OTA 1.5.2. - Software Update Version 1.5.2 - Update März 2025

• Bislang nur einmal meine Pendelstrecke 70km gefahren

Erste Eindrücke

• Android Auto startet bei mir wieder Automatisch
    • PDC hinten wieder deutlich hörbar
    • Vorklimatisierung über die Smore# App startet sofort (das Aufwecken hat vorher bei mir ~30s gedauert)
    • Matrix LED Fernlicht schneidet weiter aus (konnte es das erste mal anlassen bis zur Autobahn)
    • Ladesäulen im Navi sind wieder auffindbar.
      • Er setzt aber alle 100km einen Ladepunkt
      • Teststrecke 700km - 6 Ladepunkte

• Also wenn die bei einem E-Auto nach einem Jahr schlapp macht oder beim HV-Laden nicht mitgeladen wird.

Beim Laden der HV Batterie wird auch die 12V Batterie geladen. Wie immer wenn das Fahrzeug wach ist und die 12V Batterie einer Ladung bedarf.

Das siehtst Du doch auch in der Hello # App wenn Du Dir die Spannung der 12V Batterie anschaust. Die steht dann auf bis zu 14,x (ich meine irgendwas zwischen 14,4 und 14,7 ist das Maximum) und je nachdem wie Nahe sie am Ladeschluss ist halt weniger.

Bei mir sieht das aktuell bei schlafendem Fahrzeug so aus:

IMG_8546.jpg

und nach einer Ladung an AC (das Laden der 12V Batterie geht ja deutlich langsamer als das der HV-Batterie) typischer Weise so:

IMG_8496.jpg

Hier noch ein Bild während des Ladens an AC:

IMG_8491.jpg

Ein Bild während des Ladens an DC habe ich jetzt leider nicht zur Hand, weiss aber sicher dass ich auch beim DC-Laden schon 14,xV Spannung bei der 12V Batterie gesehen habe.

#1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

Einmal editiert, zuletzt von Andimp3 ()

• Wenn es bei mir jemand heimlich installiert hätte, dann wäre es mir nicht aufgefallen. Ich habe keine Veränderungen wahrgenommen, übrigens auch nicht bei Car-Play. Ich hatte vergeblich gehofft, dass Google Maps unter Car-Play jetzt im HUD angezeigt wird - schade. Lt. Changelog gibts unter 1.52 ja ein paar Veränderungen - die sind aber wohl so geringfügig, dass sie mir nicht aufgefallen sind.

Bei CarPlay soll es wohl ab iOS 18.4 möglich sein, eine dritte Reihe anzeigen zu lassen. Habe die entsprechende Beta auf meinem iPhone und werde es testen, wenn unser Smart das Update bekommen hat. Aktuell geht es noch nicht....

Aktuelle E-Autos: Tesla Model Y Performance 2022, Tesla Model Y Standard Range 2023, BYD Dolphin Comfort 2024, Smart #3 Premium Electron Blue Matt 2024

Ehem. E-Autos: Renault ZOE 2020, Fisker OCEAN One 2023

• Andimp3 ,

Stand gestern Abend / heute Morgen, nach HV Laden auf 80 %.
    Bekomme seit Dezember regelmäßig auch Pusch Nachrichten das die Batterie schwach ist und ich das Fahrzeug starten soll.
    Zwischenzeitlich aber immer wieder geladen, oft bis 90 % ab und zu mal sogar bis 100 %
    Der #1 war aktuell 2,5 Wochen bei SMART.

pasted-from-clipboard.jpg

pasted-from-clipboard.jpg

SMART #1 Premium (schwarz/weiß)

smartOS: 1.5 (EU)

Mobilgerät: iPhone 16pro - iOS: 18.4(22E5200s)

Hello SMART-App Release: 1.4.37(1) : Hello # App Release: 1.3.1 (125) Beta

• Moin

Die 12v Batterie evt mit einem externen Ladegerät auf 100% laden.

• Weißt Du, welcher Sinn hinter den beiden Zahlen für die beiden Füllstände stehen:

Das sind Default-Werte. Die Smarts haben da keinen Sensor für. Kann man ignorieren werden sich nie verändern.

Bekomme seit Dezember regelmäßig auch Pusch Nachrichten das die Batterie schwach ist und ich das Fahrzeug starten soll.

Wenn du doch schon diese Meldungen bekommst, warum bringst du das Fahrzeug dann nicht in die Werkstatt zum Batterietausch??? Mit den 23,2% die angezeigt werden ist dein Akku Schrott!

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Naja.Schrott muß die Batterie nicht sein.Es kann auch sein das der Onboardlader für 12 V nicht richtig lädt.Das es eine AGM Batterie ist,würde ich die erst mal mit nem guten Ladegerät laden und dann weiter schauen.

ctec hat da sehr gute Ladegeräte.

Sollte eigentlich jeder im Haus haben ;)