sein. Also Unterhaltungsmodus, Pet Modus etc. Und meines Erachtens wird man auch aufgefordert nach Start des Updates innerhalb von 2 Minuten das Auto zu verlassen, dazu läuft auf dem Bildschirm ein Countdown.
-
Wird es automatisch nochmal angeboten oder muss ich erst ein Ticket beim Smart-Chatbot erstellen?
Ich würde einfach schnell ne Nachricht schreiben. Hatte ich beim letzten Update auch, dass da ein Fehler aufgetreten ist. Kurze Nachricht an Smart und dann haben die es wieder neu angestoßen.
-
Ich war draussen, das Auto war abgeschlossen und das Radio hatte ich auch ausgeschaltet. Nachdem alles alles aus war, auch die Lampen am Lenker wieder dunkel waren, hatte ich das Auto aufgeschlossen und wurde nach dem Hochfahren von der Meldung überrascht.
-
Standest du zufällig mit dem Schlüssel neben dem Auto?
-
Ja, hatte ja gewartet, dass ich endlich losfahren kann. Das Update hat viel länger gedauert, als das letzte.
Zitat von ChatbotDas Update wird Heutzutage automatisch immer wieder angestoßen. Leider können wir vor dem 17.03. nicht manuell angreifen.
-
Dann ist es ja klar, warum es nicht funktioniert hat.
-
Ja, hatte ja gewartet, dass ich endlich losfahren kann. Das Update hat viel länger gedauert, als das letzte.
Das ist nicht gut!
Wenn das Update im Auto angestoßen wird (steht auch in der Information)
solltest Du innerhalb von 2 Min. das Auto verlassen und abschließen. Dazu gehört auch das sich der Schlüssel außerhalb der Funk-Reichweite befindet.
In der Information wird Dir auch mitgeteilt wie lange das Update benötigt.
Bei 1.5.2. waren es glaube ich 20 Min.
Ich warte dann immer noch ein paar Minuten länger.
Bisher hatte ich noch nie Probleme damit, und alle Updates liefen sauber durch.
Übrigens....beim Update steht mein Auto immer so, dass man es ggf. abschleppen oder aufladen kann. Das kam auch schon einmal vor (ganz selten) dass da nicht's mehr ging, und das Auto in die Werkstatt musste. Steht das dann in der Tiefgarage oder in einer engen Garage fangen die Probleme an.
Sicher ist sicher
-
Ja, hatte ja gewartet, dass ich endlich losfahren kann
Ich vermute, dass das bei mir beim letzten Mal auch das Problem war, dass der Schlüssel zu nahe am Fahrzeug war, da ich das Update bei den Schwiegereltern installiert habe, wo das Fahrzeug direkt vor der Tür steht und der Schlüssel dann ca. 2m und nur durch eine Wand getrennt vom Fahrzeug entfernt liegt.
Ah interessant, dann hat SMART hier ja dazu gelernt, dass die Updates automatisch wieder neu getigert werden und nicht nach einem fehlgeschlagenen Update der Server das Update nicht erneut zu Verfügung stellt.
-
Außerhalb der Funkreichweite ist hier gar nicht so einfach, denn der Smart steht direkt vor der Haustür.
Das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Gut, zu wissen, woran es gelegen hat.